Zwei Edelpapageien Hähne halten.

Diskutiere Zwei Edelpapageien Hähne halten. im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich hab nur eine kurze Frage bezüglich der Haltung von zwei Edelpapagei Hähnen. Wäre das als Alternative auf Dauer möglich? Oder...
E

e.wiecha

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen ich hab nur eine kurze Frage bezüglich der Haltung von zwei Edelpapagei Hähnen.
Wäre das als Alternative auf Dauer möglich?
Oder ist davon abzuraten da es bei zwei Hennen ja auch nicht möglich ist.
LG Edwina
 
hallo Edwina

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Darauf kann man nicht so generell antworten. Ich kenne jemanden mit einer Henne und 2 Hähnen. Die Henne wird von den Hähnen ignoriert, sie beschäftigen sich nur miteinander, mehr oder weniger problemlos. Eine andere Userin hatte 2 junge Hähne und musste dann einen bei Eintritt der Geschlechtsreife abgeben, weil sie sich überhaupt nicht mehr vertrugen. (Oder hat sie dann sogar beide einzeln abgegeben, weiss ich nicht mehr genau, müsste erst mal alle Themen wieder durchforsten.)
 
Hallo Edwina,

Problem ist, man kann es vorher nie mit Sicherheit sagen, zwei Hähne werden aber eher miteinander auskommen als zwei Weibchen.
Warum möchtest du denn zwei Hähne nehmen, und nicht ein Paar?
 
Das Problem ist das sich unser Hahn nicht wirklich durchsetzen kann und ihn die vorgestellten Mädels direkt untergebuttert habe. Ich weis das das normal ist aber nicht so die haben ihn regelrecht gejagt und den Stress will ich ihm nicht antuen deswegen die Frage mit zwei Hähnen.
 
Wie alt waren denn die Weibchen die Du dazugesetzt hast?
 
Das kommt auch auf viele andere Dinge immer an.
Zum Beispiel wenn das Männchen länger alleine war und er sich eben aus dem Grund nicht durchsetzen kann und Angst hat.
Sieht man oft bei Vögeln die eher auf den menschen bezogen sind.
Ich weiß ja nun nicht wie es bei deinem Hahn ist, wie lange er schon bei dir ist und wieviel Zeit er von den 9 Jahren alleine verbracht hat,
oder wie er aufgewachsen ist ( Handaufzucht oder Naturbrut ).
Auch wie die Haltungsbedingungen bei dir sind weiß ich nicht.
Es kommt oft auch auf die Größe der Voliere an, Edelpapageien gehen sich auch gerne aus dem Weg, geht das nicht kommt es auch zu Agressionen.
Ist das Weibchen brutig und er nicht jagt sie ihn, das kenne ich nur zu gut.

Vielleicht kannst du zu meinen Fragen und die von Susanne was schreiben, um evtl. eher einschätzen zu können an was es liegen kann.
 
Thema: Zwei Edelpapageien Hähne halten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.850
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Karin G.
Karin G.
MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
432
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
502
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben