Zwangsernährung bzw. Zufütterung erforderlich

Diskutiere Zwangsernährung bzw. Zufütterung erforderlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! So, wie es im Moment aussieht, muß ich meinen 7-jährigen Welli Pauli zwangsernähren bzw. zufüttern. Er futtert...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

So, wie es im Moment aussieht, muß ich meinen 7-jährigen Welli Pauli zwangsernähren bzw. zufüttern. Er futtert zwar noch, scheidet zum größten Teil aber wieder alles unverdaut aus. Ich habe gestern Abend schon mal 1,5 ml Kaytee-Handaufzuchtfutter, vermischt mit 7-Korn-Getreidebrei und Möhrenbrei gegeben, was er einigermaßen gut genommen hat. Zusätzlich hat er noch einen Tropfen Bioserin und 1 Tropfen Bird Bene Bac bekommen. Heute werde ich den Brei mal nicht mit Wasser, sondern zur Hälfte mit Salbeitee und Ringer-Lactat-Lösung anrühren.

Nun meine Fragen: Reichen 4 x am Tag 1,5 ml oder muss ich mehr füttern?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Zufüttern

Hallo,
bei Papageien füttert man max. 10 % des Körpergewichts in ml.
Bei Wellensittiche im Speziellen kenne ich mich nicht aus.
Ich habe aber schon einen Sonnensittich zugefüttert (Körpergewicht 100 g).
Ich habe gute Erfahrungen mit 5 % des Körpergewichts gemacht.
Wenn Du 1,5 ml fütterst entspricht dies dann einem Körpergewicht von 30 g.
4 x füttern halte ich für ausreichend. Kontolliere das Gewicht des Wellis. Er sollte nicht mehr als 10 % seines Körpergewichts verlieren.
Grundsätzlich gilt: lieber öfter und weniger füttern.
Viele liebe Grüße und viel Glück
ara_severa
 
Hallo Kathrin,

ich würde den Welli 3 x am Tag mit 10 % seines Körpergewichtes füttern. Wenn du dir unsicher bist, weil es dir beim Füttern zuviel erscheint, kannst du auch öfter aber dafür weniger füttern. Wenn ich von einem Körpergewicht von 30 g ausgehe, sollte er am Tag 9 ml Nahrung erhalten.

Das Kaytee Handaufzuchtfutter reicht für eine Übergangszeit völlig aus. Wenn du willst kannst du es mit einem verdauungsfördernden Tee anrühren. Wir nehmen immer Fenchel, Anis, Kümmel. Ich würde keine versch. Breisorten mischen. Gerade Möhrenbrei kann Verdauungsstörungen verursachen. Wenn er z. B. sein Futter nicht verdaut, weißt du nicht an welcher Breisorte es liegt.

Viele Grüße
Maja
 
Hallo Ihr drei !

Welli Pauli geht es sehr schlecht - die Tierärztin meinte gestern Abend sogar, dass er die Nacht nicht überleben wird, aber bis jetzt steht er noch auf seinen beiden Füßchen. Er kann zwar nicht mehr fliegen und auch nicht mehr auf der Stange sitzen, aber da er gestern Abend noch selbst ein paar weniger Hirsekörner aufgenommen hat und heute morgen das erste Mal wieder mit dem Köpfchen im Rücken dasaß, denke ich mir, dass er sich noch nicht aufgegeben hat.

Da lag ich ja mit meiner geschätzten Menge von 1,5 g gar nicht so verkehrt. Leider hat Pauli vom letzten Donnerstag von 38,5 bis gestern auf 27 g abgenommen, das sind über 10 g innerhalb von nicht mal einer Woche.

Ich hoffe, dass ich Pauli wieder hochpäppeln kann, obwohl es mir sehr schwerfällt, ihn durch die Zwangsfütterung weiter zu quälen, da er nach der Aktion immer total fertig ist und für kurze Zeit auf der Seite liegt. Aber ich habe keine andere Wahl, entweder stirbt er mir durch verhungern oder durch die Zwangsernährung.

Meint ihr, dass es flüssigkeitsmäßig ausreichend ist oder sollte ich ihn extra noch Elektrolytlösung in den Schnabel eingeben?

Danke noch für den Teetip - ich wechsle immer zwischen Kamille, Fenchel und Salbei.

Wegen den verschiedenen Breien - ich habe jetzt schon von mehreren Züchtern gehört, das man Kaytee mit reinen Möhrenbrei und auch mit dem Milupa 7-Korn-Getreidebrei mischen kann. Dieser Getreidebrei ist so ähnlich wie die Schmelzflocken und wird auch mit Wasser angemischt.

Nun drückt mir mal die Daumen, dass er wieder ein paar Gramm zunimmt !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin

Ich selber habe recht gute Erfahrungen mit Milupa Heilnahrung für Babys gemacht.
Wird relativ gerne genommen und scheint wirklich gut zu sein.
Ich vermute daß die Heilnahrung eine Art Film über die Schleimhäute legt damit diese sich erholen können.
 
Meint ihr, dass es flüssigkeitsmäßig ausreichend ist oder sollte ich ihn extra noch Elektrolytlösung in den Schnabel eingeben?

Hallo,
Du brauchst sichere keine zusätzliche Flüssigkeit geben. Die Flüssigkeit im Brei ist ausreichend. Du kannst aber den Brei mit Elektrolytlösung anrühren (z.B. Ringer Lactat Lösung). Kaytee ist von der Zusammensetzung her ein Alleinfutter, also brauchst du eigentlich nichts anderes beimischen. Wenn er so abgenommen hat, vielleicht ein bißchen Traubenzucker.
Ich bewundere deinen Einsatz und die Mühe und drücke euch beiden die Daumen.
Herzlichst grüßt
ara_severa
 
Hallo,

mir ist es ein Rätsel, daß man ein sehr gut verträgliches Futtermittel wie Kaytee für HZ mit irgendwelchen Zusätzen mischen muß. Haben dich deine "mehrere Züchter" auch informiert welche Vogelarten mit Möhre und Babybrei gefüttert worden sind? Was für einen Edelpapagei gut ist kann bei einem Wellensittich schwere Verdauungsstörungen hervorrufen. Es ergibt auch keinen Sinn einen Tee den der Vogel gut verträgt ständig zu wechseln. Wähle eine Sorte und bleibe bei der.

Viele Grüße
Maja
 
Noch etwas zu der Futtermenge: 4 x 1,5 ml ergibt 6 ml. Der Vogel bräuchte aber mindestens 9 ml. Das ist 1/3 Futter zu wenig! Wenn er sonst nichts frißt wird er davon auch nicht zunehmen.

Viele Grüße
Maja
 
Liebe Kathrin,

es tut mir leid, daß es dem Welli so schlecht geht. Hoffentlich hat er die Nacht überstanden.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du von dem Ringerlactat täglich 1 ml in die Kniefalte spritzen. Das bringt mehr als die orale Eingabe. Wenn Du Amynin hast, kannst Du das Ringerlactat auch 1:1 damit mischen.
Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen!

off topic: Was machen denn meine Täubchen?

Lieben Gruß,
Anke
 
Hallo Ihr Lieben !

Pauli ist heute Nacht eingeschlafen.

Kathrin !
 
Thema: Zwangsernährung bzw. Zufütterung erforderlich

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
1.077
charly18blue
charly18blue
Wölfin
Antworten
17
Aufrufe
3.982
Wölfin
Wölfin
Zurück
Oben