Zuwachs

Diskutiere Zuwachs im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :0- Hallo Leute, habe folgendes Problem. In meiner Zoohandlung wurde vor 2 Wochen ein Welli-Paar beide männlich abgegeben aus Lustlosigkeit....

  1. Jana2

    Jana2 Guest

    :0- Hallo Leute,

    habe folgendes Problem. In meiner Zoohandlung wurde vor 2 Wochen ein Welli-Paar beide männlich abgegeben aus Lustlosigkeit.

    Die Beiden sind komplett mit Käfig und Innenausstattung abzugeben. Mein Problem, ich habe 2 Paare zu Hause.

    Mein Käfig würde für 6 reichen aber nicht für 8. Wenn ich die beiden zu mir hole habe ich 4 Männchen und 2 Weibchen. Das geht doch nicht gut, oder?

    Die Zoohandlung empfiehlt 2 Weibchen noch zusätzlich. Doch das gibt mein Platz momentan nicht her. Und eh ich eine Voliere habe sind die beiden weg.

    Was soll ich tun? Ich würde sie so gern aufnehmen. Einen extra Käfig hätten sie ja. Doch wenn alle zusammen wären gibt es bestimmt Probleme.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jana!

    Also eigentlich sehe ich da keine größeren Probleme. Im allgemeinen gilt ja bei Wellis, je größer die Gesamtgruppe, um so unwichtiger ist ein genau ausgewogenes Geschlechtsverhältnis (also wenn man z. B. 20 Vögel hat, dann ist es nicht so schlimm, wenn 12 davon Männer und 8 Weiber sind, nur bei 19 Kerls und nur einer Dame wird das schwierig ;) ). Ich habe selbst längere Zeit fünf Vögel gehabt, 3 Herren, 2 Damen, dann 7, wieder genauso verteilt, jetzt neun, offenbar 4 Kerls und 5 Weibchen, aber der eine kann sich einfach nicht so recht entscheiden ;) In dieser Gruppe konnte ich eigentlich nie Schwierigkeiten feststellen, nur als sich einer der Neuen an die Frau eines Alteingesessenen gemacht hat, war der natürlich sauer (vor allem, da sie ihn inzwischen erhört hat und "ihren" Mann verlassenhat... er ist aber der Kleinste und Schwächste, also bleibt ihm nicht viel als empört zuzusehen und laut zu schreien, wenn der verhaßte Rivale wieder mal mit der Dame schnäbelt).

    Es ist sogar noch günstiger bei dir, weil du dann mehr Hähne als Hennen hast. In der Regel sagt man, daß die Weiber zänkischer sind. Nun können sich natürlich auch mal die Herren kloppen, besonders wenn zwei es auf's gleiche Weibchen abgesehen haben (so einmal geschehen bei mir, da flogen die Federn und die Kampfhähnchen haben sich richtig ineinander verbissen, ist aber ohne Verletzungen abgegangen; sowas müßte man beobachten und ggf. eingreifen, aber allgemein sind Wellis so friedlich, das ist wohl eher eine Ausnahme), aber wenn du sowieso später noch eine Voliere und dann den entsprechenden Ausgleich holen willst, steht aus meiner Sicht den beiden Neuen nichts im Wege :)

    Ich glaube, die Kleinen würden sich auch sehr freuen, wenn sie zu jemandem kommen, der sich wirklich um sie kümmert... ich finde es schlimm, wenn Halter irgendwann einfach keine Lust mehr haben, sich um die Kleinen zu kümmern. Wenigstens hat dieser sie noch irgendwo abgegeben, es gibt auch genu Leute, die die Vögel dann einfach draußen fliegen lassen oder bei solchem Wetter auf den Balkon stellen...

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  4. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Jana

    ich denke auch, dass du sie bedenkenlos nehmen kannst. Mit dem Zukauf von noch 2 Weibchen wäre ich eher zurückhaltend - die können wirklich sehr zänkisch sein, und dass sich lauter zufriedene Paare bilden ist auch nicht sicher. Bei mir sind die Männer auch in der Überzahl;)
    Liebe Grüße
    Gunna:0-
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 18. Januar 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Jana!

    Überschuss an Hähnen ist immer gut, nur mehr Hennen sollte man nicht haben.
    Ich sehe da auc keine Probleme.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zuwachs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich machen wenn beide wellensittiche das gleicheweibchen

Die Seite wird geladen...

Zuwachs - Ähnliche Themen

  1. Zuwachs

    Zuwachs: Hallo, der ein oder andere wird es schon gesehen haben, dass wir Zuwachs bekommen haben. Nein, keine weitere Papageien, aber Bartagame....
  2. Pennant-Zuwachs

    Pennant-Zuwachs: Hallo!! Seit Samstag wohnen zwei wundervolle Pennantsittiche bei uns... die Entscheidung die beiden aufzunehmen war ganz spontan. Als wir in...
  3. Zuwachs

    Zuwachs: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in meinem Bestand sind 4 Wellis (2 m 4 Jahre alt) ( 1w 1 weißer Geschlecht genau kann ich es nicht sagen...
  4. Wir bekommen "Zuwachs"

    Wir bekommen "Zuwachs": Hallo und guten Abend. Ich bräuchte bitte wieder einmal Tipps und gute Ratschläge von euch. Wir bekomme am Dienstag einen neuen...
  5. Bekomme Zuwachs - Coconut

    Bekomme Zuwachs - Coconut: Hallo Zusammen Ich bin hier ja schon seit einer Weile am lernen und lesen hier... :zwinker: Nun ist es aber so weit, dass ich am Sonntag...