Zusammenstellung einer Prachtfinkengemeinschaft

Diskutiere Zusammenstellung einer Prachtfinkengemeinschaft im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe nun seit rund 14 Jahren Kanarienvögel und möchte "mal was neues". Bisher bewohnte die Voliere ein Kanarienpärchen, nun ist die...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

ich habe nun seit rund 14 Jahren Kanarienvögel und möchte "mal was neues". Bisher bewohnte die Voliere ein Kanarienpärchen, nun ist die Henne verstorben und es bietet sich an die Umstellung nun vorzunehmen; ein "kleiner Schwarm" solls werden. Zu den Grundbedingungen:

Zimmervoliere
Grundfläche 100 x 130 cm, Höhe 200 cm
kein "Freiflug" im Wohnzimmer
Ich möchte die Tiere (z.B. während einer möglichen Brutzeit) auch nicht trennen müssen (geht z.B. baulich bei der Voliere nicht).
Züchten möchte ich nicht.

Ich denke 6 Tiere in der Voliere sind ok. Zur Schwarmzusammenstellung (hab zwar schon einiges über die Suchfunktion gefunden, aber diese Kombi noch nicht wirklich):
Ich liebäugle (zunächst nur theoretisch und vorausgesetzt die Tiere sind (Nachzuchten) zu zivilen Preisen zu haben) mit je einem Pärchen Gouldamadinen, Zeresamadinen und Ringelastrild.

Soweit ich das bisher gelesen habe passt die Kombi, oder habe ich etwas übersehen ?

Gibt es sonst noch etwas, was ich übersehen habe ?

Viele Grüße
 
Hallo Sebastian,

willkommen bei der Prachtfinkenfraktion.
Die angestrebte Kombination wäre in Ordnung. Alles einigermaßen friedliche und verträgliche Vögel, die auch etwa die gleichen Haltungs- und Futteransprüche haben. Die Goulds als Farbtupfer, die Ringels als Volierenclowns und die Zeres einfach als nett zu beobachtende Vögel sind wirklich zu empfehlen. Alle drei Arten kann man gut zu einem annehmbaren Preis bekommen.

Viel Spaß mit den Vögeln - wenn Du sie hast, dann wären Fotos und Berichte herzlich willkommen... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Einschätzung. "Wäre in Ordnung" und "einigermaßen friedlich" klingt aber nach Einschränkung . . . . (?)
Hast du vielleicht eine gute Literturempfehlung ?

@Terryann: Nein, der Kanarienhahn bleibt nicht dabei, den gebe ich ab.
 
Hallo Sebastian,

die Antwort ist vermutlich meiner schwäbischen Art geschuldet ;) : wenn uns was schmeckt, sagen wir "Ko ma essa" oder "Nix gsagt, is globt gnuag" ... :D

Die Kombination ist wirklich gut - es sind alles Vögel, die fütterungs- und haltungstechnisch zusammenpassen. Mit "einigermaßen friedlich" meine ich, dass es bei jeder Prachtfinkenart auch Streithammel und sehr dominante Vögel gibt, sogar bei meinen allseits als sehr friedlich hochgelobten Nonnen. Im Gegensatz zu anderen dickschnäbeligen Prachtfinken (z.B. Sonnenamadinen, Diamantfinken, auch Zebrafinken) sind die gewählten Vögel aber wirklich sehr friedlich - und das ist in meinen Augen sehr wichtig bei einer gemischten Gesellschaft.

Als Literaturempfehlung fallen mir auf die Schnelle zwei Bücher ein: "Prachtfinken" von Steinbacher (es sind zwei einzeln zu erhaltende Bände, Deine Vögel werden in dem Band "Ozeanien..." (oder so ähnlich) beschrieben). Und dann "Das große Prachtfinkenbuch" von Horst Bielfeld. Für den Anfang sollte letzteres ausreichen - alle Arten werden gut beschrieben, mit Haltung, Fütterung, Zucht etc. Es ist auch deutlich billiger als das große Standardwerk von Steinbacher und Co. Wenn Du Dich mit der Materie aber ein wenig intensiver beschäftigen möchtest, kommst Du um dieses Werk nicht herum. Mir gefällt an dem Buch, dass auch die Habitate beschrieben und teilweise gezeigt werden, dann auch die Futtervorlieben der wildlebenden Prachtfinken (Beschreibung des Mageninhalts etc.), die vielen Unterarten u.v.m. Da setzt man sich dann ganz anders mit den selbst gehalten Tieren und deren artgerechten Haltung auseinander...

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Erwerb Deiner Tiere und würde mich über weitere Berichte freuen...

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

hab gerade beim Googeln gesehen, dass man unter "Prachtfinken" und "Steinbacher" auch ältere Werke bekommt. Ich meine das neuste Buch: "Nicolai/Steinbacher. Prachtfinken. Amadinen. Australien, Ozeanien, Südostasien". Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert...

MfG,
Steffi
 
In diesem "Prachtfinkenlexikon" sind manche Arten sehr genau beschrieben, über die Zeresamadine steht leider nicht sehr viel
(klingt so, als ob da alle Informationen aus unterstehenden Quellen verarbeitet wären)

Gouldamadine, Prachtfinken-Lexikon
Zeresamadine, Prachtfinken-Lexikon
Ringelastrild, Ringelamadine, Prachtfinken-Lexikon

Quellenangaben:
Autor: „Finkenfreundin" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen -
(User der Forum-Plattform Prachtfinken - Freunde)
Bildmaterial: „Eddy" und Roy „Blacky"
(User der Forum-Plattform Prachtfinken - Freunde)

weitere Quellen- Literaturangaben:
=Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: „Prachtfinken - Australien, Ozeanien, Südostasien". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4.
=Günter Schleussner „Prachtfinken" Verlag: Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart , 2002, ISBN-13: 978-3800135677
=Horst Bielfeld: „300 Ziervögel kennen und pflegen" Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8001-5737-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Quellen Gouldamadinen:
Quellenangaben:
Autor: „Eddy" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen
(User der Forum-Plattform Prachtfinken - Freunde)
weitere Quellen- Literaturangaben:
=Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: „Prachtfinken - Australien, Ozeanien, Südostasien". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4.
=Horst Bielfeld: „Das Prachtfinkenbuch - Sämtliche Arten, ihre Haltung, Pflege und Zucht". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 1996, ISBN 3-8001-7327-1.
=Horst Bielfeld: „Gouldamadinen" Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2005, ISBN: 978-3-8001-4687-1.
=Reader's Digest: „Complete Book of Australian Birds" Published by Reader's Digest Services Pty Ltd. ISBN 978-0949819994
Quellen Ringelastrild:
Quellenangaben:
Autor: „Denny" - Eigene Erfahrungen und Beobachtungen
(User der Forum-Plattform Prachtfinken - Freunde)
weitere Quellen- Literaturangaben:
=Jürgen Nicolai (Hrsg), Joachim Steinbacher (Hrsg), Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: „Prachtfinken - Australien, Ozeanien, Südostasien". Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-8001-3249-4.
=Horst Bielfeld: „Ziervögel - 120 Arten und ihre Haltung" (2-te überarbeitete Auflage) Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3-8001-7437-5
 
Hallo,

alles klar, dann werde ich auf die Schmökerreise gehen. Was sind "zivile Preise" ? Bei Kanarienvoögeln geht es so bei 10 - 15 Euro für ein "normalen" (d.h. kein besonderes Zuchttier, sondern eine zufällige "bunte" Mischung) Vogel los und nahc oben sind dann natürlich keine Grenzen gesetzt.

Grüße
 
Hallo Sebastian,

die Preise sind ein wenig davon abhängig, wie gut die Vögel nachgezogen werden und wie dringend der Züchter sie loswerden möchte... Gerade bei den Goulds kann es enorme Preisunterschiede geben - Ausstellungszüchter haben z.T. sehr hochpreisige Tiere, v.a. wenn sie Siegertiere stellen.
Zwischen 30 und 70 € sind in meinen Augen angemessene Preise für ein Pärchen der o.g. Arten (die Goulds werden vermutlich die teuersten sein).
Es kursiert irgendwo im Netz auch eine relativ aktuelle Liste der gängigsten Prachtfinken. Da schlackern Dir dann die Ohren, wenn Du 600 bis 700 € für ein Pärchen Perlenbronzemännchen o.ä. zahlen darfst (sofern die überhaupt offen angeboten werden und nicht gleich unter Hand weggehen).

MfG,
Steffi
 
Hallo,

alles klar.

Für die Hobbyhaltung aus Spaß an den lebhaften Kleinen reichen "normale" Vögel - prämierte Ausstellunsgtiere sind sicherlich ein wenig übertrieben :)
 
Hallo,

die Preise, soweit ich das beurteilen kann, scheinen realistisch zu sein.

Ggfs. ziehen am Mittwoch die Goulds ein *freu*
 
Hallo,

gestern ist das Pärchen Goulds eingezogen, Bilder folgen :)

Dabei bin ich auch auf die gemalte Amadine gestoßen. Auch sehr schön - und da kam uns der Gedanke, evtl. statt der Ringel die gemalte (und vielleicht statt der Zeres noch ein Pärchen Goulds) in die Gemeinschaft zu nehmen.
Bei der gemalten hatte ich nun gelesen, dass sie zwar gut in einer Gemeinschaft auch mit anderen Arten auskommt, am Nest jedoch keine (zumindest) artgleichen duldet. Wie tolerant ist sie gegenüber den brütenden Goulds, gibt es da Erfahrungen ?

Beim Futter müsste das soweit passen . . . .
 
guten morgen. die gemalten sind wirklich sehr schön. aber wenn du auch mal nachzuchten haben möchtest, dann empfiehlt sich eher die kombination aus goulds, gemalter und ringelchen. nach meiner erfahrung würden die zeres die gemalten beim brüten stören. also zumindest meine zeres waren so frech und haben immer fremde nester besetzt und gerade gemalte räumen den platz. ringelchen und goulds bleiben nach meinen erfahrungen ihrem nest treu.
 
Hallo Sebastian,

bezüglich der Gemalten Amadinen bin ich doch ein wenig skeptisch. Sie unterscheiden sich von den drei anderen Arten primär dadurch, dass sie eigentlich Bodenbewohner sind - zur artgerechten Haltung benötigen sie eine Voliere mit einer etwas größeren Bodenfläche , aber auch tiefer angebrachten Versteckmöglichkeiten (Ginsterbüsche, zu Büschel gebundene Koniferenzweige etc.). Außerdem fressen sie primär kleine Hirsesorten (Manna-, Senegal und Mohairhirse) und benötigen auch hin und wieder etwas tierisches Eiweiß. Zur Zucht ist es bei ihnen unabdingbar - mit reinem Eifutter (welches für die anderen drei Arten evtl. reichen möge) bekommt man bei ihnen normalerweise keine Jungvögel auf die Stange. Sie sind außerdem etwas empfindlicher als die drei anderen Arten.
Für eine "fröhlich-friedliche" Prachtfinkengesellschaft würde ich sie jetzt nicht unbedingt empfehlen...

MfG,
Steffi

P.S. Preislich sind Gemalte schon ein wenig über den anderen Arten angesiedelt. Ich kenne die Preise nicht auswendig, aber ich schätze mit so 100 bis 150 € pro Paar musst Du schon rechnen...
 
Hallo,

ich hatte auch an anderer Stelle gelesen, dass die Gemalten ggfs. rot gefärbte andere Tiere in der Brutzeit vertreiben - da der Gouldhahn einen roten Kopf hat wäre das ungünstig; auch die von dir beschriebenen Aspekte sprechen eher gegen die fröhliche Gemeinschaft.

Haben und jetzt für ein weiteres Gouldpärchen und die Zeres entschieden - 2 Arten sollen dann auch genug sein. Bei den Ringeln schreckt dann doch die schwierige Geschlechtsbestimmung ab . . .

am Wochenende kommen vorauss. die Zeres, nach einem weiteren Gouldpärchen halte ich Ausschau.
 
Hallo,

am Wochenende sind nun auch die Zeres eingezogen, ich habe den Eindruck dass die Goulds das genießen und nun wesentlich aktiver sind. Total schön zu beobachten finde ich die Kontaktrufe der Zeres :)
 

Anhänge

  • DSCN0585.jpg
    DSCN0585.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 41
Thema: Zusammenstellung einer Prachtfinkengemeinschaft

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
477
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
1.309
Karin G.
Karin G.
Zebrafinkenmama
Antworten
5
Aufrufe
1.022
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
11
Aufrufe
1.545
papugi
papugi
Zurück
Oben