Zuwachs?

Diskutiere Zuwachs? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich kriege eventuell Zuwachs, Polly ist ja nun 3 und da meine Mutti heute da wa und sich die kleine angesehen hat hat sie kurzerhand ne freundin...
O

Okoner

Guest
Ich kriege eventuell Zuwachs, Polly ist ja nun 3 und da meine Mutti heute da wa und sich die kleine angesehen hat hat sie kurzerhand ne freundin angerufen.

Eben hat sie mir dann gesagt das deren Hahn leicht debil ist und von siener langjährigen Partnerin weggejagt wurde, er rupft sich etwas aber das Prob ist er ist übelster Schreier bei allem was ihm unsicher erscheint was er nicht kennt e.t.c

Meine Bedenken sind das er bei mir total überfordert ist er würde alles Mögliche zuessen bekommen kennt aber nur pellets und auch ein neuer Partnervogel was für Polyl sicherlich schöhn wehre ist für ihn vieleicht zuviel, was sagt ihr dazu sollte ichs versuchen oder lieber die Finger davonlassen, bin ja auchnoch absoluter beginner da ich ja auch erst sie deinem monat nen Grauen hab auhc wenn ich mich schon 2 jahre mit dem Thema beschäftige hab ich bissel Angst vonr Übervorderung meinerseits. Habe auch eben mit Pollys Besitzern telefoniert die sich mittlerweile überlegt haben ob sie Polly nicht ganz bei mri lassen und selbst wenn nciht whren sie damit einverstanden das sie vergesellschaftet oder verpaart wird.

Dann ist da nochd as problem das ich ne 2 m x1x m1,50 käfig habe und ich weiß nicht ob das für 2 Reichen würde....
 
Huhu,

erzähl doch mal ein bischen mehr über den Hahn. Alter und jetzige Haltung wäre vielleicht mal interessant.

Also der Käfig ist zu klein. Die Mindesanforderung für Graupapageien ist 2x1x1 Meter.

Ggf. braucht Du ja Platz für jeden falls Du trennen musst.


Grüssle
Corinna
 
Prinzipiell kann man von vornherein nicht dagegen raten - es kann ebenso sein, dass der Hahn bei dir völlig aufblüht, weil deine Henne ihn mag und er sie.
Aber ohne Versuch wirst du es nie erfahren.

Bei dem Futter musst du natürlich behutsam vorgehen und ihm erstmal auch seine Pellets anbieten. Die Grauen sind aber sehr futterneidisch und wenn er sieht, dass sie was anderes frisst, wird er früher oder später auch umsatteln ;)

Dann ist da nochd as problem das ich ne 2 m x1x m1,50 käfig habe und ich weiß nicht ob das für 2 Reichen würde....
Sind 2m die Höhe oder die Breite? Bei 2m Breite würde es reichen :) - allerdings beide erst da zusammen rein, wenn sie sich verstehen.

__________________

LG
Sven und
 
also den käfi kannste im Prinziep stellen wie du wilslt^^ er hat die Türe an 3 seiten also quasi egal der hahn ist 5 jahre und kommt aus "käfighaltung" wa aber vorher in einer außenvoliere bei seiner hänne die ihm 2 zehen abgebissen hat und ihn auch rupfte später dann anch aussagend er halterin gejagt hat, ich werde ihn mite september einfahc mal zum eingewöhnen holen bekomme bis dahin ein Vogelzimmer da Umzug ansteht mal schau vieleicht klappts ja:trost:
 
er rupft sich etwas aber das Prob ist er ist übelster Schreier bei allem was ihm unsicher erscheint was er nicht kennt e.t.c ....

der hahn ist 5 jahre und kommt aus "käfighaltung" wa aber vorher in einer außenvoliere bei seiner hänne
Hallo Okoner,

wie lange hat er denn in der Außenvoliere gelebt ?
Vielleicht liegt auch dort der Grund und er reagiert deshalb mit ängstlichem Geschrei, wenn er mit Ungewohntem konfrontiert wird.
In der Außenvoliere war er ja viel mehr Platz und auch weniger Mensch gewohnt und ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb lautstark prostestiert, weil er sich in direkte Nähe des Menschen einfach unsicher und überfordert fühlt.
Oder ist er mittlerweile zahm und reagiert nur in manchen Situationen so ?

Wenn Du eh die Möglichkeit hast, den beiden ein eigenes Vogelzimmer einzurichten, würde ich es evtl. wagen.

Zum einen ist das Geschrei in einem eigenen Vogelzimmer sicher für Euch auf Dauer nicht so nervig, als wenn er direkt bei Euch im Wohnzimmer steht, da man ja die Tür zumachen kann.

Zum anderen (für den Fall, das er nicht zahm ist) kann er im Vogelzimmer wieder mehr mit seinem grauen Kumpel allein sein und sitzt nicht ständig in direkter Nähe des Menschen und kann dort auch eher ausweichen, was sich meist bei solchen Vögeln positiv auswirkt.

Falls er zahm ist, kann sich die Lage bei Euch evtl. wieder ganz anders gestalten, wie Sven ja auch schon schrieb.
Mit entsprechendem Verhalten Euerseits kann man da evtl. schon einiges erreichen, aber man braucht viel Geduld, Zeit und wiederstandsfähige Ohren, dessen solltet Ihr Euch bewußt sein ;) .

Sollte er scheu sein und vorher überwiegend in der Außenvoliere gehalten worden sein und bei Euch evtl. doch eher wieder im Wohzimmer direkt in Eurer Nähe gehalten werden, würde ich ihn lieber nicht nehmen und ihn lieber in Außenvolierenhaltung zu Artgenossen vermitteln.
Ihr tut sonst dem Vogel und Euch selbst keinen Gefallen.
 
Thema: Zuwachs?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.279
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.443
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.003
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
765
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.775
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben