Zusammensetzung

Diskutiere Zusammensetzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Möchte mir auch ein paar Vögel zulegen, es soll einfach eine aufgeweckte, bunte Bande sein, die etwas Leben in die Bude bringt - an eine Zucht...
Ich hatte mal Zwergelsterchen, die waren auch außerhalb der Brutzeit Aggro. Selbst meine frechen Perlhalsamadinen und die Brillenvögel haben damals klein bei gegeben.8o

Ich glaub ich werd mir das bis Ebersberg überlegen mit den Kubas.:~
 
Bei mir leben Kubas mit PF (Goulds, Gemalte) und WF zusammen.
Wenn sie brütig sind :D, herrlich anzusehen :D, dann giftet der kleine Zwerg auch mal Rotköpfige Papageiamadinen an die sich für sein Nest interessieren :zustimm:
Es gibt aber keine Kamikazeduelle oder sonstige Attacken...
Sie wollen nur das man ihr Nest in Ruhe läßt, also die Sitzstange davor meidet.
Ansonsten....
Tja, es ist eine Art Hassliebe, die kleinen Gnome sind immer die Ersten wenn es etwas neues gibt. Es wird alle erkundet und erforscht und probiert. Dass ist natürlich für die anderen Vögel immer sehr beruhigend und sie eifern den kleinen Kobolden bald nach...
Andererseits....dieses kleine Aas von Männchen :D, der meldet alles ungewöhnliche und bedrohlich erscheinende mit seiner schrillen piepsigen Sirenen ähnlichen Stimme...
DAS kann schon mal nerven, aber wenn die Bedrohung weg ist, man eine "Matte" davor hängt oder er sich gewöhnt hat....ist alles wieder ruhig....
Ehrlich gesagt, ich möchte meine nicht missen :~
Es lebt in einem Flug ein Pärchen, in dem anderen drei Weibchen, wobei zwei Weibchen "verpaart" sind und das andere Weibchen "mitläuft" und abends mit ihnen auch zusammen schläft :zustimm:

Goldvogel wird noch ihren Spass haben....
Sie sollte nur aufpassen wenn sie mal stiften gehen :D die krauchen in die kleinsten Löcher und stellen sich auch tot :beifall: Eben Gnome...
 
Tiffani, Goldvogel sagt nichts über das Geschlecht, die gibt es als Hahn und Henne.

Und offen gesagt haben die Kubas mich schon genervt. Dieser schrille Triller, in dem der Warnruf endet, zertrümmert auch den härtesten Ohrpfropfen. Das kann stundenlang nahezu im Sekundentakt vorgetragen werden, wobei die Henne dem Hahn kaum nachsteht. Und ist mal Ruhe, dann sind die beiden beim Fressen. Ich frage mich, wie lange die Silberschnäbel sich das noch anhören. Dazu noch der Stress jeden Abend bis sich die Kubas endlich für die Nacht arrangiert haben.

Jetzt ist es gerade verdächtig still, mal sehen was da los ist.
 
Naja wenn Du drauf bestehst...versuche ich mir das zu merken...:p

Die Kubafinken geben Ruhe wenn sie dich besser kennen :D
Das kann schon ein paar Wochen dauern, aber dann kümmern die sich nicht mehr um dich...
Witzig ist...wenn ich meinen Kerl anschnauze, husch ist er weg in's Gebüsch um kaum das ich mich umgedreht habe, wieder laut krähend durch die Anlage zu toben :D

Love it or leave it :+klugsche
 
Da kann ich Dir zustimmen, Tiffani: die Kubas sind einfach drollig.

Und wenn die Henne die Kopffedern zur Mecki-Frisur aufstellt, ist sie zum Knuddeln (wenn sie nur mal den Schnabel halten könnten). Die kesse Kröte ist ganz vorne, wenn es Neues zu entdecken gibt - es könnte ja was Fressbares sein.

Befürchte nur, dass die Silberschnäbel unter den Rabauken leiden. Die sind jedenfalls stiller geworden und fliegen kaum noch. Oder vermissen sie weibliche Gesellschaft?

Das bringt mich wieder zur Frage aus Beitrag #44, zu der bisher keine Antwort kam:

Sind 2 Hähne ohne Hennen zusammen auf Dauer glücklich? Oder wären sie mit Hennen glücklicher, auch wenn keine Brutmöglichkeit geboten wird?

Vielleicht sollte ich nicht auf jede Tagesstimmung achten, das hearufziehende Tief könnte auch auf die Stimmung drücken. Die Kubas waren heute eigentlich auch sehr ruhig, es gab sogar längere Abschnitte, in denen sie nahezu still waren.

Grad mach´e s´Maul zu - was ist jetzt wieder los.
 
Grad mach´e s´Maul zu - was ist jetzt wieder los.

:D :dance: :D...Es wird....:+streiche
Ich hab mal ne ganze Weile zwei gemalte Hähne zusammengehalten, da die Weibchen für die Zucht noch zu jung waren (Legenot usw...wollte ich nicht fördern)
Die beiden Kerle waren sehr eifrig...
Jeder wußte es besser :D, naja, Mann einigte sich dann ;), als es dann aber zum Befliegen kam, war der Spaß vorbei, auch beim gegenseitigen Anbalzen. Was aber ihrer nächtlichen Schlafgemeinschaft keinen Abbruch tat :zustimm:
Ohne die Möglichkeit ein Nest zubauen, fochten sie erst einmal die Rangordnung aus (harmlos), dann war Schicht im Schacht.
Meine Binsen die ich damals hatte waren sehr verträglich, ich denke mit zwei Hähnen ohne Nest, dürftest du die selben Erfahrungen sammeln wie ich mit meinen Gemalten.
 
Thema: Zusammensetzung
Zurück
Oben