Zwei Fragen zum Verhalten

Diskutiere Zwei Fragen zum Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, folgende Fragen habe ich: 1. Im Spätsommer letzten Jahres nahm ich einen Kanarienhahn (Harzer Roller) aus schlechter Haltung...
C

Cheyenne777

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgende Fragen habe ich:

1. Im Spätsommer letzten Jahres nahm ich einen Kanarienhahn (Harzer Roller) aus schlechter Haltung auf. Zuvor hatte ich noch nie Kanaries gehalten.
Er bekam einen größeren Käfig und ich war mit ihm bei der TÄ. Es wurden ihm die Krallen geschnitten, da sie sehr lang waren und
die TÄ meinte, ich solle noch ein Weibchen dazu holen, wenn ich den Kanarienhahn behalten möchte, damit er nicht so alleine ist. Der Hahn ist ca. 7,5 Jahre alt.

Ich holte eine junge Henne dazu. Bei ihrer Ankunft damals war sie ca. 1 Jahr. Ich habe sie anfangs in 2 verschiedenen Käfigen gehabt und die Käfige
vor eineinander gestellt. Bei beiden Seiten war Interesse, wobei die Henne neugieriger war.
Einen Tag später haben wir die 2 dann zusammen in den gr. Käfig getan. Der Hahn hatte den neuen Käfig noch nicht so ganz als sein Revier gesehen,
aber die neue Dame hatte erstmal nix zu melden und musste sich ihm unterordnen, was er anscheinend auch sichtlich genoss.

Teilweise tat es uns leid, dass die Henne wohl kaum etwas durfte im Käfig. Immer schimpfte er oder schubste sie weg. Im Buch und im Web las ich dann, dass das normal sei, dass sich um Schlaf- und Sitzplätze und um Futter gestritten wird.

Ich kaufte zusammen beim Kauf der Henne für den gr. Käfig eine Schaukel aus Ästchen und der Hahn hat nur akzeptiert, dass die Henne auf der Schaukel sitzen darf und auf keine der anderen Stangen im Käfig, wenn es um den Schlafplatz ging. Er selbst traute sich nicht auf die Schaukel.
Wir fuhren dann übers Wochenende weg und hatten den Kanaries für die 2 Tage auch genug Futter und Wasser bereitgestellt.
Als wir wiederkamen, da hatte sich die Rangordnung total geändert. Die Schaukel hing im Käfig auf halb 7, also muss es da richtig zur Sache gegangen sein.
Abends beim Schlafengehen saß die Henne auf dem Lieblingsschlafplatz und der Hahn musste sich unterordnen. Das ist bis heute so geblieben.
Ab und an ist er auch mal sauer und wenn es ihr zu bunt wird, dann schubst sie ihn weg, sie zanken sich, sie pickt ihn oder schubst ihn mit ihrer Brust von der Stange. *schmunzel* An anderen Zeiten des Tages sitzen sie gemeinsam auf einer Käfigstange, schauen raus und genießen die Sonne und den Ausblick.
Oder knabbern gemeinsam auf dem Käfigboden Salat.

Bei Futter muss er immer dann an die Seite gehen, wenn sie fressen will. Ich lege schon von Salat und Apfel und auch anderem Futter mehr rein, damit jeder was hat, ohne Streit. Aber SIE meint anscheinend immer, ER hätte was besseres als sie und dann muss er wieder weichen... Tut einem ja teilweise leid, das zu sehen, aber ist wohl normal?

Zudem weiß ich jetzt nicht, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn er alleine geblieben wäre, denn er kannte ja die 7 Jahre, wo er bei der alten Frau war, von der ich ihn bekam, keine anderen Kanaries. Und nun frage ich mich, ob es nicht für ihn zu stressig ist, wenn die junge Henne ihm da immer die Leviten liest und oft so "grob" ist. Sie jagt ihn zwischendurch immer mal wieder im Käfig, und zu anderen Zeiten sitzen beide wie bereits gesagt gemeinsam auf einer Käfigstange oder auch auf der Schaukel aus Ästen. Ich weiß nicht, was nun richtig ist. Vielleicht ist das für ihn zuviel Stress, wo er älter ist, und man sollte die Kanarienhenne aus dem Käfig nehmen? Hinterher gebe ich sie zu jemandem, der eine Voliere hat und der Hahn vermisst sie dann? *ratlos schau*
Der Hahn kann sich auch nicht mehr so auf den Stangen halten wie sie und fällt auch nachts beim Schlafen ab und an runter, sodass er morgens im Sand sitzt.

2. Seit wir ihn haben, gibt er zwar mehrmals täglich hintereinander viele Zieplaute von sich, die sich anhören, als wolle er singen, aber irgendwie klappt das nicht mehr. Kann es sein, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr singt?

Im Zimmer zu fliegen traut er sich auch nicht, obgleich er es ein bisschen kann. Nicht so gut wie die Henne, aber er kann es, wenn er will - und sie ihn lässt.:traurig:

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

LG

Cheyenne777
 
Hallo! Kanaries sind einander nicht so zugetan wie Sittiche! Und die raufen schon mal um Futter und Schlafplätze. Solange der eine den anderen nicht bis zur erschöpfung traktiert, würde ich sie auf jeden Fall zusammen lassen! Es kommt übrigens vor, dass ältere Hähne nicht mehr singen, aber das ist normal. Dürfen sie denn auch mal frei fliegen? Dann legt sich aggressive Stimmung nämlich auch ganz schnell.
 
Ich würde sagen, die Henne ist einfach zu jung und zu lebhaft für Deinen älteren Herrn. Es wäre natürlich am besten, wenn Du die beiden entweder trennst, also verschiedene Käfige - es macht ihm nichts aus wenn er allein ist. Oder Du versuchst eine Henne älteren Semesters zu bekommen.
 
hallo


Wie sieht es denn aus ,wenn sie grob ist... hakt sie ihn in den Nacken oder springt ihn an.....piepst er denn jämmerlich wenn sie ihn jagt ... Vielleicht wirkt es auf dich so ,das er untergebuttert wird.

Eine Möglichkeit wäre sie zu beschäfftigen,hänge Hirse auf,gebe frische Zweige....
Ich hatte ja auch schon ältere Hähne,wenn es ihnen wohl wirklich wichtig war,haben sie sich schon gewehrt. Es gibt keine Luschen (nur welche mit friedlicherem Charakter,nicht so leicht zu provozierende)unter den Kanarien,es sei denn sie sind krank und wirklich sooo alt das sie nicht mehr ans Futter kommen oder nicht mehr von Stange zu Stange kommen.
Mein alter Herr Nelson hatte bis zum Schluß immer zur Brutzeit gesungen und gepaart hat er auch noch.Er war wohl träger wie die jüngeren,aber er wußte sich zu wehren,wenn die Jungkanarien genervt hatten.War nur motzen ,aber es half.Er hatte auch ein friedliches Wesen,hakte nur im äußersten Notfall.

Also meine älteren Hennen waren auch nicht friedlicher,wohl etwas ruhiger ,aber das Durchsetzungsvermögen blieb.

es grüßt Hilli
 
Also sie hat so verschiedene Arten, ihn wegzujagen.
Mal sucht sie Blickkontakt und schaut ihn lange an und rückt dabei näher, dann schimpft er und flattert von der Stange runter.
Mal hält er auch stand und dann pickt sie ihn, wo sie ihn gerade erwischt. Meistens aber auch im Nacken.
Ein anderes Mal drängt sie ihn von der Stange, indem sie ihn mit ihrem Bauch wegschubst.

Fliegen dürfen sie auch. Mehrmals jeden Tag. Mindestens eine Stunde. Abends und auch nachmittags oder morgens, je nachdem, wie ich da bin und eigentlich ist
der Käfig dann immer auf, sodass sie herumfliegen können. Aber manchmal wollen sie auch gar nicht aus dem Käfig und obwohl das Türchen auf ist, fliegt keiner.
Die Henne sitzt dann nur vorne auf dem kleinen Aussensitz und putzt sich und geht nach kurzer Zeit wieder rein. Ich finde aber, dass sie abends munterer sind.
Der Hahn macht auf die Henne auch manchmal "Attacken", die man aber eher als lustig
ansieht... Ob sie das sind, weiß ich nicht.
Er sitzt z.B. unten auf einer Stange, sie oben. Vorher hat sie ihn geärgert, z.B. von einer Stange geekelt.
Dann schaut er sie an und auf einmal fliegt er zu ihr hin, macht so leise Zwitschergeräusche und fliegt wieder weg.
Mein Mann meinte schon, dass das auch ein Flirten sein könnte? *achselzuck*

Bis der Hahn sich aufgerafft hat, auch mal zu Fliegen, das dauert meistens. Wenn sie so kunstvoll fliegt, dann schaut er entweder zu oder
schimpft und schaut wo sie ist, oder er sitzt im offenen Türchen, hat sich dick gemacht und döst.
Sitzt sie oben außen auf dem Käfig und klettert da herum und er ist innen, ist er die ganze Zeit nur am Schimpfen und regt sich auf.
Wenn er raus will, kommt sie von außen angeflogen und "schubst" ihn wieder rein. Ich denke, er traut sich nicht so richtig zu fliegen.

Der alte Käfig, in dem ich ihn bekam, der war auch recht klein. In dem neuen hat er auch mehr Bewegungsfreiheit. In dem anderen Käfig konnte er ja auch nur hüpfen, von einer Stange zu anderen und nur wenig Flattern. *sniff*
Aber die Frau, die ihn vorher hatte, sagte, dass er auch früher viel geflogen sei, nur wohl jetzt die letzten 2 Jahre kaum noch.

Im Moment ist bei ihnen "Friede-Freude-Eierkuchen". *gg* Sie sitzen im Sand und haben Salatblätter.
Hirse habe ich auch drin hängen, aber irgendwie mögen sie die gar nicht so gerne. *an Kopf kratz*
Ist die normale unbehandelte, also ohne Zucker und sowas. Weiß auch gar nicht, ob man diese mit Zucker behandelten überhaupt füttern soll.

LG

Cheyenne777
 
Thema: Zwei Fragen zum Verhalten

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
10
Aufrufe
1.336
BlackTern
BlackTern
B
Antworten
2
Aufrufe
535
BrigitteE2301
B
B
Antworten
3
Aufrufe
683
astrid
astrid
Zurück
Oben