Zutraulich

Diskutiere Zutraulich im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Ich habe ein kleines Problem: Meine beiden Sperlis werden einfach nicht zutraulicher:( Sie fliegen sogar noch weg wenn ich das Futter...
A

Araman

Guest
Hi

Ich habe ein kleines Problem: Meine beiden Sperlis werden einfach nicht zutraulicher:( Sie fliegen sogar noch weg wenn ich das Futter wechsle.
Was kann ich dagegen tun und wie werden sie zutraulicher?
 
Hallo

Natürlich ist da nur Geduld, Geduld und Geduld gefragt. Allerdings gibt es bei den Sperlingen viele Vögel die niemals zutraulich werden. Man kann sie nur mit Leckereien versuchen zu locken. Dies ist bei Sperlingen (im Gegensatz zu Südamerikanischen Sittichen) wesentlich schwieriger.
 
hallo lennart,

versuch mal ihr "oberleckerli" raus zufinden. bei den meisten wird es wohl die hirse sein. ganz speziell die rote. dann nie hektische bewegungen und immer leise und ruhig mit ihnen reden. irgendwann fassen sie bestimmt vertrauen. nur nicht die geduld verlieren. :)
 
Kauf heute mal rote Hirse:D Die normal gelbe hab ich schon und dir knabbern sie auch recht gerne. Sie sind neugieriger geworden:D Aber wie soll ich ihnen denn die Hirse anbieten? Sie fliegen meist noch weg wenn ich ihnen zu nahe komme.
 
also ich würde es so versuchen: immer wenn du an oder in den käfig musst zum reinigen, wasser wechseln usw. würde ich ihnen "was schönes" mitbringen. aber nicht direkt mit der hand auf sie zugehen und geben sondern irgendwo auf- oder anhängen. irgenwann werden sie merken das immer wenn du kommst es auch was schönes gibt und ein bisschen die angst verlieren. vielleicht fliegen sie dann zumindest nicht mehr weg. dabei immer schön leise reden und loben.
 
ich würde nicht gleich soviel geben sondern es darauf reduzieren, dass es wirklich nur ein leckerli gibt wenn du ganz nah zu ihnen musst wie z.b zum säubern. vielleicht eine viertel stange.
 
Wenn Du sie an die Hand gewöhnen willst solltest Du dies beim Freiflug machen, damit sie besser flüchten können, wenn sie sich unwohl fühlen.Einfach die Hirse einen halben Meter von den Vögeln entfernt hinhalten und abwarten, bis sie von sich aus auf Dich zu kommen. Nicht bedrängen!
Freiflug haben sie doch mittlerweile, oder?
 
Ja sie haben freiflug:) Aber sie trauen sich noch nicht so ganz raus:D
Wenn sie draußen sind sind sie nur auf dem Käfig oder laufen die Käfigwände rauf :D
 
Haben sie einen Anflug-/Landeplatz in der Nähe des Käfigs?
 
Ja ich habe mir einen Baum aus Ästen gebastelt.
Auf den fliegen sie aber nicht:( Sie fleigen immer auf den Käfig oben drauf:)
 
Thema: Zutraulich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben