Zwei 3 Wochen alte Stadttauben

Diskutiere Zwei 3 Wochen alte Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Brauche ganz dringend Hilfe: Ich habe gestern 2 Stadttauben aus einem Abrißhaus geholt. Beide sind gesund, wiegen um die 300g, Verdauung ist ok...
D

dove

Guest
Brauche ganz dringend Hilfe:
Ich habe gestern 2 Stadttauben aus einem Abrißhaus geholt.
Beide sind gesund, wiegen um die 300g, Verdauung ist ok, im Kropf sind Körner zu fühlen.
Milben wurden mit Bolfo (weiß nicht, ob das wirkt, unter die Flügel gesprüht) behandelt.
Beide sind sehr lebhaft, einer fiept immer.
Bin im moment etwas überfordert mit der Aufzucht, will nichts falsch machen.
Die beiden sind voll befiedert, Schwanzfedern sind 2 cm lang, sie sind ca. 3 Wochen alt.
Also eingeweichten Weizen kann ich ihnen geben, den schlucken sie.
Problematisch ist das Wasser geben. Ich habe Angst sie zu ersticken.
Wie macht man das am besten?
Auch wie man den Kopf richtig in der Hand hält, um den Schnabel zu öffnen habe ich noch nicht so richtig raus.
Auch die Richtige Futtermenge weiß ich nicht.
Bitte um schnelle und gute Ratschläge.
Dove
 
Hallo dove,
Tauben im Alter von drei Wochen fressen und trinken selbstständig, sie müssen es nur lernen.
Du stellst ihnen einfach Taubenfutter hin, nicht einweichen oder so. Einfach nur anbieten. Sie beginnen dann spielend mit dem fressen. Auch wenn der Kropf am ersten Tag nicht voll ist, das ist normal und nicht schlimm, weil ja das Futter bereit steht. Aber kleine Körnchen nehmen sie schon auf. Und nach der Mahlzeit hällst du sie kurz mit dem Schnabel in Wasser. Meist trinken sie dann direkt, wissen aber wo das Wasser steht. Ein sicheres Zeichen das sie Durst haben ist wenn sie mit den Augen blinzeln. Dann noch einmal eintauchen.
Viele Grüße Uli
 
Hallo Dove,

schön, dass Du Dich kümmerst!

Ohne die Tauben gesehen oder erlebt zu haben, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen, warum das eine fiept und das andere nicht. Spontan würde ich sagen, dass mit dem ruhigeren Kücken etwas nicht stimmt. Damit kann ich aber auch völlig falsch liegen. Verdauen denn beide Kücken gleich gut und sieht bei beiden der Kot gleich aus? Bettelt das ruhigere Kücken auch nicht oder fiept es nur dabei nicht? Ist es auch im Allgemeinen ruhiger oder ansonsten im Verhalten genauso wie das andere?
Im Zweifel schadet es sicher nicht, einen vogelkundigen TA um eine Untersuchung des Kotes und eines Kropfabstriches aufzusuchen.

@Uli: Ehrlich, blinzeln die Kücken dann? Darauf habe ich ja noch nie bewußt geachtet. Werde ich gleich mal tun. Ich merke es bei meinen immer nur, wenn sie ihren Hals noch etwas recken.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
ja. Wenn ich 20 Junge absetze, also so mit 22 Tagen von den Eltern trenne und sie auf den Jungschlag setze, dann mache ich das immer abends. Am nächsten Morgen bekommen sie Futter, in der Rinne und in einigen Näpfchen die sie aus der Zellenfütterung kennen. Wenn ich dann abends schaue haben eigentlich alle einige kleine, wenige Körnchen im Kropf. Das reicht.
Dann werden alle einmal in die Tränke getaucht und das war es. Ab dem nächsten Tag fressen sie recht sicher und die meisten trinken auch. Und dann schaue ich nur noch wenn sie nach dem Füttern entspannt zusammenliegen ob dabei welche blinzeln. Dann haben sie Durst und ich tauche sie noch einmal. Das reicht eigentlich immer. Beifüttern und mithelfen kenne ich nicht. Ist auch bei gesunden Jungtieren nicht nötig un dauch nicht gut.
Gruß Uli
 
@Uli: Ehrlich, blinzeln die Kücken dann? Darauf habe ich ja noch nie bewußt geachtet. Werde ich gleich mal tun. Ich merke es bei meinen immer nur, wenn sie ihren Hals noch etwas recken.

Bin zwar nicht Uli - hoffe aber, es ist nicht so schlimm, wenn ich auch noch kurz etwas dazu schreibe. ;)

Bei den etwas scheueren muss man manchmal eine paar Sekunden ruhig warten, bis sie dieses Blinzeln zeigen. Verdächtig sind oft auch diejenigen, die nicht (mehr) richtig fressen.
 
Hallo Sina,
beide sind sehr munter, putzen sich auch schon ein bischen. Das Bolfo-Spay hat auch gewirkt, obwohl ich skeptisch war. Heute schien die Sonne, da habe ich die beiden in eine Box gesetzt und bin mit ihnen raus zum Sonnen.
Beide sind dann aus der flachen Box gehüpft, ich hatte zu tun, sie wieder einzusammeln und in eine höhere Box zu setzen.
Das eine scheint mir eine richtige Quasselstrippe zu sein. Kot ist bei beiden dunkel und Weizenkörnchen picken sie jetzt sehr fleißig, der ruhigere kommt auch mit den kleinen Erbsen zurecht, der andere noch nicht. Habe jetzt noch Magensteinchen und Kalkkörnchen dazu gelegt und ans Wasser sind sie auch schon alleine (war nähmlich umgekippt). Ich bin echt froh die zwei nicht zwangsernähren zu müssen, mit einer Kropfsonde würde ich nicht zurecht kommen, ohne daß mir jemand das genau gezeigt hat.
Blöd ist nur, daß mein Heino (links im Bild) die beiden mißtrauisch beäugt hat und dann ist er auf den Fieper los und hat ihn gehackt.
Jetzt sitzt er mit seiner Hanni im Südzimmer und die beiden Kleinen im Nordzimmer. Ob ich die mal wieder zusammenlassen kann?
LG
Dove
 
Hallo,

das hört sich doch ganz gut an. Solange sich einer nicht zurückzieht, weniger futtert, mehr schläft oder sich sonst auffällig ruhiger verhält, sollte alles in Ordnung sein.

Das Deine Alttauben den Zuwachs derzeit nicht mögen, ist normal. Das habe ich bei meinen auch erlebt. Junge Tauben kann ich erst mit einem bestimmten Alter zu meinen anderen setzen. Betteln sie noch (auch, wenn sie schon selbständig futtern), können sie noch nicht richtig fliegen oder sich nicht wehren, lasse ich sie getrennt.
Ich denke, mit Deinen beiden Kleinen und Heino & Hanni kannst Du es später noch mal versuchen.

LG, Sabine
 
Hallo,
so genau habe ich sie mir vorgestellt. Sie sehen top fit aus. Sind in einem ALter wo sie gut selbstständig fressen können und ich bin mir recht sicher der hellgehämmerte ist ein Junge und die stahlblaue ein Mädel.
gruß Uli
 
Hallo Uli,
woran erkennst Du das?
Du könntest durchaus recht haben, denn der gehämmerte ist 25g schwerer als sein Geschwisterchen. Sie wiegen 351g und 326g.
Sie mag gern Weizen, pickt sehr fleißig, er liebt Erdnüsse (ungesalzen), packt die halben Erdnüsse zielstrebig, während ihm die Weizenkörchen immer wegrutschen.
LG
Dove
 
Hallo Dove,

schön, dass Du Dich kümmerst!

Ohne die Tauben gesehen oder erlebt zu haben, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen, warum das eine fiept und das andere nicht. Spontan würde ich sagen, dass mit dem ruhigeren Kücken etwas nicht stimmt. Damit kann ich aber auch völlig falsch liegen. Verdauen denn beide Kücken gleich gut und sieht bei beiden der Kot gleich aus? Bettelt das ruhigere Kücken auch nicht oder fiept es nur dabei nicht? Ist es auch im Allgemeinen ruhiger oder ansonsten im Verhalten genauso wie das andere?
Im Zweifel schadet es sicher nicht, einen vogelkundigen TA um eine Untersuchung des Kotes und eines Kropfabstriches aufzusuchen.

@Uli: Ehrlich, blinzeln die Kücken dann? Darauf habe
 
Thema: Zwei 3 Wochen alte Stadttauben
Zurück
Oben