D
Danika
Neuling
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Ich habe eine Frage zu einer türkischen Taube.
Meine Nachbarin hat das Taubenküken
(es hatte schon komplett Federn, nur die Schwanzfedern waren noch ganz kurz) 2-3 Wochen aufgepäppelt und hat ihr dann seit 1 Woche freie Bewegung im Garten ermöglicht. Sie ist sehr zutraulich und war die erste Zeit nur in deren Garten. Nachdem dort auch ein Kater lebt, hat die Taube es wohl vorgezogen zu uns in den Nachbargarten umzusiedeln, der katzensicher ist wegen unseren Kaninchen.
Wir stellen ihr täglich Futter hin und sie kommt auch öfters zu uns geflogen, wenn sie uns sieht. Abends verlässt sie uns immer in die selbe Richtung, wo sie anscheinend ihren Schlafplatz hat. Am Vormittag kommt sie wieder zurück und bleibt den ganzen Tag bei uns. Heute war der erste Tag wo sie tagsüber ein paar Stunden weg war. Ich habe gestern nur einmal kurz ein erwachsenes Pärchen Türkentauben gesehen. Leider auf der falschen Seite vom Haus, wo sie die Kleine nicht sehen konnten. Aber heute Abend habe ich beobachtet dass sie in einen großen Haselnussstrauch zum schlafen geflogen ist, der in der Nähe steht wo das erwachsene Pärchen einen Tag zuvor war. Ich weiß aber nicht ob die da auch ihr Nachtquartier haben. Ansonsten sind nur Stadttauben gegenüber am Hausdach, aber da fliegt sie gar nicht hin.
Jetzt meine Fragen:

So sieht sie nass aus

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Dani
erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Ich habe eine Frage zu einer türkischen Taube.
Meine Nachbarin hat das Taubenküken
(es hatte schon komplett Federn, nur die Schwanzfedern waren noch ganz kurz) 2-3 Wochen aufgepäppelt und hat ihr dann seit 1 Woche freie Bewegung im Garten ermöglicht. Sie ist sehr zutraulich und war die erste Zeit nur in deren Garten. Nachdem dort auch ein Kater lebt, hat die Taube es wohl vorgezogen zu uns in den Nachbargarten umzusiedeln, der katzensicher ist wegen unseren Kaninchen.
Wir stellen ihr täglich Futter hin und sie kommt auch öfters zu uns geflogen, wenn sie uns sieht. Abends verlässt sie uns immer in die selbe Richtung, wo sie anscheinend ihren Schlafplatz hat. Am Vormittag kommt sie wieder zurück und bleibt den ganzen Tag bei uns. Heute war der erste Tag wo sie tagsüber ein paar Stunden weg war. Ich habe gestern nur einmal kurz ein erwachsenes Pärchen Türkentauben gesehen. Leider auf der falschen Seite vom Haus, wo sie die Kleine nicht sehen konnten. Aber heute Abend habe ich beobachtet dass sie in einen großen Haselnussstrauch zum schlafen geflogen ist, der in der Nähe steht wo das erwachsene Pärchen einen Tag zuvor war. Ich weiß aber nicht ob die da auch ihr Nachtquartier haben. Ansonsten sind nur Stadttauben gegenüber am Hausdach, aber da fliegt sie gar nicht hin.
Jetzt meine Fragen:
- Ist die Taube alleine überlebensfähig, nachdem es jetzt immer kälter wird? Wir wissen auch nicht ob sie ihren Schlafplatz mit anderen Tauben teilt, oder ob sie alleine schläft und dadurch vielleicht die Gefahr besteht dass sie die immer kälter werdenden Nächte nicht überlebt?
- Wäre es besser wenn wir einen Platz in einer Auffangstation für sie finden würden? Falls ja, kennt ihr eine? Ich weiß auch nicht wie alt sie ist, deshalb hab ich ein Foto mit rein gestellt. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte nicht dass das Tierchen durch meine Unwissenheit Schaden nimmt.
- Wo bekomme ich Spezialfutter her?
- Haben sich bei Foto 2 da die Federn zu sehr nass gesaugt, ist das für sie gefährlich bei der Kälte?

So sieht sie nass aus

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Dani