Zwei Eier an einem Tag

Diskutiere Zwei Eier an einem Tag im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
R

Ravenheart

Neuling
Beiträge
5
Liebes Forum,

hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat?

Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr Alter ist unbekannt. Nele ist ein Fundvogel aus dem Tierheim. Insgesamt war sie immer gesund. Sie hat nur einen leicht verwachsenen Fuss und schont die Seite und sitzt deshalb immer etwas schief.

Seit ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass sie mitunter etwas schneller atmet, ansonsten ist alles wie immer.

Heute habe ich ihr eine Kralle geschnitten und gleich kontrolliert, ob sie zu dünn ist oder zu moppelig. Das Brustbeintest war okay, Fett habe ich auch keins am Brutfleck gesehen.

Kurz nach dem Krallenschneiden hat mein Hähnchen ein Ei im Schnalbel durch das Zimmer getragen. Da ich das sehr merkwürdig fand, habe ich das Ei kontrolliert. Es ist sehr klein und nicht vollständig kalziniert. Da es grünlich schimmert, konnte es nur von dieser Henne sein. Ich habe nach ihr geschaut, und das zweite Ei gefunden. Das Ei hat eine normale Größe und ist etwas blutig. Auf dem Legeplatz war auch eine leicht blutige Flüssigkeit. Die Henne ist jetzt sehr matt und plustert. Im ersten Kot war nur minimal etwas Blut. Aus der Kloake hängt nichts heraus. Sie hat auch schon wieder gefressen.

Hab für morgen einen Termin beim Tierarzt vereinbart, weil ich sie heute nicht noch einmal einfangen wollte.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann ein bisschen Entwarnung geben oder hat eine Erklärung.

Vielen Dank
 
Hallo Ravenheart,

normal ist das nicht - geh morgen auf jeden Fall zum Tierarzt. Biete ihr heute Nacht am besten eine Wärmelampe an und lass ein Licht brennen, damit der Vogel auch nachts Wasser und Futter findet (Du kannst es ja ein wenig dimmen oder nur eine entferntere Lampe anmachen).
Das erste Ei hört sich nach einem Windei an. Blut am Ei oder Legeplatz ist auch nicht gut... Also keine Entwarnung, sondern eher "schrillende Alarmglocken"!

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
eine meiner Hennen legte vor einiger Zeit auch ein Windei (ganz ohne Schale), sie war dann einige Zeit nur im Käfig, versorgt mit extra Mineralien/Ca-Vitamin-Cocktail ...
in welcher Form auch immer, sollte sie eventuell gewisse Reserven wieder aufstocken?
 
Hallo Terryann,

meinst Du den Vogel von Ravenheart oder Deinen?

MfG,
Steffi
 
Nele ging es heute wieder besser. Die Tieraerztin hat sie angeschaut und geröntgt. Ihr Gewicht deutet schon auf Legestimmung hin, in den Knochen ist aber kein Extrakalzium eingelagert. Eventuell reift noch ein Follikel. Auf dem Bild ist eine Athrose zu erkennen und ihre Haut ist sehr dunkel, was auf entzuendliche Prozesse hindeuten könnte. Sie bekommt jetzt Metacam und wir warten auf das nächste Ei, das hoffentlich in Ordnung ist. Ich werde ihr auch Vitamintropfen holen und sepiaschale über ihr Futter streuen. Gurke gibt es eh jeden Tag und Salat so alle drei Tage. Vogelmiere wächst noch.

Danke für die Antworten.

Anja
 
Wenn Du kein UVB Licht hast, kannst Du Kalzium geben soviel Du möchtest, die Vögel können es nicht verstoffwechseln. Besorg Dir Herpetal Mineral plus Vitamin D3, dann funktioniert die Vitamin D Synthese und das Kalzium wird verwertet. Bekommst Du in jeder gut sortierten Reptilienabteilung. Alles Gute für die Kleine
 
Ich würde das Tier keine Eier mehr legen lassen.
 
Thema: Zwei Eier an einem Tag

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.850
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
16
Aufrufe
901
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
9
Aufrufe
915
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben