zwei Arten teilen sich einen Kasten?

Diskutiere zwei Arten teilen sich einen Kasten? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo in die Runde, seit einigen Monaten wohne ich in einem alten Heuerhaus, es ist urgemütlich und mein neues Umfeld hat vor allem eine...
Y

Youma

Neuling
Beiträge
2
hallo in die Runde,

seit einigen Monaten wohne ich in einem alten Heuerhaus, es ist urgemütlich und mein neues Umfeld
hat vor allem eine abwechslungsreiche Vogelwelt zu bieten. Ich bin nicht besonders
bewandert, kann aber viele Arten erkennen.
Am Scheunentor hängt ein großer Nistkasten, den ich eigentlich für einen Fledermauskasten hielt.
Er hat einen schmalen Schlitz zum Einschlupf und von unten könnte er auch bewohnt werden.
Dort ist eine Holzecke ausgespart und man kann ansatzweise hineinsehen, diese Aussparung
führt aber nicht ins Gesamt-Innere des Kastens.

Ein Meisenpaar füttert die Jungen mit einem eleganten Schwung durch die schmale Passage.Ein Vogel, den ich als Baumläufer? identifizierte, kletterte am Tor hinauf und verschwand mit einem Schnabel voll Nistmaterial im hinteren Teil des Nistkastens.

Gibt es vielleicht öfter solche Koexistenzen?
interessierte Grüße aus dem Osnabrücker Land
von Andrea
 
Hallo Andrea

Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. :) Kannst Du mal ein Foto von der Situation machen? Wie groß ist denn der Kasten und wie weit sind die Bereiche, in denen gebrütet wird, von einander entfernt?

LG astrid
 
IMG_0944.jpgIMG_0945.jpgIMG_0948.jpg
so, Astrid,
ich hoffe, es klappt so... wobei ich den Baumläufer länger nicht gesehen habe. Die Meise wohnt hinter dem senkrechten Schlitz
und der Baumläufer hat in der Rückseite gebaut.
Ausserdem habe ich leider vorletzte Woche einen toten Pirolhahn gefunden, der in einem derzeit unbenutzten Aussengehege lag. Der Vogel hatte leichte Abschürfungen an der rechten
Seite, kopfseitig und im Schwingenbereich, als sei er irgendwo langge"schrammt" . Ich kann mir einfach nicht erklären, wie er gestorben ist. Hatte zuvor noch nie so nahe einen
Pirol sehen können, war sehr traurig. Das Gehege ist hoch eingezäunt und er hätte - selbst nach einer Kollision mit Auto- nicht dort hingelangen können. So what?
danke und Gruß Andrea
 
Thema: zwei Arten teilen sich einen Kasten?
Zurück
Oben