Zwangsernährung ja oder nein ?

Diskutiere Zwangsernährung ja oder nein ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Seit gestern habe ich einen Grünfink ein meiner Obhut, der sich eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hat. Heute sitzt er schon wieder auf...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Seit gestern habe ich einen Grünfink ein meiner Obhut, der sich eine schwere
Gehirnerschütterung zugezogen hat.
Heute sitzt er schon wieder auf seinen Beinen, ist aber noch total taumelig.
Meine TÄ riet mir, jetzt nach 24 Std. ohne Nahrungsaufnahme, den Vogel
zwangs zu ernähren, was ich dann auch getan habe.
Sie meinte, der Vogel hätte zu große Angst, um ans Fressen zu denken.
Die Wildvogelhilfe jedoch schrieb mir, daß ich nicht zwangsernähren
solle, da es für den Vogel mit erheblichen Streß verbunden ist.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich tun soll.
Frißt der Vogel eigenständig oder nicht? Soll ich zwangsernähren oder doch nicht?
Wer kann mir helfen?
 
Problem hat sich von alleine gelöst.
Habe gerade eben eine Spritze mit Brei aufgezogen und sehe meinen
Pflegling am Futternapf fressen.
Man, da bin ich aber froh:trost:
 
Hallo,

die Frage "Zwangsfütterung ja oder nein" ist pauschal nicht so einfach zu beantworten. Das muss von Vogel zu Vogel bzw. Fall zu Fall individuell gesehen werden. Dabei kommt es auch auf die Art der Verletzung oder der Krankheit sowie den Grad der Traumatisierung an.

Natürlich bedeutet Zwangsernährung für einen Wildvogel Streß pur. Der Vogel leidet in Gefangenschaft schon Angst genug, ist dazu noch krank oder verletzt. Die Verweigerung der Nahrungsaufnahme bessert seinen Zustand nicht.
Frißt er nicht, stirbt er früher oder später. Unterwirft man ihn der Zwangsfütterung ist es für ihn Streß, aber gleichzeitig möglicherweise die einzige Chance, wieder zu Kräften zu kommen.

Eine gewisse Zeit sollte man schon abwarten, um dem Vogel eben nicht zuviel Streß zu verursachen. Frißt er aber nach einer längeren Zeit - und ich denke 24 Stunden sind eine ausreichende Spanne - immer noch nicht, sollte man ihn meiner Meinung nach zwangsernähren.

Viel Glück für Deinen Pflegling,

Sabine
 
Thema: Zwangsernährung ja oder nein ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
629
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
1.077
charly18blue
charly18blue
Wölfin
Antworten
17
Aufrufe
3.983
Wölfin
Wölfin
Zurück
Oben