Zusatzfuttermittel und andere Pülverchen

Diskutiere Zusatzfuttermittel und andere Pülverchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich wollte eigentlich mal wissen was ihr alles so einmalig im Jahr und auch täglich euern Tauben zur Verfügung stellt. Man lernt ja wohl...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo

Ich wollte eigentlich mal wissen was ihr alles so einmalig im Jahr und auch täglich euern Tauben zur Verfügung stellt. Man lernt ja wohl nie aus.
Ich fange mal gleich damit an.

Täglich:

Brieftaubenfutter, darüber streue ich Futterkalk und etwas Weizenkeimöl.
Grit und 3-4 mm Kies steht immer da. Ins Trinkwasser gebe ich einen Spritzer normalen Essig.

Jährlich:

Nichts

Das wars schon bei mir. Mal sehen was hier noch so an Hausmitteln eingesetzt wird. Ach ja, ich habe mir jetzt in der Apotheke das Mittel Usnea Parbata D1 bestellt. Auf anraten des Züchters der mir die BR verkauft hat. Das ist ein Antibiotikum und soll ins Trinkwasser. Ob ich es jetzt richtig geschrieben habe weiss ich nicht da ich es noch nicht habe und den richtigen Namen abschreiben konnte. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wieviel soll man geben, soll man es immer geben, soll man dann den Essig im Wasser weglassen ? Was sagt ihr dazu ?

Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

ich gebe das gleiche wie du außer Keimöl un ab und zu mal mache Kur mit Gambaxoxid

GRuß
Z.
 
Moin Olaf,

das Tauben immer Grit/Kies/Taubenstein/-kuchen zur freien Verfügung haben sollen ist ja nun Standard und kein Zusatzmittel. Meine Tauben erhalten mehrmals die Woche Apfelessig (1EL pro Liter) oder ein paar Spritzer Zitronensaft in die Tränke. Das hat den Sinn, daß man durch die Ansäuerung das Bakterienwachstum in der Tränke reduziert. Immer würde ich es aber nicht geben, manche Experten meinen nämlich, daß die Tauben von dieser Art der Substitution abhängig würden. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist... Dann bekommen sie im Wechsel 1-2 X die Woche Vitamine oder Keimöl über das Futter, das dann mit Bierhefe abgetrocknet wird.

1X im Monat bekommen sie für mehere Tage Ropa B flüssig oder Usnea Barbata. Ropa B ist Oreganoöl, welches die Darmflora stärkt und die Wasserresorption im Darm verbessert. Usnea barbata ist ein Extrakt aus der nordischen Bartenflechte und ist ein sogenanntes "natürliches Antibiotikum". Es ist also kein echtes Antibiotikum, sondern ein homöopathisches Mittel mit einer eben solchen Wirkung; es soll keimtötend wirken.(Ähnlich wie Knoblauch) Ich habe den Eindruck, daß es sich besonders positiv auf die Atemwege auswirkt. Manche Brieftaubenzüchter geben es und sind nach eigenen Angaben seit dem von der "Jungtaubenkrankheit" verschont geblieben!?? Ich verwende die Urtinktur (Usneabasan) und gebe 10-15 Tropfen auf einen Liter Trinkwasser. Vielleicht macht Rollertaube ja mal Versuche, wie er es mit Oreganoöl schon mal gemacht hat??
Seltener gebe ich mal Weidenrindentee oder andere Tees. Einmal im Frühjahr gebe ich ein Mittel gegen Trichomonaden, sonst gebe ich keine Medikamente, es sei denn, es ist erforderlich (lt. TA). Impfen tue ich selbstverständlich gegen Paramyxovirose und Paratyphus.

Dieses Jahr werde ich vielleicht auch mal etwas mit Kamille "experimentieren" (ist ein Tip von einem alten TA....)

Viele Grüße-Kjell
 
Mal kurz noch was zur Wirkungsweise des Essigs. Es ist so, dass Essigsäure und andere schwache organische Säuren membranpermeabel sind. D.h. sie sind in der Lage ins innere der Zelle zu gelangen, allerdings nur in ihrer nicht dissoziierten Form, d.h. wenn das H+ noch nicht abgespalten ist. Im inneren der Zelle treffen sie aber auf einen höheren pH- Wert und dissoziieren und senken dadurch den pH- Wert im Zellinneren.
Nun ist es aber aber so, dass die Zelle ein Membranpotential an der Plasmamembran aufrecht erhalten muß um überleben zu können. Dieses Membranpotential wird dazugenutzt um den Transport verschiedener Nährstoffe in die Zelle anzutreiben. So wird zum Beispiel der Transport verschiedener Aminosäuren durch einen gleichzeitigen Import von H+ in die Zelle angetrieben, d.h. ein pH Gradient ist essentiell für diesen Transport. Wenn nun der Unterschied im pH Wert kleiner wird zwischen innen und außen so muß die Zelle dem entgegen wirken, indem sie H+ aus der Zelle hinauspumpt, das kostet der Zelle aber viel Energie und die Mikroorganismen die sich in der Tränke befinden können sich nicht mehr so gut weitervermehren.
 
:zwinker: :? :? :? :zwinker:

Hallo

Man merkt schon das du studiert hast. :D

Aber jetzt weiss jeder bescheid. ,, Gradient,, das höre ich zum ersten mal.
Naja, bei mir hats nur zum Bautischler gereicht. :D

Aber trotzdem danke für die Aufklärung. :zustimm:

Ach ja, ich füttere Saisonbedingt noch Gartensalat dazu, was sehr gern genommen wird.

Gruss Olaf
 
Bartflechte

@ Islanddonek
Versuche mit Bartflechtetinkturen habe ich schon gemacht. Der antibiotisch wirksame Bestandteil ist die Usninsäure. Eine leichte Senkung der Gesamtkeimzahl im Trinkwasser konnte ich sowohl bei der Urtinktur aus der Apotheke (30 Tropfen/l) als auch bei dem von der Fa. Backs vertriebenen Produkt (5ml/l) feststellen. Was aber auf keinen Fall zutrifft, ist die Aussage die z.B. Herr Töllner macht, dass Bartflechte gegen Trichomonaden hilft - auch nicht in Kombination mit Calendula, also Ringelblumen. Der Klopfer ist, dass er selber nie diesbezügliche Untersuchungen durchgeführt hat, sondern die angebliche Wirkung auch nur aus der Kräuterhexenliteratur oder aus mündlichen Überlieferungen kennt :zustimm: aber die Produkte für viel, viel Geld verkauft. Meine Erfahrung -beruhend auf eigenen Untersuchungen: Wirkung gegen Trinkwasserkeime mit Einschränkungen ja (wobei Essig oder wers dicke hat, Improver besser wirkt), gegen alle Endoparasiten eindeutig nein.
 
@Rollertaube

hast Du denn auch Versuche "direkt am Tier" gemacht? Ich bin nun echter Laie was Chemie und Stoffwechselvorgänge betrifft, habe aber die praktische Erfahrung gemacht, daß die Tiere insgesamt besser in Form sind (oder so wirken) und auch flugfreudiger sind, (was mir auch von meheren Brieftaubenzüchtern bestätigt wurde) wenn sie Usnea barbata im Wasser haben. Weiß man da vielleicht einfach zu wenig, oder wie würdest Du das erklären, denn eine geringere Keimzahl im Trinkwasser ist zwar schön, sollte aber nicht so einen Effekt haben!!? Das kann doch nicht immer Zufall sein...
Mir ist allerdings auch klar, daß es sich dabei nicht um das Wunder-/Zaubermittel handelt, wie einem manch Hersteller weißmachen will! Das ist ja ein alter Hut, mit der Wundergläubigkeit der Züchter gutes Geld zu verdienen...
 
Hallo Rollertaube,

ich hab gerade mal ein bißchen in Pubmed gesucht nach Literatur zum Thema Usninsäure und es gibt da wohl eine Veröffentlichung mit dem Titel:
[Treatment of trichomoniasis in men with antibiotics-sodium salt of usnic acid]
Leider ist der Artikel auf russisch veröffentlicht worden, ich nehme an das Töllner sich auf diesen Artikel bezieht, aber ob er ihn auch gelesen hat. ;)
Ist aber ein uralter Artikel von 1968. Kann gut sein, dass das auch Stamm abhängig ist oder aber das die heutigen Trichomoniasis Stämme dagegen resistent geworden sind.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo alle zusammen,

da mich gerade die Schreibwut gepackt hat (muss mal wieder ein paar Dokumentationen erstellen) hab ich mir gedacht schreib ich hier mal die Futter und sonstigen Gaben an meine Tauben rein.


Fangen wir doch gleich mal mit dem Wasser an. Ihr hab hier ja gerade so schön über Zusätze für das Trinkwasser diskutiert, um die Erregerzahl gering zu halten.
Da ich, wie vielleicht bekannt, Kropftauben züchte, wird bei mir ein sehr großes Augenmerk auf Trichomonaden gelegt. Um den Keimdruck im Trinkwasser so gering wie möglich zu halten, habe ich früher zu dem Trinkwasser regelmässig Obstessig beigemischt. Dies hat die Erregerzahl im Trinkwasser auch reduziert, allerdings wurde von den Tauben das Wasser nur mit Widerwillen getrunken.
Heute setze ich dem Trinkwasser täglich PH-Control von Ovator bei. Seit dem sind meine Tränken immer wie geleckt, es setzt sich kein Schleim mehr an, wie sonst im Sommer. Meine Tauben sind frei von Trichomonaden (ich habe dieses Jahr zum ersten Mal, seit dem ich Kropftauben habe keine Kuhr gegen Trichomonaden gemacht). Und das beste ist, das die Tauben das Wasser ganz normal ohne wiederwillen aufnehmen.

Nun kommen wir zu dem Futter. Ich füttere Ausschlisslich Rothaler ohne Milo, für Rassen mit hellem Augenrand, von Spinne, gemischt mit Braugerste. Das Mischungsverhältnis varriert im Laufe des Jahres.

Zur dauerhaften Aufnahme steht den Tauben Knirpp-Grit und der VDT-Pickstein zur Verfügung.

Dem Futter setze ich in regelmässigen abständen, alle 2-3 Tage, verschiedene Mittel bei. Diese sind von Chevita: Vitin, ein Vitaminpreparat mit Honig; Chevisan ein anderes Vitaminpreparat mit Lebertran; Miral, ein Mineralstoffpreparat und Livimun, ein Preparat zur Stärkung des Imunsystems.
Außerdem mixe ich Knoblauch und Zwiebeln und mische das ganze mit Olivenöl. Richt sehr lecker und schmeckt auch sehr gut :D Kann ich nur empfehlen :zustimm:
Dann habe ich noch ein Oreganoöl vom meinem Futtermittelhändler geschenkt bekommen, dass ich auch noch aufbrauche. Es richt allerdings sehr heftig.
Zum abbinden gebe ich Bierhefe, Futterkalk und Jahresmix (ist ein Auszug aus verschiedenen Kräutern - von Backs wenn mich nicht alles irrt) über das Futter.

Provilaktisch mache ich keine Kuhren, das hilft den Tieren nicht, sondern schwächt sie nur (wir nehmen ja auch nicht einfach so, weil wir denken es wäre mal wieder Zeit, Penezilin).
Aber ich lasse ein bis zwei mal im Jahr eine Sammelkotprobe, sowie einen Abstrich beim Tierarzt machen.

Geimpft werden meine Tiere gegen Paramyxovirose und Parathypus.

So ich glaube das war dann alles.

Barneyg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,


kurz Frage zu Appertex,

ist Appertex genen Tricho oder gegen Schnupfen oder gegen beides?
Falls ja reicht nur eine TAblette oder wieviel.

Kann man auch gesunde TAuben eine Kur mit Teebaumöl und Propolis geben zur Verbeugung gegen Tricho und Schnupfen.

Danke & GRuß
Z.
 
Hallo Zaki,

Appertex ist ein Mittel gegen Kokzidien. Man sollte das den Tauben aber nicht zur Vorbeuge geben. Gegen Kokzidien behandelt man nur, wenn wirklich ein Befall vorliegt und zwar in krankmachender Form. Ein paar Kokzidien kann man auch bei gesunden Tauben im Kot nachweisen.
Sind Deine Tauben im Moment nicht richtig ok oder ist das nur eine prophylaktische Frage?
Viele Grüße
 
:+klugsche
Wegen den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen den Hausarzt Ihres Apothekers!
 
Hallo Andrea,

Du hast vollkommen Recht Appetrex laut Anwendungszettel steht gegen Koktzidiose aber hier im Forum hat jemand letztens was anderes geschrieben, das war Tierfreundin 40 http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-71778.html

meine TAuben sind momentan ok gott sei Dank aber mein Nachbar hat viele Jungen, die Gelber Knopf haben und sicherheitshalber habe ich Appetrex gekauft und zur Vorbeugung zusätzlich zu essig ins Wasser wollte ich eine kur mit natürlichen Mitteln machen ( 10 Tropfen Propolis mit 10 Tropfen Teebaumöl 3 Tage lang dann 5 Tage Pause und wieder 3 Tage Kur ) oder sind diese natürlichen Kur bei gesunden Tauben auch nicht zu empfehlen, es soll gegen Trichos helfen.

GRuß
Z.
 
Hi Zaki,
Dein Nachbar hat zwar Trichomonaden im Schlag, aber nicht die Pest. ;) Also jetzt mal nicht in Panik verfallen. Gegen Trichomonaden gibt es geeignete Mittel, wenn man rechtzeitig dagegen behandelt. Wenn Du befürchtest, dass das Deine Tauben auch haben könnten, dann geh zu einem TA und laß einen Kropfabstrich machen und der gibt Dir dann ein geeignetes Mittel zur Behandlung. Einfach so rumdoktoren bringt in den seltensten Fällen was, besonders nicht, wenn das Präperat eigentlich zur Behandlung von Kokzidien gedacht ist.
Viele Grüße
 
Hallo ANdrea,

ich glaube Abstrich ist die beste Lösung. ich fahre mal am Freitag hin.

Gruß
Z.
 
Hallo,

war Gestern bei TA, sie hat Abstrich gemacht und festgestellt, daß eine junge TAube am Anfangsphase Tricho hat, sie hat mir Antibiotikum, Vitaminen und Spatrix gegeben. Die anderen sind gesund :freude:

@ Tierfreundin, bitte das nächste Mal wenn du nicht sicher bist was Medikamente angeht, dann schreib nicht irgendwas rein. Ich richte mich nach diesem Forum und folge die Hinweise von den Leuten, die hier schreiben. DU hast geschrieben Appetrix soll besser als Spatrix gegen Trichos sein, aber das stimmt nicht. Appetrix ist gegen Koxidiose und hat mit Trichos nichts zu tun.

GRuß
Zaki
 
Thema: Zusatzfuttermittel und andere Pülverchen
Zurück
Oben