zutraulichkeit: lernt mein zweiter vogel durch beobachtung?

Diskutiere zutraulichkeit: lernt mein zweiter vogel durch beobachtung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - erstmal muss ich loswerden, dass ich total verliebt in meinen püppie bin, weil er kontinuierlich immer zutraulicher wird. inzwischen frisst er mir...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
erstmal muss ich loswerden, dass ich total verliebt in meinen püppie bin, weil er kontinuierlich immer zutraulicher wird. inzwischen frisst er mir problemlos aus der hand, hüpft mir morgens hinterher und fliegt mich an wenn er ein stückchen obst möchte. heute morgen hat er sich sogar einfach so auf meinem nackten bein niedergelassen (dabei haben die vögel doch sonst immer fürchterliche angst vor nackter haut.)

nun ist die frage, wie ich das dem frettchen auch beibringe. reicht es, wenn er das verhalten bei püppie beobachtet und so lernt, dass er keine angst haben muss? oder sollte ich mich lieber intensiver mit ihm alleine beschäftigen und den anderen vogel zu der zeit z.b. in einen anderen raum bringen?

liebe grüße,
kindi
 
Hi Kindi !!

Schön zu lesen, daß Deine Püppie immer zahmer/ruhiger werden. :zustimm:

Ob Dein Frettchen auch noch zutraulicher wird ist sehr schwer zu sagen. Du mußt bedenken, daß Vögel (oder Tiere ganz allgemein) auch eine Art "Charakter" an den Tag legen. Von "Treudoof" bis "Schießbuxe" gibt es die ganze Palette.
So ähnlich wird es wohl auch bei Dir sein. Deine Püppie ist halt die ruhigere, zutraulichere !! Dein Frettchen halt der bisschen ängstlichere, mißtraurischere.

Aber vielleicht kannst Du ja mit Püppies Hilfe bisschen Frettchen ärgern. ;)
Füttere aus der Hand Püppie mit Dingen für das sie alles stehen & liegen lassen würden. Dein Frettchen sollte dabei schmachtend zusehen. Vielleicht kannst Du Ihn so etwas anlocken. Und vielleicht eines Tages ...

Ich weiß, sind viele vielleicht !! Aber man kann es schwer vorraus sagen !!
 
HAllo Kindi,
bei mir ist so das Isabella und Pauline keine probleme haben mit hand usw.
Dagegen Luna obwol hier geboren , hat noch keine einzige mal sich getraut.
Sie hat keine Angst aber auf hand kommt sie nicht, jede Kanarien ist anders :)
 
Branjo schrieb:
...Von "Treudoof" bis "Schießbuxe" gibt es die ganze Palette.
So ähnlich wird es wohl auch bei Dir sein.
:hahaha:

Das kann ich nur bestätigen. Unsere neue Fife hat mir bereits am zweiten Tag vom Löffel genascht und kommt jetzt schon immer ganz zutraulich und erwartungsvoll angehüpt ("na, hast du noch etwas leckeres für mich?"). Unser hektisches Hühnchen hingegen wird wohl immer ängstlich bleiben. Ist aber auch ok, ich wollte sie ja unbedingt befreien!:zwinker:
 
Hallo kindi!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie im großen und ganzen im Wesen bleiben wie sie sind. Es ist auch von ihrer Tagesform abhängig, an manchen Tagen brauch ich nur eine Sekunde zu lang hingucken und schon sind sie wieder die Schissbuxen. :D
 
Thema: zutraulichkeit: lernt mein zweiter vogel durch beobachtung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben