Zwei gegengeschlechtliche Rosakakadus zusammen halten

Diskutiere Zwei gegengeschlechtliche Rosakakadus zusammen halten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Vor zwei Wochen habe ich mir einen jungen Rosakakadu Hahn aus Einzelhaltung geholt. Da er natürlich einen Artgenossen braucht bin ich...
M

Mathilda_Rosy

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Vor zwei Wochen habe ich mir einen jungen Rosakakadu Hahn aus Einzelhaltung geholt. Da er natürlich einen Artgenossen braucht bin ich derzeitig auf der Suche nach einem. Meine Frage wäre nun, ob es auch möglich ist, ihn mit einem anderen Hahn zu vergesellschaften, oder es eine Henne sein muss. Mich würde auch interessieren ob ein älteres Tier als Partnertier in Frage kommen würde. Vielleicht wäre es gut, damit er etwas von einem älteren Artgenossen lernen könnte.
Bisher hatte er noch keine Möglichkeit Sozialverhalten zu erlernen, er ist wenigstens teilweise eine Handaufzucht und hatte nach Angaben des Vorbesitzers noch nie Kontakt zu Artgenossen.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Also, ich antworte mal, obwohl ich keine Kakadu-Spezialistin bin:
Allein aufgrund der hohen Lebenserwartung dieser schönen Vögel rate ich Dir, keine Notlösung zu überlegen, um den Vogel irgendwie zu vergesellschaften, sondern lieber gleich richtig: Also das heißt möglichst gleiche Art, gleiches Alter, gegengeschlechtlich und blutsfremd - um so höher die Chance, dass sie sich anfreunden.

Was verstehst Du unter "jung"? Bereits geschlechtsreif?
 
Ich würde immer zu gegengeschlechtlich raten, Kakaduhähne werde in der Brutzeit sehr territorial und können sich schwer bekämpfen. Zugegeben sind Rosis sehr friedlich in der Gruppe, aber gut ist es nicht.
Eine ältere Henne ist nicht schlecht, da der junge Hahn von ihr dann etwas zurechtgestutzt wird und von ihr lernen kann. Das hängt allerdings vom Alter des Hahns ab. Wenn der Hahn noch wirklich sehr jung ist, ist es häufig nicht ganz so günstig, da die Henne ihn nicht als Hahn ansieht sondern als Baby und sich manchmal nachher schwer tut die Adoptivmuddirolle wieder abzulegen.
 
Das gibt es auch ein anderes aspekt ...
Ein junger hahn mit eine alteren henne: 10, jahre und mehr unterschied
Nach 25 jahren....ER immer noch topfit und wurde gerne bruten, Sie, mmmhhh...keine lust mehr...:))
 
Hallo,

ich rate auf jeden Fall zu gegegeschlechtlicher Haltung. Zwei Hähne wird nicht klappen, da wie schon von Sammyspapa erwähnt, Hähne in der Brutzeit sehr territorial werden können. Ich würde versuchen eine Naturbruthenne dazuzuholen, die vom Alter nicht zu weit weg ist von Deinem Hahn.
 
Thema: Zwei gegengeschlechtliche Rosakakadus zusammen halten
Zurück
Oben