Zwei Fragen an die Züchter

Diskutiere Zwei Fragen an die Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal zwei Fragen, da es ja das erste Mal ist, dass meine süssen brüten. 1. Bisher hat meine Henne Farri immer abends gegen...
V

Va.

Guest
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen, da es ja das erste Mal ist, dass meine süssen brüten.

1. Bisher hat meine Henne Farri immer abends gegen 19:00 Uhr gelegt. Heute war das Ei schon zwischen 13:00 und 14:00 Uhr da. Kann das bedeuten, dass die Küken eventl. auch schon früher schlüpfen?

2. Ab wann legt Ihr Buchenholzgranulat in die Kästen. Erst nachdem die Küken geschlüpft sind oder schon vorher?
 
So genau auf die Stunde kann man das mit dem Schlüpfen garnicht
sagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das Schlüpfen
um bis zu einen ganzen Tag variieren, nicht zuletzt auch abhängig
wie so die Wärmeverteilung ist ;)
 
Hallo Mio,

ja es gibt immer einen Tag Spielraum. Das ist ja der Punkt, die letzten beiden Eier sind immer einige Stunden früher gekommen als das erste. Ich wollte nur wissen, ob sich so auch sagen lässt, ob die Kükis eventl. früher schlüpfen. :)
 
normal schlüpfen sie in den abständen wie die eier bebrütet werden, meistens fangen die hennen ja mit dem ersten ei gleich an,. andere wiederum warten noch, also das kann man nur so sagen: je nach brutbeginn schlüpfen die jungen dann in abständen, beim schlupf kann es allerdings auch zu verzögerugnen kommen durch.

1. stöhrungen durch menschenhand am nest/mitbewohner der voiliere

2. schlecht brütende weibchen

3. schlechte nistmulde/garkeien nsitmulde

4. wetter (eigentlich nur in freianlagen)

5. die jungen bleiben stecken, bzw. brauchen mehr zeit sich durch das ei zu schlagen
 
Zum animieren? Meine wurden dadurch nie anmiert sondern haben alles rausgeschmissen. Wie genau meinst Du das mit dem animieren?
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht so auf den Schlupf geachtet, da ich die Henne nicht stören wollte.
Sie wollte auch gar nicht von den Eiern bzw. Küken runter, so dass ich nicht schauen konnte.
Ich habe das BHG erst nach dem Schlupf in den Kasten gemacht, aber ich werde es auch mal anders ausprobieren. War ja schließlich erst meine erste Brut.
 
Naja manche Hennen wollen keien Eier legen udn dann bekommen sie so einen Nestbautrieb ud räumen alles raus udn das animiert
 
Achso...meinst Du das ich das bei einer Henne versuchen könnte, wenn sie nicht legt?
 
Ja oder dieses Vitamin gebne ich glaueb E kann das sein, aber ich verscuhe es lieber auf natürlichem wege udnbsi jetzt ging es imemr gut, die Kästen blieben sauberer udn sielegten besser
 
Hallo Liora,

die Kästen sind bis jetzt noch eins a sauber, weil die Hennen sehr reinlich sind. Das wird sich natürlich ändern wenn die Kleinen da sind. Deshalb habe ich auch Ersatzkästen, die eingehangen werden. Die verdreckten können dann gründlich gereinigt werden und austrocknen. Mal gucken, so lange sitzt das zweite Pärchen ja noch nicht in der Zuchtbox. Ich hoffe mal, sie wird auch so anfangen zu legen. :)
 
Grummel
Ich habe auch massig Käösten zum Tauschen, aber ich nehem trotzdem immer Sägespäne rein finde es sauberer
 
warum grummelst Du? Hab ich was falsches gesagt?

Bei Sägespänen hab ich ein bisschen Angst, da ich geleslen habe, dass sie von behandeltem Holz stammen und das nicht gesund für die Wellis ist. Was für ein Einstreu benutzt Du denn und wo kaufst Du das?
 
Grumeml deshalb wweil ich das gerade 3mal geschriebn haben da der Server überlastet ist

Ich nehme Kleintierstreu, hatte damit nich nie Probleme
 
Kleintierstreu, meinst Du das, was man für Hasen und Meerschweinchen in so grossen luftdichten Tüten bekommt? Das wäre bestimmt eine gute Alternative zum BHG weil es viel saugfähiger ist, oder?
 
Ja tu das und probiere es mal aus udn dann berichte mal

Habe deine Sachen oben eingefügt schon gelesen??
 
Ja habe ich gelesen, bei einer Frage habe ich mich allerdings verschrieben wie ich eben gemerkt habe. s-doof
 
Thema: Zwei Fragen an die Züchter

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
10
Aufrufe
1.338
BlackTern
BlackTern
B
Antworten
2
Aufrufe
535
BrigitteE2301
B
B
Antworten
3
Aufrufe
684
astrid
astrid
Zurück
Oben