zutrauliche Rabenkrähe

Diskutiere zutrauliche Rabenkrähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, in der Nähe von Bad Homburg ist eine sehr handzahme, zutrauliche Rabenkrähe. Leider sind viele Leute allerdings auch verägert über das...
Pickeldi

Pickeldi

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,

in der Nähe von Bad Homburg ist eine sehr handzahme, zutrauliche Rabenkrähe. Leider sind viele Leute allerdings auch verägert über das Tier.
Sie sitzt auf Tischen, klaut Schlüssel und Zigaretten und macht alles voll. Kann sein, dass ich ich Genehmigung bekomme das Tier mitzunehmen.
Ich selber wohne direkt am Feld und es ist wesentlich ruhiger, keine Cafes und nur wenig Leute.
Hat jemand Erfahrung mit der Umsiedlung einer Krähe?
Sie wehrt sich erfolgreich gegen andere Krähen und andere Vögel. Wenn es ihr allerdings zu viel wird, flüchtet sie zu Menschen.
Sie lässt sich kraulen, füttern, hochnehmen.
 
Eine offenbar nicht sachgerecht ausgewilderte Handaufzucht. Wenn Du sie mitnimmst, braucht sie eine größere, mardersichere Gartenvoliere, ca. 200x200 cm, in der Du sie über die kommenden Wochen vom Menschen entwöhnst, d. h. Kontakt ausschließlich, um Futter, Wasser zu bringen, Gesundheitscheck und zum säubern. Ein sehr großer Vorteil wäre, wenn ein weiterer Rabenvogel aufgenommen werden könnte.

Wenn Du das bieten kannst, nimm sie mit, bevor irgendein Idiot die Krähe erschlägt. Falls eine Aufnahme bei Dir nicht geht, müssen wir versuchen, sie in einer Station unterzubringen, die eine sachgemäße Entwöhnung und Auswilderung vornehmen kann. Wie ist Deine Postleitzahl?

(Was ist denn das für ein "hässliches Entlein" in Deinem Avatar? Sieht ja zum knutschen aus :))

LG astrid
 
Danke, Dolcedo. So was niedliches! :)

LG astrid
 
Man braucht doch dafür eine spezielle Haltegenehmigung, oder hat sich das in den vergangenen 4 Jahren geändert?
 
Hallo,

aaaalso, ich wohne in 63500 Seligenstadt. Wüsstet ihr da ne ordentliche Auswilderungsstation. Wenn ja wäre toll. Ich will morgen Landratsamt und VETamt im Bad Homburg anrufen.
Wenn ich dann schon was für die Krähe hätte wäre das toll.
 
Ich hinterlege Dir in Dein Postfach 3 Adressen, bei denen Du nachfragen kannst, ob die Bedingungen für Entwöhnung und Auswilderung gegeben sind und ein Platz frei ist.

Bei der Auswahl einer Station haben sich folgende Kriterien als wichtig erwiesen, um festzustellen, ob man seinen Schützling dieser anvertrauen kann:

Erfragen bei Telefonat:
a) wie werden die Vögel untergebracht (Volierengröße, Innen-/Außenvolieren)
b) sind Artgenossen vorhanden
c) wie läuft die Auswilderung ab
d) was geschieht mit nicht auswilderbaren Vögeln
e) darf regelmäßig angerufen und nach dem Befinden des Vogels gefragt werden
f) wird man informiert, wenn das Tier erfolgreich ausgewildert bzw. nicht auswilderbar ist
g) ist eine Rückholung eines nicht auswilderbaren Vogels möglich
h) Was wird gefüttert (Katzenfutter ??)

Beachten bei Besichtigung und pesönlichem Gespräch:
i) wie stehts mit Sauberkeit, Umgang des Personals mit dem Tier, wird sich über die Vorgeschichte informiert/ Anamnese erhoben etc.
j) Entsprechen die Gegebenheiten vor Ort den Schilderungen am Telefon, ist Besichtigung der Volieren möglich
k) Ist der künftige Pfleger des Vogels sachkundig (Ernährung, Pflege, Haltung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen)

LG astrid
 
Thema: zutrauliche Rabenkrähe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben