Zutrauliche Elster - was tun?

Diskutiere Zutrauliche Elster - was tun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, erst einmal ein liebes Hallo aus dem Süden Hamburgs. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Sorgen um eine freilebende...
W

Wuselchen

Guest
Hallo,

erst einmal ein liebes Hallo aus dem Süden Hamburgs.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Sorgen um eine freilebende Elster hier mache.

Seit 2, 3 Wochen etwa kann ich öfters eine junge Elster hier beobachten. Sie ist sehr zutraulich, hüpft manchmal frühmorgens auf dem Wäscheständer auf dem Balkon herum und kommt durchaus auch auf die Hand, wenn ich das Fenster aufmache (wozu ich morgens um 5 meist aber nicht in der Lage bin ;) ).
Sie spielt oft mit den Kindern im Innenhof. Das liest sich sicher schräg, es lässt sich aber nicht anders beschreiben. Sie hüpft auf den Schoß von den Kindern, wenn sie auf der Bank draußen sitzen. Sie spielt mit den Schuhbändern usw.

Manchmal sieht man sie auch 1 oder 2 Tage nicht, aber dann ist sie wieder da. Zum einen mache ich mir ein wenig Sorgen, weil es ja nicht immer jeder gut meint mit solch einem Vogel, und es durchaus auch Nachbarn stören kann, da er quer über alle Balkone im hof hüpft.

Zum anderen sah die Elster gestern etwas zerzaust aus. Auf dem Köpfchen fehlten Federn. Ich kann mich irren, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich jemand den Vogel geschnappt und in einen Käfig gesteckt hat. Zumindest sehen die abgeschubberten Stellen am Gefieder so in etwas aus.
Ich habe mir das Tier gestern gegriffen (natürlich mit äußerster Vorsicht) und habe ihn m.E. relativ weit entfernt fliegen lassen, da die Kinder ihn natürlich hier auch ziemlich bedrängen.

Ich gehe aber davon aus, dass der Vogel über kurz oder lang wieder da ist.
Was kann ich tun, damit er hier von den Kindern nicht "totgespielt" wird, oder Opfer eines verärgerten Nachbarn wird?

Liebe Grüße,
Claudia.
 
Hallo Claudia,
dies liest sich so, als wenn das eine handaufgezogene Elster ist, die nicht richtig ausgewildert wurde oder im Freiflug gehalten wird. Sie hat nicht gelernt scheu zu sein und fliegt deshalb die Kinder an.8o

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
1. Den Vogel einfangen und in eine Auswilderungsstation bringen
2. Den Vogel vehement verscheuchen, damit er lernt: von Menschen kommt nix gutes (auf keinen Fall füttern).
3. Herumhören, wem der Vogel gehört und beratend tätig werden, dass die Elster so nicht überlebt, denn ein Rabenvogel, der Kinder anfliegt (er wird irgenwann auch hacken) wird sicher ob kurz oder lang beseitigt (vom Jäger erschossen, oder halt erschlagen oder vergiftet).

Dass sie am Kopf und insgesamt zauselig aussieht ist zu dieser Zeit normal, da sie jetzt mausern und nicht gerade selten zum Glatzenträger mutieren:D
 
Danke schonmal für die Antwort. :zustimm:
Ich habe meinen Kindern schon gesagt, dass sie mir sagen sollen, wenn der Vogel wieder auftaucht.

Ich bin ja mal gespannt. Hatte mich schon umgehört, aber irgendwie weiß hier wohl niemand etwas (oder niemand will etwas wissen).
 
Falls Du Dich zu meinem 1. Punkt durchringen kannst:D:zustimm:, dann ist es wichtig wo Du wohnst, um der Elster einen guten Platz zur richtigen Auswilderung zu suchen und hier sind auch noch Auffangstationen, die man als erstes kontaktieren sollte.

Aber mal schauen, ob der Vogel überhaupt wiederkommt. Zu wünschen wäre ihm dass, denn nicht jeder hat das Herz so wie Du auf dem rechten Fleck.;)
 
Hallo Claudia

Sollte die Elster doch wieder bei Euch auftauchen und Du kannst sie einfangen und möchtest klumpkis guten Rat annehmen, würde von der räumlichen Nähe die www.wildtierhilfe.de als Auswilderungsplatz in Frage kommen. Ich kann Dir diese Station empfehlen.

LG astrid
 
Falls Du Dich zu meinem 1. Punkt durchringen kannst:D:zustimm:,

Ja klar, das hätte ich gestern eigentlich schon am liebesten gemacht. Aber des arme Tier hat in der Transportbox trotz Abdunkelung so ein Theater gemacht, dass ich um Leib und Leben fürchtete, wenn es länger darin verblieben wäre.

Und geärgert habe ich mich, und zwar richtig!!! Aufgetaucht ist die Elster nämlich eine Stunde, nachdem wir aus dem Wildpark Lüneburger Heide zurück waren...8( Hätten wir ja sonst gleich mitnehmen können...
 
Thema: Zutrauliche Elster - was tun?

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
8.446
Phisamofu
Phisamofu
H
Antworten
2
Aufrufe
1.996
Vogelklappe
V
C
Antworten
13
Aufrufe
901
charly18blue
charly18blue
taubeTaube321
Antworten
23
Aufrufe
3.104
astrid
astrid
K
Antworten
5
Aufrufe
1.225
swift_w
swift_w
Zurück
Oben