Zwei Edelpapageienmännchen und ein Weibchen?

Diskutiere Zwei Edelpapageienmännchen und ein Weibchen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe zwei Edelpapageienmännchen, die im März zwei Jahre alt werden. Sie sind von klein auf zusammen und verstehen sich sehr gut. Dazu...
C

CynthiadeVil

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe zwei Edelpapageienmännchen, die im März zwei Jahre alt werden. Sie sind von klein auf zusammen und verstehen sich sehr gut. Dazu sind sie auch sehr zahm und anhänglich. Nun steht schon länger die Überlegung im Raum, ob nicht auch noch ein Weibchen dazu ganz schön für die beiden wäre? Hat jemand Erfahrung damit, ob das gut funktionieren kann? Und wie ist das, wenn das Weibchen Eier legt und man eigentlich keine weiteren Papageien haben möchte?
 
Wenn dann 2 Weibchen. Sind die beiden Brüder? Häufig geht es bis zur Geschlechtsreife gut und dann kommen die Probleme. Mit den Eierlegen kann man es auch steuern in dem man keine nistmöglichkeit anbietet oder die Eier austauscht gegen kunsteier oder abkochen geht auch.
 
Bei Edelpapageien funktioniert meines Wissens nach auch eine Haremhaltung mit mehreren Hähnen und einem Weibchen wenn genug Platz da ist (wichtig) . Das entspricht auch am ehesten dem natürlichen Verhalten. Edelpapageienweibchen haben in freier Natur auch meist mehrere Männchen,, die sie auch abwechselnd bei der Brut unterstützen. Die Männchen wiederum haben aber auch oft mehrere Weibchen, die sie rotierend besuchen.
Das kann in Gefangenschaft gut klappen, muss aber nicht. Von einigen Experten wird diese Haltungsform empfohlen und praktiziert.
Zwei Edel-Mädels vertragen sich nicht gut in einer Voliere soweit ich weiß :)
 
Bei Edelpapageien ist es ja in der Natur so, dass die Hennen meist mit mehreren Männchen gleichzeitig verbandelt sind. Da Eure zwei sich auch noch vertragen wäre es einen Versuch wert.
Voliere sollte groß genug sein und so eingerichtet, dass ein Sichtschutz es den Vögeln ermöglicht, auch mal aus dem direkten Blickwinkel des/der anderen zu verschwinden.
2 Weibchen dazu in einer Voliere wird dagegen garantiert schiefgehen.
 
Hallo,
schließe mich Sammys und Ingo an.....mit einer Henne und zwei Hähnen kann es durchaus bei den Edelpapageien auf Dauer gutgehen. Voraussetzung dafür....das Platzangebot MUSS stimmen! Da Edelpapageien gerade in ihrem Paarverhalten speziell sind, müssen die drei immer die Möglichkeit haben, sich aus dem Wege gehen zu können. Ein Vogelzimmer wäre schon von Vorteil, reine Volierenhaltung gemeinsam halte ich für weniger empfehlenswert, es sei denn, diese bietet den nötigen Platz. Solltest du dich für eine Henne entscheiden, achte bitte darauf, dass diese etwas jünger ist wie deine beiden Hähne, also noch nicht geschlechtsreif und BITTE eine Naturbrut und KEINE Handaufzucht, denn dadurch wird KEINE Gemeinschaft zwischen den dreien entstehen können. Deine zahmen, anhänglichen Hähne müssen die Möglichkeit haben, sich von dir als Halter distanzieren zu können, mit drei handzahmen, menschenbezogenen Edels könnte diese zukünftige Dreier-Konstellation mit Eifersüchteleien und Streitigkeiten enden.
Eine Vergesellschaftung von Edelpapageien ist normaler weise nicht so schwierig, auf jeden Fall muss die Henne in der Eingewöhnungsphase von den Hähnen getrennt werden, heißt, in einer separaten Voliere untergebracht sein, so können sich die Drei langsam aneinander gewöhnen.
Wichtig finde ich....wenn eine passende Henne gefunden ist, unbedingt versuchen vor dem endgültigen Kauf, für einen bestimmten Zeitraum ein "Probewohnen" zu vereinbaren, im Falle , wenn es überhaupt nicht harmonieren sollte, bei den Edels merkt man dies schon nach einer relativ kurzen Zeit, ob sie sich "grün" sind oder eben nicht.
 
Thema: Zwei Edelpapageienmännchen und ein Weibchen?
Zurück
Oben