Zwei Fragen an die Züchter

Diskutiere Zwei Fragen an die Züchter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe mal zwei Fragen, da es ja das erste Mal ist, dass meine süssen brüten. 1. Bisher hat meine Henne Farri immer abends gegen...

  1. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    ich habe mal zwei Fragen, da es ja das erste Mal ist, dass meine süssen brüten.

    1. Bisher hat meine Henne Farri immer abends gegen 19:00 Uhr gelegt. Heute war das Ei schon zwischen 13:00 und 14:00 Uhr da. Kann das bedeuten, dass die Küken eventl. auch schon früher schlüpfen?

    2. Ab wann legt Ihr Buchenholzgranulat in die Kästen. Erst nachdem die Küken geschlüpft sind oder schon vorher?
     
  2. mio

    mio Guest

    So genau auf die Stunde kann man das mit dem Schlüpfen garnicht
    sagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das Schlüpfen
    um bis zu einen ganzen Tag variieren, nicht zuletzt auch abhängig
    wie so die Wärmeverteilung ist ;)
     
  3. Va.

    Va. Guest

    Hallo Mio,

    ja es gibt immer einen Tag Spielraum. Das ist ja der Punkt, die letzten beiden Eier sind immer einige Stunden früher gekommen als das erste. Ich wollte nur wissen, ob sich so auch sagen lässt, ob die Kükis eventl. früher schlüpfen. :)
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.132
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    normal schlüpfen sie in den abständen wie die eier bebrütet werden, meistens fangen die hennen ja mit dem ersten ei gleich an,. andere wiederum warten noch, also das kann man nur so sagen: je nach brutbeginn schlüpfen die jungen dann in abständen, beim schlupf kann es allerdings auch zu verzögerugnen kommen durch.

    1. stöhrungen durch menschenhand am nest/mitbewohner der voiliere

    2. schlecht brütende weibchen

    3. schlechte nistmulde/garkeien nsitmulde

    4. wetter (eigentlich nur in freianlagen)

    5. die jungen bleiben stecken, bzw. brauchen mehr zeit sich durch das ei zu schlagen
     
  5. Va.

    Va. Guest

    Vielen Dank :)
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Ich lege BHG rein zum animieren udn spätestens wenn die Küken schlüpfen
     
  7. Va.

    Va. Guest

    Zum animieren? Meine wurden dadurch nie anmiert sondern haben alles rausgeschmissen. Wie genau meinst Du das mit dem animieren?
     
  8. #8 yessica, 10.11.2004
    yessica

    yessica Guest

    Ich habe ehrlich gesagt nicht so auf den Schlupf geachtet, da ich die Henne nicht stören wollte.
    Sie wollte auch gar nicht von den Eiern bzw. Küken runter, so dass ich nicht schauen konnte.
    Ich habe das BHG erst nach dem Schlupf in den Kasten gemacht, aber ich werde es auch mal anders ausprobieren. War ja schließlich erst meine erste Brut.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Naja manche Hennen wollen keien Eier legen udn dann bekommen sie so einen Nestbautrieb ud räumen alles raus udn das animiert
     
  10. Va.

    Va. Guest

    Achso...meinst Du das ich das bei einer Henne versuchen könnte, wenn sie nicht legt?
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Ja oder dieses Vitamin gebne ich glaueb E kann das sein, aber ich verscuhe es lieber auf natürlichem wege udnbsi jetzt ging es imemr gut, die Kästen blieben sauberer udn sielegten besser
     
  12. Va.

    Va. Guest

    Hallo Liora,

    die Kästen sind bis jetzt noch eins a sauber, weil die Hennen sehr reinlich sind. Das wird sich natürlich ändern wenn die Kleinen da sind. Deshalb habe ich auch Ersatzkästen, die eingehangen werden. Die verdreckten können dann gründlich gereinigt werden und austrocknen. Mal gucken, so lange sitzt das zweite Pärchen ja noch nicht in der Zuchtbox. Ich hoffe mal, sie wird auch so anfangen zu legen. :)
     
  13. Liora

    Liora Guest

    Grummel
    Ich habe auch massig Käösten zum Tauschen, aber ich nehem trotzdem immer Sägespäne rein finde es sauberer
     
  14. Va.

    Va. Guest

    warum grummelst Du? Hab ich was falsches gesagt?

    Bei Sägespänen hab ich ein bisschen Angst, da ich geleslen habe, dass sie von behandeltem Holz stammen und das nicht gesund für die Wellis ist. Was für ein Einstreu benutzt Du denn und wo kaufst Du das?
     
  15. Liora

    Liora Guest

    Grumeml deshalb wweil ich das gerade 3mal geschriebn haben da der Server überlastet ist

    Ich nehme Kleintierstreu, hatte damit nich nie Probleme
     
  16. Va.

    Va. Guest

    Kleintierstreu, meinst Du das, was man für Hasen und Meerschweinchen in so grossen luftdichten Tüten bekommt? Das wäre bestimmt eine gute Alternative zum BHG weil es viel saugfähiger ist, oder?
     
  17. Liora

    Liora Guest

    Ja das meine ich
     
  18. Va.

    Va. Guest

    Super, vielen Dank dann werde ich die Tage mal welches besorgen.
     
  19. Liora

    Liora Guest

    Ja tu das und probiere es mal aus udn dann berichte mal

    Habe deine Sachen oben eingefügt schon gelesen??
     
  20. Va.

    Va. Guest

    Ja habe ich gelesen, bei einer Frage habe ich mich allerdings verschrieben wie ich eben gemerkt habe. s-doof
     
Thema:

Zwei Fragen an die Züchter

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen an die Züchter - Ähnliche Themen

  1. Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?

    Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?: Moin Zusammen, Nachdem ich nun die zweite Ziege im Haushalt habe, bin ich mir über zwei DInge nicht ganz sicher. Wichtig: Die "Neue - Zelda" hat...
  2. zwei knifflige Fragen

    zwei knifflige Fragen: Hallo liebe Profis hier, heute in den Ammerwiesen südlich des Ammersees. Einmal zwei Vögel im Flug, leider nur von hinten erwischt. Klangen...
  3. Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen

    Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen: Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir...
  4. Zwei Greifvogelfragen

    Zwei Greifvogelfragen: Hallo zusammen, ich war gestern im Randowbruch nördlich von Angermünde, weil dort seit kurzer Zeit ein Kaiseradler gemeldet wurde. Ich bin mir...
  5. Zwei Fragen zu zwei Vögeln hätte ich heute

    Zwei Fragen zu zwei Vögeln hätte ich heute: Beim ersten wüsste ich nur gerne aus Interesse, ob das ein Rotschwanz ist. Ohne Kopf ist eine Bestimmung ja wohl nicht wirklich möglich :( und...