zuviele Eier im Nest

Diskutiere zuviele Eier im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Zebrafinken Pärchen hat ein Junges, zwei Wochen alt und heute ist es zum ersten Mal vom Nest raus. In den vergangenen Tagen hat...
K

Kevin0109

Guest
Hallo!

Mein Zebrafinken Pärchen hat ein Junges, zwei Wochen alt und heute ist es zum ersten Mal vom Nest raus.
In den vergangenen Tagen hat die Henne wieder Eier gelegt.
Kann ich die Eier aus dem Nest nehmen und gegen Kunststoffeier tauschen ohne dass ich das Junge gefährde?
Ist es Möglich dass die Eltern das Junge nicht mehr annehmen wenn man ins Nest langt und die Eier holt?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,
Kevin0109 schrieb:
Kann ich die Eier aus dem Nest nehmen und gegen Kunststoffeier tauschen ohne dass ich das Junge gefährde?
Du solltest die Eier aus dem Nest nehmen und auf keinen Fall Kunststoffeier rein legen! Wenn die Altvögel erst mal fest brüten (Schachtelbrut) wird der Jungvogel nicht mehr richtig gefüttert und könnte dadurch sterben.
Kevin0109 schrieb:
Ist es Möglich dass die Eltern das Junge nicht mehr annehmen wenn man ins Nest langt und die Eier holt?
Nein, davon lassen sich Zebrafinken nicht verwirren. Wichtig ist, wenn der Jungvogel ganz ausgeflogen ist, das Nest und alles Nistmaterial zu entfernen. Der Jungvogel braucht das Nest nicht mehr und die AV werden nicht animiert ein neues Gelege anzulegen.
 
Der junge Zebrafink ist heute zum ersten Mal aus dem Nest gewesen. Ich kann die Eier alle rausnehmen wenn der junge Vogel nicht im Nest sitzt und in ein paar Tagen dann das ganze Nest entfernen ?

Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,

geht der JV denn noch ins Nest rein?
Ich würde das Nest samt Eiern sofort entfernen, in ein paar Tagen, ist es zu spät dafür! Wenn die AV erst einmal mit der Brut angefangen haben, vernachlässigen sie häufig die JV und füttern nicht mehr richtig.
 
Hallo. Sollte das Küken doch noch ins Nest rein gehen, würde ich die anderen Eier trotzdem schon entfernen. Da brauchst Du auch keine Angst haben. Ich musste auch schon mal ins Nest greifen, als einer meiner Vögel einen Ast von der Hirse zerkleinert und ins Nest geschleppt hat. Und damit dem Kleinen nix passiert ( durch den Ast), habe ich dann auch ins Nest gegriffen und den Ast da raus geholt. Danach haben sie sich trotzdem weiter um das Kleine gekümmert. Gruß Speedy09
 
Hallo Sirius123, Speedy09 !

Ja, der JV geht noch ins Nest. Deshalb möchte ich die Eier raus holen wenn möglich und das Nest in ein paar Tagen ganz weg machen. Denn es sind schon viele Eier wo sie gelegt haben.

Gruß Kevin
 
Hallo Sirius123, Speedy09 !

Ja, der JV geht noch ins Nest. Deshalb möchte ich die Eier raus holen wenn möglich und das Nest in ein paar Tagen ganz weg machen. Denn es sind schon viele Eier wo sie gelegt haben.

Gruß Kevin
Hallo Kevin,

spricht nichts dagegegen die Eier raus zu nehmen! Das Nest solltest Du aber auch bis spätestens Mitte nächster Woche entfernen, der JV schläft auch sehr gut auf einem Ast oder Sitzbrett.
Es besteht immer die Gefahr, das ein JV vernachlässigt wird, lässt man die Eier zu lange im Nest bzw. lässt man Nester zu lange in der Voliere.
 
Hallo Sirius123,

Habe das komplette Nest mit den Eiern heraus genommen und verläuft bis jetzt alles prima.
Möchte mich bei Dir und Speedy09 für die guten Ratschläge bedanken.
Macht weiter so.

Gruß Kevin
 
Thema: zuviele Eier im Nest

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.361
owl
J
Antworten
10
Aufrufe
1.551
Jessica
J
L
Antworten
36
Aufrufe
3.516
kyllini
K
T
Antworten
6
Aufrufe
954
lorienne
L
C
Antworten
18
Aufrufe
1.757
cuxgirl8633
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben