Zwei besondere Vögel

Diskutiere Zwei besondere Vögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vergangene Woche am Donnerstag, fand ich einen Buntspecht. Er torkelte auf der Straße herum und war ganz neben sich. Ich fing ihn ein...
T

Tarantula

Guest
Hallo,

vergangene Woche am Donnerstag, fand ich einen Buntspecht.
Er torkelte auf der Straße herum und war ganz neben sich.
Ich fing ihn ein und brachte ihm zum TA.
Dieser stellte leichte Gehirnerschütterung fest. Der Vogel blieb zwei ganze Tag dort und dann brachte ich ihn wieder zurück, in sein Gebiet.
Hier das Foto

http://i223.photobucket.com/albums/dd82/Snake77/P1000108.jpg


Am Montag, dieser Woche, fand ich abends einen Turmfalken.
Er saß auf einem alten Gemäuer und klopfte mit dem Kopf immer gegen das Fenster.
Ich setzte mich hin und beobachtete ihn und die Umgebung. Weit und breit kein Elterntier. Der Vogel rutschte immer wieder vom Gemäuer ab und fing sich unbeholfen. Da kam mir die Idee:
Vielleicht kann dieser nicht fliegen?

Und so ging ich näher hin und fing ihn ein:
http://i223.photobucket.com/albums/dd82/Snake77/P1000116.jpg

und fuhr mit im zum Vogelarzt nach Karlsruhe-Hagsfeld (25Km entfernt).

http://i223.photobucket.com/albums/dd82/Snake77/P1000118.jpg

Diese nahmen uns sofort dran
und mir wurde gesagt:
Der Vogel sei ungefähr 9 Wochen alt

http://i223.photobucket.com/albums/dd82/Snake77/P1000120.jpg

sie haben einen Falkner informiert und dieser wird sich dann den Jungvogel annehmen. Dort wird er ihm Freifluggehege fliegen lernen und später im Bereich Östringen ausgewildert.

Hoffe, meine Aktionen waren okay - oder soll ich das nächste Mal noch auf etwas anderes achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: Ich habe keine große VOgeltransportbox - deshalb habe ich die Transportbox von meinem Hund genommen. Die Vögel waren ja nicht lange drinnen, hoffe ist okay gewesen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :freude:
 
Ich glaube , der hat schon mehr als vier Wochen.
Nun hoffen wir, daß die Auswilderung reibungslos klappt, das Aufziehen eines solchen Vogels ist ja nicht das Problem, aber das was danach kommt.
Jedes Jahr das gleiche Dilemma mit den Ästlingen.
liebe Grüße,buteo
 
Hab ja auch schon mehrere Turmfalken in dem Stadium gehabt.
Aufziehen bis sie gut flugfähig waren, dann an den Fundort zurück, fliegen lassen und schon 10 min später war die ganze Familie wieder versammelt auf dem Dachgiebel und hat sie wieder integriert.
 
Wie kann es denn vorkommen, das ein Junges so allein dasitzt?
Ist es irgendwo runtergefallen?

Ich habe nachgefragt, ob ich ihn aussetzen soll wenn er ausgewachsen ist.
Da hieß es nein. Das macht der Falkner.
Die wollten unter anderem nicht, das der Turmfalke dahin zurückkommt wo er war:
Weil es im militarischen Bereich liegt um am Tage mit Platzpatronen oder gar echter Monition geübt wird. Und das von Morgens bis Abends...
 
Also das Geknatter und der Lärm ist den Turmfalken absolut egal.
Würden sich sonst nicht freiwillig Kirchtürme als Brutplatz aussuchen.
Wenn sich die Altvögel ja auch freiwillig auf dem Platz angesiedelt haben, versteh ich nicht ganz , wesshalb die Jungen nicht auch dort sein sollen.
Später suchen sie sich ohnehin den Platz aus der ihnen zusagt. Obs uns jetzt passt oder nicht.
Die Führung durch die Alten ist immer noch das Beste.
 
ich drücke ihm jedenfalls die daumen dass er wieder nen schönes freies leben als gesunder vogel geniessen kann!denn dank dir hat er die chance dazu!!:trost:
 
Also das Geknatter und der Lärm ist den Turmfalken absolut egal.
Würden sich sonst nicht freiwillig Kirchtürme als Brutplatz aussuchen.
Wenn sich die Altvögel ja auch freiwillig auf dem Platz angesiedelt haben, versteh ich nicht ganz , wesshalb die Jungen nicht auch dort sein sollen.
Später suchen sie sich ohnehin den Platz aus der ihnen zusagt. Obs uns jetzt passt oder nicht.
Die Führung durch die Alten ist immer noch das Beste.

das stimmt wohl!bei meinem sohn beim kindergarten brüten auch welche!!und da ist immer lärm
 
Hallo Eric! Ich hab auch gerade einen jungen Turmi bei mir zur Aufzucht. Fundort und Falkenfamilie ist auch bekannt. Er war das kleinste und ist aus einer hohen Tanne gefallen. FLugunfähig und durchnässt aufgenommen, zurücksetzen unmöglich. Wie lange darf der Abstand sein um ihn wieder erfolgreich in die Familie zurück zuführen? er hat fast keine Dunenreste mehr, frißt selbstständig, aber lebend kann er noch nicht töten. Total ungeschickt noch. liebe Grüße Sylvia
 
fast keine Dunen mehr?
Dann wäre hier ein Kunsthorst genau das richtige, von dem er jeder Zeit selber starten kann, und wohin er sein Futter gebracht kriegt, wenn er es braucht.
 
Solange die anderen Jungen noch im Familienverband sind sollte es kein Problem sein. Die Nestlingsdauer ist um 30 Tage. Ab etwa dem 20. Tag können sie ganze Mäuse selbständig zerteilen und fressen. ungefähr eine Woche vor dem Ausfliegen beginnen sie auch ausserhalb des Nestes zu sitzen, kehren aber auch in den ersten Tagen nach dem Ausfliegen noch zum übernachten zurück. Die flüggen Jungen werden noch mindestens vier Wochen lang von den Eltern betreut. Manchmal bleibt ein Familienverband noch bis in den Winter hinein zusammen.
 
ich hab den vor exakt einer Woche bekommen, alle anderen Jungen sind flügge und werden gefüttert. Die Finder dachten, der wäre von einer anderen Familie, da er noch so klein´war. Deswegen dachte ich, dass er der letzte im Gelege war. Mäuse kann er jetzt zerteilen, aber die Bäume sind dort so hoch, komm nirgens hoch... er wiegt 210 g ungefähr. ist doch ein top gewicht, oder? er greift schon kraftvoll zu und faucht und hat Angst vor mir. Ist jetzt schon der beste Zeitpunkt zum zurücksetzen? er muss doch fliegen können, bisher machte er noch keine Anstalten. oder soll ich noch was warten
 
Kunsthorst? wo soll ich den denn her kriegen? hier ist keiner in der nähe der mir da diesbezüglich helfen kann. Ich glaub der Horst ist kaputt oder hat nen Hau weg von dem Regen & Sturm. Daneben ist ein großer Baum auch umgekippt. Die Finder sprachen auch schon wieder von so vielen Katzen...
 
Ich hab leider kein Internet zu Hause und lese dann morgen eure Antworten. Vielen Dank
 
Das Gewicht liegt in einem guten Rahmen. kann je nach dem obs ein Weibchen ist oder ein Männchen in dem Stadium auch noch etwas höher sein. ( man siehts aber fast nicht was es ist :D)
Wenn kein Kunsthorst gemacht werden kann, ( da reicht eine Holzkiste an einem sicheren Platz) musst du ihn halt solange bei dir füttern bis er flugfähig ist. Da seine Geschwister schon fliegen ists nur eine Frage von ein paar Tagen.
Solange du ihn nicht zusehr an dich gewöhnst geht das schon. Dass er sich wehrt ist gut so.
Das mit dem selber eine Beute töten, kommt erst einiges später.
 
Hallo Tarantula

Ganz toll, dass Du Dich um die beiden Tiere gekümmert und ihnen geholfen hast. :zustimm:

Die Fotos sind sehr schön!

viele grüße, astrid
 
Hallo Eric! Gestern hat sich der Turmi von mir selber im Spiegel gesehen und hat darauf angefangen zu lahnen und mit den Flügeln typisches Bettelgehabe gezeigt. das ist doch super! er wollte zu seinen "Artgenossen" hin. Heute morgen hat er ne "angeschlagene" maus bekommen und hat sofort nach ihr gegriffen. nur etwas ungeschickt gefressen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Turmi bei den Findern schon 4 Tage festgehalten wurde, bevor er dann zu mir kam. Also wenn du keine Bedenken hast, ihn 2 Wochen nach "Entnahme" wieder zurück zuführen, dann werde ich das gerne versuchen. ich kann ja die Finder fragen, ob die Alten mit Jungen noch da sind (ist bei denen im Garten) ist das o.k. so? ob Terzel oder Weib kann ich in der Jugend nicht unterscheiden, dafür fehlt mir die Erfahrung
 
Danke für eure zügigen Antworten! :zustimm:

Eine Frage an euch Kenner:
Gibt es ein gutes Vogelbuch über Falken und Co. - das sogar ein Leihe wie ich verstehen kann? Indem Bilder gezeigt werden von den verschiedenen Stadien der Vögel?
Durch mein Erlebnis möchte ich gerne mehr über diese Vogelart erfahren. Bin ganz neugierig geworden.

Zweite Frage:
Stimmt das, das es verboten ist, solche Tiere privat aufzuziehen - wenn man keine Kenner davon ist?
Das haben beide Tierärzte gesagt - beim Buntspech sowie beim Turmfalke.
 
Thema: Zwei besondere Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben