Zwei auf einem Nest

Diskutiere Zwei auf einem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kurz die Geschichte unserer Kanarien vorweg. Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir einen Hahn (bislang sicher - da guter Sänger). Anfang des...
T

thomas_b

Guest
Hallo,
kurz die Geschichte unserer Kanarien vorweg. Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir einen Hahn (bislang sicher - da guter Sänger). Anfang des Jahres kam meine Frau mit einem neuen großen Käfig. Zufälliges Gespräch mit einem Züchter in Essen auf einer Ausstellung mit der Bemerkung: Natürlich können Sie mehrere Kanarien zusammen halten. Fazit: Der arme Vogel ist so allein...:-).

Am nächsten Tag natürlich Gang zur Tierhandlung A: Wir hätten gerne einen Hahn, wie wäre es denn mit dem schönen Gelben da? Aber bitte, sehen Sie hier mit Zapfen, einmal Hahn... Neuer Kanierenvogel zu Alten. Ergebnis: heftiges Balzen und Umhergespringe inklusive Nestbauaktivitäten. Hmmm...

2 Tage später, Zank und Streit im Käfig. Gang zu Tierhandlung B. Fall geschildert mit dem Ergebnis: Jaaa - Bei 2 Tieren ist Stress, bei mehreren verteilt sich das. Wir hatten jetzt 3 Kanarien...

Totaler Zoff inkl Drohgebärden und Schnabelaufreissen zwischen dem alten, grünen Sänger und dem neuen, ebenfalls etwas grünlichen, der natürlich auch ein Hahn sein sollte. Alter Hahn zurück in alten Käfig, neue Vögel in neuen Käfig. (Super-Ergebnis bis hierher...). Neue Vögel in totaler Liebe inkl. Nestbauaktivitäten. Vermutung der versammelten Familie vor den Käfigen: Klasse, wir haben ein Paar! Also 2 Hähne und eine Henne. Aktuell haben wir 5 Eier, mit Entnahme jeden Tag usw. usw. und seit 3 Tagen sitzen die Beiden gemeinsam(!) auf dem Nest. Was ist da passiert?

Haben wir eine befruchtete Henne (2. Vogelkauf) gekauft, die sich mit einem 2. Jungvogel (3. Vogelkauf) gut vertragen hat? Oder ist das ein relativ normales Verhalten für "Anfänger"?

Über eine Antwort freut sich

--thomas
 
:D Hi Thomas b

helfen kann ich Dir leider nicht(bin selber Anfänger, wie Deine Vögel ) , aber Deine Geschichte ist zum Schießen witzig ;)
 
hallo,

also die henne kann ja nur befruchtet gewesen sein, wenn die tiere in der zoohandlung nicht geschlechstspezifisch getrennt wurden. das glaube ich ist bei den wenigsten handlungen der fall.

wie jung ist denn der 2. jungvogel? ist er jünger al ein jahr, dann kann er es nicht gewesen sein, da die kanarien mit etwa einem jahr geschlechtsreif sind. ( ok, es sind statistisch gesehen 9 monate).

ist der jungvogel 2 schon altgenug - warum sollte er sich dann nicht vermehren?

bei den kanis gibts nichts, was es nicht gibt, vondaher auch durchaus hähne, die auch aufs nest wollen.
 
Hi,

da sag ich nur eines zu - der typische Kauf in einer Zoohandlung
0l

Alles Fachleute:k


liebe Grüße
Lamaja

PS: es gibt auch da natürlich Außnahmen. Aber die zu finden:~
 
Hallo, vielen Dank zuerst für die Tipps.

Original geschrieben von Zugeflogen
hallo,

also die henne kann ja nur befruchtet gewesen sein, wenn die tiere in der zoohandlung nicht geschlechstspezifisch getrennt wurden. das glaube ich ist bei den wenigsten handlungen der fall.

Leider sind ja viele kleinerer Zoohandlungen - so wie ich es noch aus den 70er und 80er kenne - auf der Strecke geblieben. Sicherlich auch aus eigenem Verschulden, aber oftmals durch Verdrängung durch die "Mega"-Märkte - aber das ist eine andere G'schichte und geht ja durch alle Branchen. Nur so viel: In allen 3 Handlungen haben Sie uns gesagt, das sind alles Hähne - Hehnen geben Züchter kaum ab...:-)

Schauen wir einmal wie es weiter geht. Es ist echt lustig - sie kleben aufeinander im Nest und springen dann abwechselnd und kurzzeitig zum Fressen und Trinken. Was passiert eigentlich wenn die Küken schlüpfen, können in unserem Fall die Küken erdrückt werden?

Vielen Dank nochmal!
 
Gottseidank bist Du ja jetzt hier im Forum gelandet. Da bekommst Du auf jeden Fall bessere Tipps als in der Zoohandlung. Wenn Du schon vor dem Kauf des Zweitvogels mal vorbeigeschaut hättest, wärst Du sicher zu einem Züchter gegangen und nicht in die Zoohandlung. Und Du hättest gleich nach einer Henne gefragt und nicht nach einem zweiten Hahn. Zwei Hähne vertragen sich nämlich schlecht, wenn sie nicht sehr sehr sehr viel Platz haben. Aber gut, dass Ihr zwei Käfige habt. Trennen war das Beste, was Ihr machen konntet.

Die Henne legt auch ohne Hahn Eier, die sind dann eben nicht befruchtet. Aber vielleicht habt Ihr ja wirklich ein Pärchen. Wenn die schon seit Anfang des Jahres zusammen sind, hatte der Hahn doch zwischenzeitlich reichlich Gelegenheit, auf die Henne draufzuhüpfen. Allerdings gab es hier schonmal die Geschichte von zwei Hennen, die gemeinschaftlich auf einem Nest gesessen haben und beide ihre Eier da rein gelegt haben. Es ist also alles möglich. Wisst Ihr denn, was Ihr mit den Küken machen würdet, wenn welche schlüpfen sollten?

Schade ist natürlich, dass Euer Kanari Nr.1 immer noch so alleine wie bisher ist.

Was das geschlechtsspezifische Trennen in Zoohandlungen angeht, Pfeif drauf! Die irren sich doch pausenlos, was das Geschlecht angeht. Allerdings stimmt es, dass Hennen seltener im "Angebot" sind als Hähne.
 
Thema: Zwei auf einem Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben