Zusammenstellung einer Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Zusammenstellung einer Gemeinschaftsvoliere im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hey Leute, ich wollte zum Frühjahr meinen Besatz in der Voliere umstellen. Ich hatte daran gedacht: 1,1 Große Bronzeflügeltaube...

1. #1 Taubenzüchter93, 28.12.2010
    Taubenzüchter93

Taubenzüchter93 Neues Mitglied

Hey Leute,
    ich wollte zum Frühjahr meinen Besatz in der Voliere umstellen.
    Ich hatte daran gedacht: 1,1 Große Bronzeflügeltaube
    1,1 Kupfernackentube
    2,2 Diamanttaube
    zu nehmen. Die Voliere hat die Maße von 3x6x2. Zur Brut hätte ich
    die Möglichkeit die Paare einzeln zu setzen.
    Und wollte nun mal hören was ihr zu der Zusammenstellung sagt.

MfG Taubenzüchter93

2. vogi

vogi Hobbyzüchter

Find ich super!!
    Sehen bestimmt toll zusammen aus, was machst
    du mit den Täubchen im Winter? Hast du ein Schutzhaus?
    Wo bekommst du die ersten beiden Rassen her?

Im Weiteren: HAU REIN! :zustimm:

3. #3 Sirius123, 28.12.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

bin von der Zusammenstellung nicht sehr begeistert.
    Kupfernackentauben hält man am besten allein, sie sind meist aggressiv, zudem würde ich sie nicht mit anderen Geopelia zusammen halten. Es würde sich hier viel mehr anbieten 3 Abteile mit je einer Art (1 Paar) zu teilen, wobei man einmal 4 und zweimal 7 m² einteilt. Auch ist es möglich Bronzeflügel mit Diamanttäubchen dann auf 12 m² zu halten. Bei der Vergesellschaftung ist es wichtig, dass sich die Tauben in Gestalt und/oder Größe unterscheiden. Gleich oder ähnlich große Arten werden als Konkurenz angesehen und ständig attakiert

Zu bedenken ist auch, das nur die Kupfernacken winterhart sind, Diamanttäubchen und Bronzeflügel müssen im Winter warm untergebracht sein obwohl sie alle aus Australien stammen.

@vogi,

es sind Arten, keine Rassen!

4. #4 lastboy4, 28.12.2010
    lastboy4

lastboy4 Stammmitglied

Hallo,

ich finde diese Zusammenstellung auch eher unpassend!! Kupfernacken müssen alleine gehalten werden nur in seltenen Fällen sind einige Paare verträglich aber auch dies kann von einer zur anderen Saison umschlagen. Ein Schutzhaus sollte zumindest vorhanden sein um Große Bronzeflügel und auch die anderen zu überwintern seit dem Winter 09 bin ich der Meinung sollten alle Wildtauben in ein Schutzhaus kommen auch wenn viele Züchter einige Arten draußen sitzen lassen!! Wir haben die Jahre davor immer Winter gehabt wo man auch Große Bronze draußen ohne Verlust ( nicht optimal ) geschützt überwintern konnte aber das ist seit letztem Jahr wohl vorbei.
    Wenn du vielleicht statt der Kupfernacken, Grünflügeltauben nimmst könnte die Vergesellschaftung gut klappen das hat bei mir auch immer funktioniert. Die Großen Bronze halten sich meist am Boden auf die Grünflügel im oberen Bereich der Voliere und die Dias werden nicht beachtet.

MfG
    Jürgen

5. #5 Taubenzüchter93, 29.12.2010
    Taubenzüchter93

Taubenzüchter93 Neues Mitglied

Im Winter habe ich ein Winterquartier, da ist es auf jedenfall über 0°C und zur Not kann ich
    da noch eine Heizung installieren.
    Dann werde ich das mal mit den Grünflügel versuchen. Kennst du denn Züchter von
    Großen Bronzeflügel und Grünflügeltauben ?

6. #6 lastboy4, 29.12.2010
    lastboy4

lastboy4 Stammmitglied

Hallo,

schau doch einfach mal in den Kleinanzeigenmarkt da findest du die Tiere!!

MfG
    Jürgen

Thema: Zusammenstellung einer Gemeinschaftsvoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere 3x6x2

Die Seite wird geladen...

Zusammenstellung einer Gemeinschaftsvoliere - Ähnliche Themen

1. Zusammenstellung einer Prachtfinkengemeinschaft

Zusammenstellung einer Prachtfinkengemeinschaft: Hallo, ich habe nun seit rund 14 Jahren Kanarienvögel und möchte "mal was neues". Bisher bewohnte die Voliere ein Kanarienpärchen, nun ist die...
  2. Beobachtungen 2019 Zusammenstellung

Beobachtungen 2019 Zusammenstellung: Zusammenfassung: Beobachtungen Dezember 2019 Beobachtungen November 2019 Beobachtungen Oktober 2019 Beobachtungen September 2019...
  3. Passende Zusammenstellung für Voliere

Passende Zusammenstellung für Voliere: Hallo Ihr Lieben, ich hatte mir in der letzten Woche eine Voliere für meine Zebrafinken gekauft, damit diese auch mal einen Tag ohne Freiflug...
  4. Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten

Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten: Hallo zusammen, wir haben sachsenenten, alles blutsfremde tiere und wollen uns eignetlich zwei zuchtgruppen für die kommende saison...
  5. Paarzusammenstellung

Paarzusammenstellung: Hallo, ich möchte für mein Harris Weib einen Terzel besorgen. Was muss ich dabei beachten: Alter des Weibes: 3 Jahre Mich interessiert...