Zwangsfüttern Ja oder Nein?

Diskutiere Zwangsfüttern Ja oder Nein? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo!Vor ein paar Tagen brachte man mir eine ausgewachsene Ringeltaube mit einem schon entzündeten Biss in der Schulter.Sie bekam Antibiotika und...
K

kathy

Guest
Hallo!Vor ein paar Tagen brachte man mir eine ausgewachsene Ringeltaube mit einem schon entzündeten Biss in der Schulter.Sie bekam Antibiotika und Beta-Spülungen.Aber sie frass nicht.Sie hat nur immer Wasser getrunken.Trotzdem ich jede Art Futter stehen hatte ist sie nirgends bei gegangen.Ich war am überlegen ob ich sie zwangsfüttern sollte oder nicht.Ich hab es nicht getan,weil ich dachte das ein ausgewachsener Vogel selbst entscheiden muss ob er fressen will oder nicht.Es wäre ja wahnsinniger Stress für das Tier gewesen und dazu der Biss.Die Taube ist gestorben.Nun habe ich doch ein etwas schlechtes Gewissen.Ich weiss auch,das ein Biss sehr gefährlich ist und sie wahrscheinlich trotz Zwangsfüttern gestorben wäre.Aber in puncto anderen Verletzungen,was haltet ihr von Zwangsfüttern bei ausgewachsenen Tieren und was habt ihr für Erfahrungen damit?Gruss Kathy
 
Hallo Kathy
Das mit dem Zwangsfüttern ist so eine Sache.
Ich denke daß Du kein schlechtes Gewissen wegen der Ringeltaube haben mußt. Tiere wissen sehr genau wann es zu Ende geht. Ich denke daß Deine Entscheidung schon richtig war.
Hatte mal ein Problem mit einem Nymphen.
Der war auch sehr krank und hat wegen der Infektion nicht mehr gefressen.
Wir haben ihn dann mit Honig und derartigem zwangsgefüttert. Er hat es geschafft, ist wieder gesund. Jedoch gibt es Spuren dieser Maßnahme. Er ist nicht mehr so zutraulich, geht jedem Handkontakt aus dem Weg. Er hat ein Trauma erlebt wie es eigentlich nicht schlimmer sein konnte. Nun weiß ich nicht in welchem Maße ein solches Trauma in Kauf genommen werden kann.
Ich denke mal daß lebenserhaltende Maßnahmen nur bis zu einem gewissen Punkt durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus sollte man nicht gehen.
Bei dem Nymphen war klar daß seine Halterin alles, wirklich alles, versuchen würde ihn zu retten. Daher habe ich auch bei der Sache mitgemacht. Aber ob es richtig war? Ich weiß es nicht. Hinzu kommt daß der Nymph mir mal gehörte und bei mir geschlüpft ist. Da denkt man anders, versucht zu retten was geht.
Objektiv betrachtet sollte man eventuell anders handeln als ich es getan habe. Mehr der Natur ihren Lauf lassen.
Jedoch wenn einer zur Familie gehört.....
 
kathy schrieb:
Sie bekam Antibiotika und Beta-Spülungen.Aber sie frass nicht.Sie hat nur immer Wasser getrunken.Gruss Kathy

Hallo,

Wasser ist wichtiger als Futter!

Also halb so schlimm, wenn sie mal nichts ist, dafür viel trinkt!

Hast Du es schonmal mit Kamillentee probiert statt Wasser :zustimm:

Jedenfalls gehört da dann noch eine Rotlichwärmelampe hin an das den Vogel, dass ers warm hat!

Und während ein Vogel im Schock ist oder Karnk und auch allgemein wenn es auch Gesund sein sollte - Zwangsfüttern, Zwangstrinken, führt meistens zum Ende :~ also ambesten gleich sein lassen --- nur mögliichst warm halten das Tier ---- Weiterhin Futter und Wasser in der Nähe halten ---- Und einfach dem sein Schicksal überlassen !! Nur so kommen die meisten auch durch ! :0- !
 
Hallo ihr zwei.Vielen Dank ,da bin ich dann doch schon beruhigter das ich es instinktiv richtig gemacht habe.Ich habe auch gedacht das sie nicht mehr will und ich wollte sie nicht noch quälen.Wärme hat sie auch bekommen,sie war mit im Haus.Gruss Kathy
 
Du, Kathy, hör bitte sofort auf, dir Vorwürfe zu machen. Erwachsene Ringeltauben sind die furchtbarsten Pfleglinge, die man bekommen kann. Sie haben so viel Angst, dass jeder pflegerische Eingriff einen riesigen Stress bedeutet (oft sieht das Zimmer danach aus, als hätte es geschneit, weil die Federn fliegen). Eine Zwangsfütterung ist eine Tortur. Und selbst die Tiere, die allein fressen können, bringen sich durch Toberei regelrecht um. Ich bringe die schon in Nylonwäschkörben unter, damit sie sich nicht an Stäben oder Brettern zuschanden schlagen und selbst dann noch ist es furchtbar für alle Beteiligten, denn schon beim Näpfeauswechseln drehen die am Rad. Du hast ihr einiges erspart, indem du sie in Ruhe gelassen hast und der Ausgang wäre auch mit Zwangsfütterung sehr ungewiß gewesen.
 
Hallo Elch!Ich habe mich auch gewundert das unser Ringel so sehr ruhig war.Sie hat sich sogar die täglichen 3 Stündlichen Spülungen gut gefallen lassen.Das war mir schon verdächtig.Ich habe nämlich noch ein behindertes Ringel,die jeden abend auf ihren Schlafplatz (sie kann nicht fliegen)gehoben werden muss.Trotz Handaufzucht und täglichem "Heberitual"ist sie sehr scheu.Naja,auf alle Fälle geht es mir doch schon besser.Ich hab halt ihr Brustbein in den 3 Tagen immer spitzer fühlen können(selbst das liess sie sich mit kaum Gegenwehr gefallen)und da macht man sich doch nen Kopf,wenn sie quasi vor den Augen verhungert.Gruss Kathy
 
Das arme Tier konnte nicht mehr.

Zu deinem anderen Ringeltäubchen: Kannst du ihr nicht eine Leiter machen, dass sie den Schlafplatz selbstständig erreichen kann? Die wollen ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr genommen werden.

Meine Handaufzucht vom Sommer, bisher lästig wie eine Schmeißfliege, ist jetzt auch der Meinung, mit mir nichts mehr zu tun haben zu wollen, wenn ich mir vorstelle, die aufnehmen zu müssen..... Glücklicherweise ist sie selbstständig und kommt nur noch zum Fressen und zum Schlafen.
 
Hallo Elch!Das wäre noch ne Massnahme.Meinst Du sie geht da drauf?Wären ca.1,50 m.Dieses Ringel war auch von Küken an schon recht garstig.Sie hatte eine vereiterte Verletzung unterm Flügel durch die man in den Bauchraum sehen konnte.Aber wir habens geschafft sie durch zu kriegen.Nur leider kann sie nicht fliegen.Vogelklappe ( ich hatte damals schon mal hier gepostet) meinte das evtl.die Flugmuskulatur eins abbekommen hat.Gruss Kathy
 
Bei den flugunfähigen baue ich oft verrückte Konstruktionen, z.T. aus Kisten, auf die sie hüpfen können, von da auf ein Regal usw. da mußt du mal deine Phantasie spielen lassen. aber es würde euch beiden die Sache sehr erleichtern, wenn sie selbst hoch kann.
 
Thema: Zwangsfüttern Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
396
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
832
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.737
esth3009
esth3009
Zurück
Oben