Zwei Gänse und ein Nest ?

Diskutiere Zwei Gänse und ein Nest ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine zwei Gänse sind fleissig am Eierlegen, leider benutzen sie dazu nur ein Nest. Letztes Jahr wurde leider nix aus den Eiern, da die...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
meine zwei Gänse sind fleissig am Eierlegen, leider benutzen sie dazu nur ein Nest. Letztes Jahr wurde leider nix aus den Eiern, da die eine Gans aufstand umd die Eier auskühlen zu lassen und im gleichen moment die andere sich draufsetzte :-( ! Im moment habe ich alle Eier bis auf eins eingesammelt, werde jetzt versuchen ihr ein zweites Nest schmackhaft zu machen. Habt ihr Tipps ?? Habe auch schon überlegt den Ganter und eine Gans Tagsüber auszusperren und erst wieder Nachts in den Stall zu lassen, er ist eigentlich den ganzen Tag offen? Vielleicht mache ich auch zuviel und sollte sie einfach mit der Brüterei und so ganz in ruhe lassen ?
Ich wäre sehr Dankbar für eure Tipps !
LG Friedolin
 
hallo!

wie alt sind denn die gänse? es kann sein, dass zu junge tiere noch fehler bei der brut machen.

ich selbst habe gerade eine ente am brüten, deren nest ich dahin verlegt habe, wo sie ihre ruhe hat.
normalerweise sollte man soetwas nicht machen und die tiere gewähren lassen.
 
Hallo,
danke für deine Antwort, die Gänse sind jetzt 2 Jahre alt !
 
Hallo,
meine zwei Gänse haben ihre Eier auch zusammen in ein Nest gelegt. Habe dann 7 Eier im Nest belassen und immer wenn eines dazukam das neueste herausgenommen (habe auf jedes Ei mit Bleistift das Datum draufgeschrieben). Ich habe dann ein zweites Nest vorbereitet und dort ebenfalls Eier hineingelegt. Als die erste Gans sich gesetzt hat, hat sie sich natürlich das erste Nest ausgesucht, danach blieb der anderen Gans gar nichts anderes übrig als das zweite Nest zu benutzen. Ich habe die Nester allerdings durch einen Holzscheidt getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig die Eier klauen. Die erste Gans sitzt seit dem 28. März und die zweite Gans seit dem 03. April auf den jeweils frischesten Eiern.
Ich hoffe dir hilft das weiter.
Meine Gänse sind übrigens auch zwei Jahre alt. Im vergangenen Jahr haben sie ebenfalls gebrütet, aber die Eier waren nicht befruchtet vermutlich weil sie eingesperrt waren. Mal schauen ob es in diesem Jahr besser klappt.
Viel Erfolg
Martina
 
Thema: Zwei Gänse und ein Nest ?

Ähnliche Themen

Friedolin
Antworten
1
Aufrufe
1.837
Tallinas
Tallinas
A
Antworten
5
Aufrufe
2.992
amy1977
A
A
Antworten
6
Aufrufe
940
Angela21
A
Zurück
Oben