ZW-Eier sehr unterschiedlich groß

Diskutiere ZW-Eier sehr unterschiedlich groß im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine ZW-Henne hat in letzter Zeit 3x ziemliche Mini-Eier gelegt, d.h. die Eier sind etwa 1/3 bis zur Hälfte kleiner. Die Schale ist genauso hart...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Meine ZW-Henne hat in letzter Zeit 3x ziemliche Mini-Eier gelegt, d.h. die Eier sind etwa 1/3 bis zur Hälfte kleiner. Die Schale ist genauso hart.

Mich interessiert nun, ob aus solch kleinen Eiern überhaupt gesunde und kräftige Küken entstehen können. Oder sollte man diese gleich aus dem Gelege entfernen?
 
Hallo nin-nin,

auch aus recht kleinen Eiern entschlüpfen Küken, wenn auch recht kleine. Es kommt nicht auf die Größe der Eier an, sondern ob sie befruchtet sind. Auch ein kleines Ei muss richtig aufgebaut sein (Eidotter/ Eiklar/ Befruchtet) um Leben hervor zu bringen.
 
Kann man davon ausgehen, daß sowieso jedes Ei befruchtet ist, wenn der Hahn täglich die Henne tritt? (Sagt man das so?)
 
Hallo,

auch, wenn der Hahn die Henne fast täglich tritt (ja es heist so) ist nicht jedes Ei befruchtet. Es gibt sehr selten eine Befruchtungsrate von 100 %, ist aber überall im Leben so. Nicht jedes Ei wird ein Küken.
 
Hallo nin-nin,

auch aus recht kleinen Eiern entschlüpfen Küken, wenn auch recht kleine. Es kommt nicht auf die Größe der Eier an, sondern ob sie befruchtet sind. Auch ein kleines Ei muss richtig aufgebaut sein (Eidotter/ Eiklar/ Befruchtet) um Leben hervor zu bringen.


Bei großen Hühnern beispielsweise sagt man, dass ein Ei schon ein bestimmtes Gewicht haben soll, damit man eine größere Chance hat, ein "gesundes, kräftiges" Küken zu bekommen. Natürlich sind auch da nicht alle Eier zu 100% befruchtet.
Kann man bei Wachtel auch von so einer "Regel" ausgehen?
 
Hallo Sandra,

im Prinzip schon, allerdings sind Wachteleier keiner Gewichtsklasse zugeordnet. Es gibt Hennen die legen recht kleine Eier und aus denen schlüpfen genau so gesunde Küken, wie aus größeren Eier.
Bei zu großen Eiern habe ich allerdings schon sehr große, aber kranke Küken gehabt.
 
bei mir ist es so, dass die eier meiner henne kleiner sind als die eier die ich jetzt geschickt bekommen habe! aber ich denke das liegt daran dass meine henne noch sehr jung ist! aber auch mal ne frage, meine eier sind ganz glatt und die zugeschickten eier sind sehr rau, wodran liegt das?
 
@Dracula
weißt Du wie alt Deine Henne ist?

Meine Wachteleier haben auch eine eher glatte Oberfläche.
 
Hallo Dracula,

das kann am Alter, einer Erkrankung, aber auch an der Fütterung der Henne liegen. Ein Übermaß an Kalk in der Fütterung führt zu stärkeren Schalen. Eine hubbelige Eischale kann auf eine Erkrankung der Geschlechtsorgane hin deuten. Bei "sehr alten" Hennen findet man diese Störung der ungleichen Verkalkung des Eies häufiger. Auf den Brutverlauf hat das aber selten einen Einfluss. Soweit meine Erfahrung.
 
Thema: ZW-Eier sehr unterschiedlich groß
Zurück
Oben