Zutraulichkeit von Amazonen

Diskutiere Zutraulichkeit von Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelforen Community, ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der potenziellen Zutraulichkeit von Amazonen. Vielleicht vorab erst mal...
F

Figo92

Neuling
Beiträge
15
Hallo liebe Vogelforen Community,
ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der potenziellen Zutraulichkeit von Amazonen. Vielleicht vorab erst mal eine kleine Info zu meinen Erfahrungen mit Vögeln. Vor einem halben Jahr habe ich mir 2 Wellensittiche besorgt. Natürlich hatte ich mir dabei erhofft, dass diese Tiere zahm werden, sodass man auch ab und zu Spaß mit denen haben kann. Ich habe es mit Kolbenhirsen, mit Clickertraining u.s.w versucht, musste jedoch feststellen, dass die Vögel lieber unter sich bleiben und man ihnen ihr scheues Verhalten nicht abgewöhnen kann.
Nichtsdestotrotz mag ich Vögel und hänge immer noch sehr an dem Wunsch, einen zahmen Papagei zu haben.

Daher meine Frage: Inwieweit kann man sich von einem Amazonen Vertrauen gegenüber Menschen erhoffen? Sind Amazonen leichter/besser zu zähmen als Wellensittich oder läuft es prinzipiell auf dasselbe hinaus?
 
Ich hatte immer am meisten Spaß am Sozialverhalten meiner Vögel untereinander.
Wo artgerechter Platz für 2 Wellis ist, da ist auch Platz für 2 oder 3 Paare. Unter mehreren Vögeln findet sich sehr oft einer de relativ schnell zutrauliich wird und seinen Artgenossen als Vorbild dient.
Seltene Arten sollte man imho nur halten, wenn man züchten will und damit wenigstens zur Arterhaltung in Gefangenschaft dient.
Die größeren Papageienarten dienen bei vielen Haltern als Statussymbol. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das bei Dir so wäre.
Lies vor der Anschaffung einige Threads von Usern die größere Papageien zumindest paarweise halten. Du wirst sehen, dass der Spaß der User mit der Zahl der Vögel exponentiell ansteigt.
Ein kleiner Schwarm von Sittichen ist da ein besserer Einstieg in die Papageienhaltung, als der Sprung in die Haltung z.B. von Amazonen, was dann ja auch eine Verpflichtung für mehrere JAHRZEHNTE ist.

Zum Zähmen kannst Du ja auch ins Unterforum mit dem Klicker-Training schauen.
Vor allen braucht man aber als Papageienfreund 3 Dinge.
Geduld
Viel Geduld
Unglaublich viel Geduld oft über mehrere Jahre.
 
Hallo,
mit der Statussymbolik hat das bei mir nichts zu tun. Ich wünsche mir einfach ein wenig Zahmheit. Clickertraining habe ich wie gesagt schon ausprobiert; jedoch mit kaum Erfolg.

Was ich in den Threads hier so herauslese ist, dass Amazonen scheinbar schneller zutraulich werden als Wellensittiche. Allerdings gilt diese Beobachtung für mich nicht als bestätigt und ich hoffe, dass mir hier jemand die Bestätigung geben kann.
 
Hallo,

nein diese Bestätigung kann ich Dir nicht geben. Amazonen werden genausowenig oder genauso schnell zutraulich wie andere Arten. Irgendwie habe ich das Gefühl Du setzt in Papageien eine Erwartung, die sie nicht erfüllen können. Siehe Deinen anderen Thread und
Vor einem halben Jahr habe ich mir 2 Wellensittiche besorgt. Natürlich hatte ich mir dabei erhofft, dass diese Tiere zahm werden, sodass man auch ab und zu Spaß mit denen haben kann.
Das zeigt mir, dass da wenig Grundlagen der Papageienhaltung vorhanden sind. Die sollte man sich erstmal Erlesen und Erarbeiten. Sonst sind die nächsten Wanderpokale auf dem Markt. Nimm mir meine ehrlichen Worte nicht übel, aber ich habe die letzten Jahre zuviele arme Socken gesehen, die wieder weggegeben wurden, weil sie nicht so zahm wurden, wie man es sich vorstellte.

Zutrauen zu Dir ist die Folge von Vertrauen die die Tiere in Dich setzen und das geht nicht von heute auf Morgen, das kann dauern und setzt u.a. Geduld und Einfühlungsvermögen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo charly18blue,
du brauchst den eventuell von dir missverstandenen Beitrag in einem gänzlich anderen Thread hier nicht gegen mich verwenden. Ich habe mich in diesem Thread über Menschen ausgelassen, die mit ihrem Halbwissen (ja es ist Halbwissen, denn die wenigsten haben Belege sondern schnappen irgendwo irgendwelche Vermutungen auf) andere Leute verurteilen, weil sie Einzelhaltung betreiben. Aber nicht irgendwie verurteilen, sondern in hohem Ausmaß. Mit Blick darauf, dass solche Menschen aber keinerlei Scheu haben die Vögel 60 Jahre lang in einer Wohnung einzusperren, zeugt von einer ekligen Heuchelei. Das ist alles.

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso du diesem Thread wenig Grundlagen der Papageihaltung entnimmst. Es stimmt aber tatsächlich, dass ich nicht erfahren auf dem Gebiet bin. Allerdings befähigt einen erfahrenen Halter auch rein gar nichts, die Psyche eines Tieres zu analysieren. Außer ein entsprechendes Studium. Sorry.


Nimm mir meine ehrlichen Worte nicht übel
Prinzipiell nehme ich dir deine Worte nicht übel. Aber du scheinst aus dem anderen Thread heraus irgendwas in meine Person hineinzuinterpretieren, obwohl du mit mir noch kaum Wortwechsel hattest. Das ist schon irgendwo schade. Ich hoffe du lässt dich nicht allzu sehr von alten Gurus beeindrucken, die fast schon Lobbyismus betreibend mit persönlichen Anfeindungen mit mir diskutieren. Dass es hageln würde, habe ich bereits erwartet. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass es heutzutage immer noch viel zuviele einzeln gehaltene Papageien in irgendwelchen verstaubten Wohnzimmern gibt. Sowas gehört abgeschafft. Und ich verurteile jeden der sowas betreibt, das steht mir doch wohl frei, sehe ich doch fast täglich die Ergebnisse solcher Papageienhaltung.

Allerdings befähigt einen erfahrenen Halter auch rein gar nichts, die Psyche eines Tieres zu analysieren. Außer ein entsprechendes Studium. Sorry.
Ah ja, wir sind also alle hier irgendwie etwas doof. Dein Beitrag im allgemeinen Vogelforum wird keineswegs von mir mißverstanden. Keine Ahnung auf was Du hinaus willst?!

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso du diesem Thread wenig Grundlagen der Papageihaltung entnimmst. Es stimmt aber tatsächlich, dass ich nicht erfahren auf dem Gebiet bin.
Da kannste mal sehen was Erfahrung bzgl.Papageienhaltung etc. und Lesen können ausmachen - auch ohne Studium nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung.
 
Fakt ist, dass es heutzutage immer noch viel zuviele einzeln gehaltene Papageien in irgendwelchen verstaubten Wohnzimmern gibt. Sowas gehört abgeschafft. Und ich verurteile jeden der sowas betreibt, das steht mir doch wohl frei, sehe ich doch fast täglich die Ergebnisse solcher Papageienhaltung.
Verurteilst du auch jeden, der hier höflich nach irgendetwas fragt und sich herausstellt, dass eine Einzelhaltung vorliegt? Vielleicht ist derjenige unwissend? Deswegen muss man niemanden verurteilen. Das ist aber genau das, was ich hier schon oft beobachtet habe und immer noch beobachte.

Ah ja, wir sind also alle hier irgendwie etwas doof.
Fühl dich nicht angegriffen. Selbst wir Psychologen und Hirnforscher sind uns immer noch nicht zu 100% einig, ob Emotionen von Menschen rein auf materiellen, biochemischen Prozessen beruhen. Das ist eben ein hochkomplexes Thema. Beobachtungen und wenig Empathie hilft beim Aufklären solcher Fragestellungen herzlich wenig. Da gehören Versuche, Statistiken und Messungen von Hirnströmungen etc. dazu. Insofern sollte es für dich verständlich sein, dass ich jetzt mal nicht eben jedem Vogelhalter glauben kann, weil er da Trauer bei seinem Vogel fühlt?
 
Du benutzt in deinen Argumenten laufend ad hoc clauseln. Merkst Du eigentlich, dass Du Dich mit widersprüchlichen Arguntationssträngen zu immunsieren versuchst?
Lies mal Imre Lakatos.
Du spielst da mit dem Mind-Body-Dualismus Dich selber aus.
 
Verurteilst du auch jeden, der hier höflich nach irgendetwas fragt und sich herausstellt, dass eine Einzelhaltung vorliegt? Vielleicht ist derjenige unwissend? Deswegen muss man niemanden verurteilen. Das ist aber genau das, was ich hier schon oft beobachtet habe und immer noch beobachte.

Zur Höflichkeit hatte ich in dem anderen Thema schon etwas geschrieben.
Stell Dich doch erstmal vor, bevor Du hier schreibst.

Das ist aber genau das, was ich hier schon oft beobachtet habe und immer noch beobachte.

Aha!
Wie lange bist Du schon Mitglied der vf?
 
Verurteilst du auch jeden, der hier höflich nach irgendetwas fragt und sich herausstellt, dass eine Einzelhaltung vorliegt?
Ich verurteile erstmal niemanden, sondern versuch ihn zu überzeugen, dass er irrt mit der Einzelhaltung. Einzelhaltung basiert oftmals auf der Grundlage menschlichen Egoismus gepaart mit Unwissenheit und der Nicht-Bereitschaft sich über Haltung, Ernährung, Bedürfnisse etc. schlau zu machen. Und leider stellt es sich oft heraus, dass gerade Einzelhalter sehr beratungsresistent sind - ist einfach ein Erfahrungswert - meist mit dem Argument, der Vogel hat doch mich....... Aber das ist eine Diskussion, die nicht ins Amazonenforum gehört.

Wenn Du noch Fragen hast bzgl. Amazonen hast und man Dir hier weiterhelfen kann, gerne.
 
Zur Höflichkeit hatte ich in dem anderen Thema schon etwas geschrieben.
Stell Dich doch erstmal vor, bevor Du hier schreibst.
Richtig, hast du. Im selben Beitrag wirfst du mir jedoch Halbwissen vor und, was noch viel merkwürdiger ist, wünscht du dir, dass ich auswandere. Das nennt man Intoleranz. Erwartest du da ernsthaft Höflichkeit von mir?

Aha!
Wie lange bist Du schon Mitglied der vf?
Ui, jetzt hast du mich ertappt. Jetzt hast du es mir richtig gegeben. :D
Schon mal daran gedacht, dass man hier auch mitlesen kann, ohne Mitglied zu sein?



Merkst Du eigentlich, dass Du Dich mit widersprüchlichen Arguntationssträngen zu immunsieren versuchst?
Was genau an meinen Strängen ist denn so widersprüchlich? Widersprüchlich ist es eher jemandem arrogantes oder unhöfliches verhalten vorzuwerfen, wie das hier wohl nicht wenige User machen, aber gleichzeitig selbst dieselben negativen Charakteristika im eigenen Verhalten zu verkörpern.
Ebenso widersprüchlich ist es von mir ständig Beweise zu verlangen, selbst aber keine erbringen zu können.

Ich gönne mir dein "Imre Lakatos" wenn du dir ein Buch zum Thema "wissenschaftliches Argumentieren" gibst.
 
Richtig, hast du. Im selben Beitrag wirfst du mir jedoch Halbwissen vor und, was noch viel merkwürdiger ist, wünscht du dir, dass ich auswandere. Das nennt man Intoleranz. Erwartest du da ernsthaft Höflichkeit von mir?


Ui, jetzt hast du mich ertappt. Jetzt hast du es mir richtig gegeben. :D
Schon mal daran gedacht, dass man hier auch mitlesen kann, ohne Mitglied zu sein?




Was genau an meinen Strängen ist denn so widersprüchlich? Widersprüchlich ist es eher jemandem arrogantes oder unhöfliches verhalten vorzuwerfen, wie das hier wohl nicht wenige User machen, aber gleichzeitig selbst dieselben negativen Charakteristika im eigenen Verhalten zu verkörpern.
Ebenso widersprüchlich ist es von mir ständig Beweise zu verlangen, selbst aber keine erbringen zu können.

Ich gönne mir dein "Imre Lakatos" wenn du dir ein Buch zum Thema "wissenschaftliches Argumentieren" gibst.

Gähn!
Philosophie-Studium!

Du hast Hypothesen aufgestellt und kaum empirische Erfahrungen im Umgang mit Papageien.

Wer ist da wohl in der Beweispflicht?
 
Thema: Zutraulichkeit von Amazonen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben