Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe einige Fragen die eigentlich relativ einfach zu beantworten wären...ich glaube sie wurden noch nicht so gestellt, falls doch habe ich die...

  1. Kill@koni

    Kill@koni Guest

    Ich habe einige Fragen die eigentlich relativ einfach zu beantworten wären...ich glaube sie wurden noch nicht so gestellt, falls doch habe ich die Antworten nicht gefunden und dieses Thema kann natuerlich geschloßen werden.

    Ich habe mir vor etwa 4 Monaten einen Wellenittich gekauft, ein Männchen. Nun habe ich mich durch Buecher und die Beitraege hier drin umstimmem lassen ein Weibchen für meinem Vogel zu kaufen.

    Kann ich das neue Weibchen einfach so zu meinen 4 Monate älteren Welli in sein Käfig tun, oder muss ich fürs erste einen neuen Käfig kaufen?

    Ich überlege mir ob ich, da ich dann ja ein Maennchen und ein Weibchen haette, die Vögel auch zuechten könnte, natuelich nur in kleiner Form, ein Wurf, bei dem ich die Vögel dann meinen Geschwistern geben wuerde.
    Funktioniert das überhaupt, weil das Weibchen ja viel juenger und fürs erste auch nicht geschlechtsfähig ist?
    Muss ich, wenn bei wem und wie, das dann auch eintragen?

    Vielen Dank im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo
    und willkommen im Forum.
    Du solltest Dein Weibchen erst einmal für einige Tage in Quarantäne halten, d.h. eigener Käfig in einem anderen Raum. Wenn Du sicher bist, daß der Vogel gesund ist, kannst Du beide nebeneinander stellen, damit sie sich sehen. Später gemeinsamer Freiflug. Wenn sie sich verstehen, können sie in einen gemeinsamen großen Käfig.
    Um zu züchten brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Du darfst nicht einfach einen Nistkasten einhängen und für Nachzucht sorgen - damit machst Du Dich strafbar.
    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich noch einmal.
     
  4. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    lies dich doch bitte mal HIER durch, da sollte ein großer Teil deiner Fragen schon beantwortet sein,... ansonsten versuche dein Glück nochmal im Welli-Forum, bzw. viell. kann ein Modi deinen Beitrag dorthin verschieben!

    Viel Glück mit deinen Wellis!;)
     
  5. Kill@koni

    Kill@koni Guest

    Okay, cooler Link und danke für die Tipps.
    Aber noch 2 weitere Frage, wo und wie bekomme ich diese Zuchtgenehmigung?
    Außerdem habe ich mal gehört das ein Wellensittich etwa 2 Stunden den Kaefig offen haben sollte.
    Macht es was wenn ich die Kaefigtuer den ganzen Tag offen und nur in der Nacht zumache?
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Nein, Du kannst natürlich Deine Vögel den ganzen Tag frei fliegen lassen. Sorge nur dafür, daß das Zimmer "vogelsicher" ist. Die Pieper sind natürlich neugierig und können in Blumenvasen fallen, an Zimmerpflanzen (einige sind giftig!) knabbern ....
    Eine Zuchtgenehmigung kannst Du bei der Gemeinde beantragen. Dort wird Dir gesagt, wo der zuständige Amtstierarzt ist. Er wird Dein Wissen überprüfen und Deine Zuchtanlage begutachten.
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im Welliforum!

    Infos zur Zuchgenehmigung, Zucht ... usw. findest du hier. In Deutschland brauchst du eine Zuchtgenehmigung, wenn du deine Geier brüten lassen möchtest - auch wenn es nur einmal ist. In Österreich und Schweiz brauchst du keine Zuchtgenehmigung.

    Du kannst deine Vögel ruhig den ganzen Tag über draußen rumfliegen lassen. Mache ich auch so. Abends gehen dann alle rein und am nächsten Tag geht's wieder von vorne los ... :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuwachs