Zwar kein Vogel, kann aber fliegen...

Diskutiere Zwar kein Vogel, kann aber fliegen... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - (Wenn das hier gänzlich unerwünscht ist, ruhig verschieben... bei "andere Tiere" guckt irgendwie selten einer rein, auf meinen dort vor einem Jahr...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.140
(Wenn das hier gänzlich unerwünscht ist, ruhig verschieben... bei "andere Tiere" guckt irgendwie selten einer rein, auf meinen dort vor einem Jahr eingestellten Morpho hab ich bis heute keine Antwort...)

Den rüstigen Herrn hier habe ich eben auf einem Parkplatz gefunden. Offenbar noch vom letzten Jahr, hat er nicht mehr allzu viele Schuppen... Auf den Unterflügeln ist noch eine flächige, rote Zeichnung mit dunklem Punkt zur Innenseite hin zu erkennen, die man hier durch die Oberflügel durchscheinen sieht. Spannweite der geöffneten Flügel sicher um 10cm, vielleicht auch 12.
In der warmen Wohnung wurde er schnell wieder munter und ist nach wenigen Minuten wieder in die Freiheit gebrummelt.

Welcher Schwärmer mag das sein?

bla.jpg
 
Hab ich auch schon überlegt... unterseits ist er recht dicht grau behaart gewesen, was ich nicht so passend fand. Auch hatten die Unterflügel kein "Auge", sondern nur einen einfarbig dunklen Fleck. Die schwarze Bürste auf dem Rücken fehlt auch.
Habe eben erst gesehen, dass die Schwärmer gar nicht überwintern... Der Kerl muss ja ganz schön in den Regen gekommen sein.
 
Hallo,
könnte es sich um einen Fledermausschwärmer handeln, weil die Hinterflügel, scheinen so rötlich durchzuschimmern? Das wäre dann aber eine kleine Sensation, denn auf Wikipedia wird geschrieben, dass dieser Schwärmer in Deutschland möglicherweise bereits ausgestorben ist. http://www.alpenbotaniker.ch/Schw%E4rmer-Fledermaus.html
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Zwar kein Vogel, kann aber fliegen...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben