Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin heute zu einem Nymphensittich gekommen… Und zwar ist das Tier vor gut 1,5 Monaten Verwandten meines Freundes zugeflogen...
Punkin

Punkin

Neuling
Beiträge
15
Hallo!

Ich bin heute zu einem Nymphensittich gekommen…
Und zwar ist das Tier vor gut 1,5 Monaten Verwandten meines Freundes zugeflogen.
Seitdem ist der Kleine nicht nur rumgereicht worden, sondern lebt auch einsam, mit seinem Spiegel in einem zu kleinem Käfig… 8(
Da uns das Tier ziemlich leid getan hat, haben wir ein wenig im Internet gestöbert und beschlossen ihn mit unseren Wellis zu vergesellschaften.
Das hat heute ganz gut geklappt! Jetzt will ich so schnell wie möglich einen Partner für ihn finden, weil mir schon bewusst ist, dass das auf Dauer keine Lösung ist.

Da ich nicht weiß, ob es sich um einen Hahn oder Henne handelt habe ich gehofft, dass hier jemand eine Lösung hat. Ich möchte das Tier nicht unbedingt zum Tierarzt schleifen, weil er schon viel mitgemacht hat in letzter Zeit. Genau so will ich es vermeiden ihn in die Hand zu nehmen und ihn Federn rauszurupfen.

Ich habe schon mal von Vermittlungsstellen für Papageien gehört wo sich jeder einen Partner suchen kann… Gibt es so was für Nymphensittiche? :traurig:
 
Ein Foto deines Vogels wäre hilfreich.

Wenn du ihm einen Partner besorgen willst: Das Tierheim ist eine gute Adresse. Ich habe neulich ein wunderschönes perlgeschecktes Weibchen aus dem Tierheim adoptiert. Mit 25€ sind Nymphen dort auch nicht teuer.
 
Sieht nach einem Schecken aus...
Hmm, wären Fotos vom Rücken und Unterseite des Schwanzes möglich?

Wie alt ist der Vogel, hat er vielleicht einen Ring?
 
Hmm, hat der Schwanz ein Muster oder ist er rein gelb?

Ich tendiere ja Richtung Hahn, aber.....
 
Bis auf eine grau gescheckte Feder ist er nicht gemustert und hellgelb.
Diese eine Feder ist auf dem Bild oben (Rückansicht) eigentlich gut erkennbar!
 
Müsste eine Henne nicht ein Fischgrätenmuster auf den Schwanzfedern haben?

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich bei Schecken nicht so auskenne.

BTW, der Vogel sieht ein wenig gerupft aus. Gut, dass ihr ihn gerettet habt und ihm ein schönes Zuhause bietet....
 
BTW, die Knusperstange die da in Bild 1 Hängt haben meine Nymphen nicht mal mit dem Allerwertesten angesehen (und dabei wollte ich ihnen mal was Gutes tun.....)

Wenn du deinem ein richtiges Leckerli geben willst, kauf ihm rote Kolbenhirse, dafür tun die alles :-)
 
ich tendiere zu hahn

ja normal müßte n fischgrätenmuster vorhanden sein
 
Ich denke, auch der helle Kopf würde bei einem Schecken für einen Hahn sprechen.

Und vom Verhalten?
Singt er vielleicht?
 
Bei den Schecken haben die Hennen kein Muster auf den Schwanzfedern. Bei Schecken lässt das Geschlecht nur ein eindeutiges Verhalten wie Singen, Klopfen, Hüpfen etc. feststellen oder aber durch eine DNA-Analyse.
 
Ob Fischgräte oder nicht - das ist bei Schecken völlig irrelevant!!
Auch Scheckenhähne haben gelegentlich ähnliche Muster im Schwanz - und meine Scheckenhenne hat keins (sie ist ganz sicher eine Henne , fest verpaart mit einem wildfarbenenen Hahn und mehrfache Mutter)
Du kannst das Geschlecht bei Schecken nur (halbsicher) über das Verhalten rauskriegen oder (ganz sicher) über eine DNA-Analyse. Singen und Kopf wippen sind gute Anhaltspunkte für Balzverhalten eines Hahns - aber wie gesagt : es gibt auch ausgesprochen musikalische Hennen.....
Die Verpaarung sollte auf jeden Fall gegengeschlechtlich erfolgen - da eignet sich dann ein älterer wildfarbener Partner bei dem das Geschlecht sicher über die Färbung bestimmt wird.
 
Hallo,

so wie du das Verhalten des Nymphen beschreibt, ist es ziemlich sicher ein Hahn. Das war auch bei den ersten Fotos mein Eindruck, wie bei einigen anderen Usern auch:). Die Wangenflecken sind ziemlich ausufernd, das kann bedeuten, daß er entweder Mangelerscheinungen hat oder im Brutstreß war.

Zu den Schwanzfedern bei Schecken, das Thema hatten wir hier schon häufiger:

Eine Geschlechtsbestimmung kann man bei Schecken darüber nicht vornehmen! Dein Schecke hat teilweise sog. melierte Schwanzfedern. Diese kommen zwar häufiger bei Scheckenhähnen als bei Scheckenhennen vor, ich habe aber selbst eine 7jährige Perlscheckenhenne, die genau dieses melierte Muster hat.

Ein niedlicher Kerl übrigens, der Kleine. Er sollte eine erwachsene Henne als Partnerin bekommen, viel Erfolg bei der Verpaarung!
 
Happy End!

Nachdem die meisten von Euch auf einen Hahn getippt haben bin ich mit Fotos zu einem Züchter ganz in der Nähe gefahren. Der hat auch auf einen Hahn getippt und uns eine Henne mitgegeben… Und es hat geklappt! :freude:

Er hat sie von der ersten Sekunde nicht aus den Augen gelassen, steht den ganzen Tag vor ihr und schnattert bis er endlich von ihr gekrault wird. :D

http://i44.photobucket.com/albums/f8/Punkin16/CIMG2463.jpg
 
Die sind ja süß, dass hast super hingekriegt und dein Hahn ist so ein richtiges Fotomodell:beifall:

LG Sabrina
 
Prima, da hast du den kleinen Mann wohl glücklich gemacht:). Wenn er schon gekrault wird, ist das ein sehr gutes Zeichen, dann mögen sich die Beiden.

Wie alt ist denn die Hübsche, sieht noch recht jung aus?
 
Thema: Zuwachs

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.290
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.451
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.009
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
769
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.804
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben