Zweckgemeinschaft

Diskutiere Zweckgemeinschaft im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich frage mich ob es möglich ist, meine Augenbrauenhäherlinghenne mit den zwei Schamahennen über die kalte Jahreszeit in einer ca. 4 m²...
S

schütti

Guest
Hallo

Ich frage mich ob es möglich ist, meine Augenbrauenhäherlinghenne mit den zwei Schamahennen über die kalte Jahreszeit in einer ca. 4 m² großen Innenvoliere mit Anschluss zu einer etwa gleichgroßen Aussenvoliere gemeinschaftlich unterzubringen?

Was meint Ihr könnte es Probleme geben, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Schütti
 
Nallo Schütti!

Du kannst außerhalb Brutzeit bedenkenlos die Weibchen in verschiedene Arten vergesellschaftigen. Nach meiner Erfahrungen sind meine Zeisigweibchen in verschiedene Arten friedlicher als Männchen!
 
´hallo schütti
die 0,1 augenbrauenh, ,eine 0,1 schama dazu,sehe ich kein problem,nur die 2stück 0,1 schamadr., da kanns hekmek geben.
hast du die augenbrhäher. getrennt ?,meine sind den ganzen winter beisammen in der a.v.,ist der einzigste vogel weit u. breit, der auch unter 5grad minus noch sein lied vordrägt.
mfg willi
 
noch was ,kann passieren,das die stärkere schama, die schwache nicht ins schutzhaus lässt,würd dir mit den 2 schamas abraten.
mfg willi
 
Danke für Eure Antworten.

Ich entnehme dem das eine Vergesellschaftung verschiedener Arten generell möglich ist, aber unter Vorbehalt, da jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat.
Die Gemeinschaftshaltung hat den Vorteil das die Weibchen ihre Fluggewandheit behalten, und beim Zusammensetzen der Paare dem eventuell aggressiven Männchen gegenüber im Vorteil sind.
Gruß Schütti
 
Hallo Willi
Ja, ich habe meine Augenbrauen. seit ein paar Tagen getrennt, da ich schon bei verschiedenen Vogelarten die Erfahrung gemacht habe, das Paare die das ganze Jahr zusammen waren irgendwann mal zur Zucht schreiten wo hingegen Paare die getrennt waren innerhalb kürzester Zeit mit dem Nestbau begonnen haben.
Woraus ich schliesse, dass die Wiederzusammenführung die Tiere zusätzlich stimuliert.

…….. Bietest du deinen Augenbr. Nistmöglichkeiten an oder bauen die ihre Nester selbst?
Und was meinst du, wie lange man die Augenbr. in einer rundum geschützten Voliere draussen lassen kann.
 
Thema: Zweckgemeinschaft
Zurück
Oben