Zustand nach Legenot

Diskutiere Zustand nach Legenot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
R

Rena

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein wehenförderndes Mittel und Calcium gespritzt. Glücklicherweise legte sie daraufhin in der Nacht ihr Ei, so dass keine OP nötig war. Ich finde sie wirkt noch recht schlapp und ich frage mich, was ich ihr noch gutes tuen kann. Sie frisst schlecht (eigentlich nur Sonnenblumenkerne und etwas Kiwi) und sie sitzt viel unter der Rotlichtlampe. Ich habe sie in einem Krankenkäfig neben der Voliere in sichtkontakt zum Hahn stehen, damit sie mehr Ruhe hat (er jagt sie leider häufig). Was könnte ich noch tun, damit es ihr bald besser geht?
 
Hallo,

bitte besorg Dir ein gutes Minerlal-/Kalziumpräparat - z.B. das hier KLICK, Wichtig ist das es mit Vitamin D3 angereichert ist, es sei denn Du hast UV Röhren zu Hause. Desweiteren gib ihr Prime oder Korvimin übers Futter. Gerade Ziegen sind sehr empfindlich was Mangelerscheinungen angeht. Ich kenne kaum einen andere Vogelart wo es sich schnell so drastisch darstellt wie bei ihnen. Ich kann mich an eine Ziegensittichhenne erinnern, die ich morgens bewegungslos in der Voliere vorfand. Sie war auch gerade in der Brutphase und hatte Eier gelegt. Ich dachte erst sie sei tot, nahm dann kleine Bewegungen wahr und habe sie stündlich mit einem Cocktail oral gepäppelt bestehend aus PT-12, Prime, Kalzium aufgelöst in warmem Kamillentee. Mittags war sie bereits wieder so fit, dass sie selbständig fraß.
 
Danke für die Antwort ich habe calcivet. Ich hoffe das ist OK. Sollte ich ihr PT 12 geben? Sie hat es erst vor ca.4 Wochen genommen, oder wird das dann zuviel? Korvimin muss ich dann besorgen. Ist es OK, wenn sie sich erstmal von Sonnenblumenkernen ernährt (sie bekommt sonst nur wenige als Leckerchen)?
 
Calcivet ist ok, da es ebenfalls Vitamin D3 enthält. PT-12 würde ich ihr auf jeden Fall auch geben und ein gutes Vitaminpräparat, Prime oder Korvimin. Mit den Sonnenblumenkernen bin ich eher gespalten, probier halt alles aus, was sie fressen mag, eventuell mag sie Kolbenhirse auch sehr gerne, dann ist das auf jeden Fall besser als Sonnenblumenkerne in Massen.
 
Und man muß natürlich damit rechnen, dass bereits ein weiteres Ei in der Pipeline ist. war nur das eine auf dem Röntgenbild zu sehen?
 
Ja, es war nur ein Ei zu sehen. Sie macht nicht den Eindruck, als wäre noch etwas unterwegs ( sie baut den Karton den ich ihr in den Käfig gestellt habe nicht weiter aus- er ist völlig uninteressant).
 
Thema: Zustand nach Legenot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben