Zwei Fragen an die Züchter

Diskutiere Zwei Fragen an die Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal zwei Fragen, da es ja das erste Mal ist, dass meine süssen brüten. 1. Bisher hat meine Henne Farri immer abends gegen...
Hallo Vana,

ich hatte damals bei meiner Nymphenbrut auch Kleintierstreu im Kasten und ich habe ein Problem damit bekommen.

Bei mir hat ein Nymphenküken einen ganz feinen Span unter das Augenlid bekommen und es hat sich leicht entzündet. Der TA hat es Gott sei Dank rausbekommen und das Auge hat sich innerhalb von Stunden ohne Medikamente beruhigt, aber es hätte auch schlimmer kommen können, wenn ich es später bemerkt hätte.

Es ist teilweise so fein, daß es die Küken auch verschlucken können, wenn sie darin herumpicken. Dr. Pieper aus Leverkusen hat mir wegen möglicher Pilzsporen darin, die den Nagern nichts machen, den Küken aber gefährlich werden können, davon abgeraten.


Ich habe später nur noch grobes Buchenholz genommen und ab dem 21. Lebenstag des ältesten Küken einfach 1-2 cm Wellifutter eingestreut, dann lernen sie schneller das Entspelzen der Körner.

Ich würde schon jetzt täglich ein wenig mehr Buchenholz in den Kasten geben, damit sich die Henne daran gewöhnt. Stell Dir vor, sie geht wegen dem Streu kurz vor Schlupf der Küken nicht mehr rein. Du kannst es ja anfangs nur am vorderen Teil am Einschlupfloch hinlegen und täglich etwas mehr reingeben, so daß sie ihren Brutplatz hinten frei von dem Buchenholz hat, wenn sie das nicht mag. Aber so gewöhnt sie sich daran, daß es generell da ist.
 
Habe ich noch nie gehört
aber man lernt nei aus, aber ich werde es trotzdem weiter nehemn weil es bei uns jkein BHG gibt und ich damit bis jetzt auch gut zurecht gekomen bin
 
Hm, jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln. Wenn da soo fein ist, dann nehme ich wohl doch lieber feines BHG. Dann werde ich mal morgen etwas beim Einstiegsloch in den Kasten tun und gucken ob sie damit klar kommt. Vielen Dank für die Tipps.
 
Thema: Zwei Fragen an die Züchter

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
10
Aufrufe
1.334
BlackTern
BlackTern
B
Antworten
2
Aufrufe
535
BrigitteE2301
B
B
Antworten
3
Aufrufe
681
astrid
astrid
Zurück
Oben