Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ...

Diskutiere Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ... im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, heute habe ich zwei recht dunkle (schwarze?) Vögel nebeneinander in vielleicht 50 bis 100 Meter Höhe über ein Wohngebiet in Stuttgart...

1. Gunnar

Gunnar Guest

Hi,

heute habe ich zwei recht dunkle (schwarze?) Vögel nebeneinander in vielleicht 50 bis 100 Meter Höhe über ein Wohngebiet in Stuttgart geradlinig hinweg fliegen sehen. Sie waren dabei nicht gerade leise und ich habe dieses Geräusch auch schon öfter in diesem Wohngebiet gehört, jedoch bisher immer für "Gequietsche" spielender Kinder gehalten (etwa beim Fangenspielen o.ä.). :D

Am ehesten haben mich diese Vögel an Dohlen erinnert, allerdings waren die Schwänze auffällig kurz und Dohlen kenne ich eigentlich recht gut (und deren Stimmen sind auch anders, selbst wenn dies schwäbischer Dialekt gewesen sein sollte ;) ). Ich kann noch mit Sicherheit sagen, dass ich solche Vögel am Niederrhein noch nicht beobachtet habe.

Was können das für Vögel gewesen sein? Danke Euch für Eure Hilfe!

2. Balu

Balu Guest

Es könnten natürlich auch junge Dohlen sein,denn ich sehe hier auch immer wieder Doheln die quitschen,das sind dann noch junge.Genauso wie Kolkraben,man mag es kaum glauiben aber die quietschen*g* :D
    Aber einbe nähere beschreibung wäre schon hilfreich,also formb der flügel,etc.

3. Gunnar

Gunnar Guest

Ok, zweiter Versuch, nachdem ein Stromausfall mir das Wort abschnitt. 8o

Gute Idee, dann werde ich mal mein photographisches Gedächtnis aktivieren. *hüstel* :idee:

Die Form der Flügel würde ich als ... ähm ... dohlenähnlich beschreiben. ;) Auch ein wenig gefingert, aber beim Schlagen etwas gestreckter gehalten und wirkten etwas steifer als die oft recht geschmeidigen Dohlenflügel ...

Die Schlagfrequenz ist wiederrum sehr ähnlich. Der Schwanz war, wie gesagt, sehr kurz (da bin ich mir noch am ehesten sicher), der Kopf eventuell etwas größer und der Vogel möglicherweise auch ein bisschen schwerer als eine Dohle (nur geschätzt). :? :+keinplan

4. Angelo

Angelo Guest

Hallo Gunnar

das waren zu 99% Gelbkopfamazonen

5. Gunnar

Gunnar Guest

Hallo Angelo,

sorry für meine späte Reaktion, bin meist nur am WE im Vogelforum.

Mit den Gelbstirnamazonen könntest Du Recht haben - die kannte ich freifliegend noch gar nicht. Bei uns gibt es die soweit ich weiß nicht, dafür aber Halsbandsittiche (Düsseldorf, Köln ...). Jedenfalls Danke für den Tipp!

6. #6 Königsfasan, 13.11.2004
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

?????? Gefangenschafstsflüchtige oder was? und wieso nicht Blaustirn, Gelbwange, Grünwangen, ... - Amazone? ?????

7. Gunnar

Gunnar Guest

In Stuttgart Bad Cannstatt lebt anscheinend ein kleine Gelbkopfamazonenpopulation und das ist genau da, wo ich sie gesehen habe (und desöfteren höre). Schmeiß einfach mal Google an. 8)

Thema:

Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ...

Die Seite wird geladen...

Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ... - Ähnliche Themen

1. zweieinhalbjährige Henne wird immer dunkler

zweieinhalbjährige Henne wird immer dunkler: Moin, mit Erstaunen erkenne ich, dass meine eine Henne, die jetzt 2,5 Jahre alt ist (habe sie seit 2 Jahren), mit jeder Mauser dunkler wird. Von...
  2. Identifizierung zweier Vögel Nähe Ammersee/Bayern

Identifizierung zweier Vögel Nähe Ammersee/Bayern: Hallo, könnt Ihr mit bitte bei der Identifizierung eines Vogels helfen. Gesehen: 28.02.23, Entfernung zu den Vögeln etwa 80-100m Ort: westlich...
  3. Zwei Schwarzohren Damen können sich nicht leiden...

Zwei Schwarzohren Damen können sich nicht leiden...: Hallo Leute, habe zwei Schwarzohr-Damen die sich nicht Leiden können. Was würdet ihr mir empfehlen um den Stress abmildern zu können? Vielen Dank...
  4. Schwarzweisser Vogel im Schilf

Schwarzweisser Vogel im Schilf: Hallo, vom Beobachtungsturm der Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen habe ich diesen Vogel gesehen. [GALLERY] Nach kurzer Zeit hangelte er sich...
  5. 96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause

96450 Coburg - zwei junge Zebrafinkenpärchen suchen neues Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich suche umständehalber ein liebevolles, neues Zuhause für die zwei Zebrafinkenpärchen meiner Mama. Sie kann sich auf Grund...