Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken

Diskutiere Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine beiden grünen Wellis haben zum zweiten Mal küken bekommen. Nun ist eins von beiden acht Tage alt. Die augen sind offen. Und rot...
M

mfhogger

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

meine beiden grünen Wellis haben zum zweiten Mal küken bekommen. Nun ist eins von beiden acht Tage alt. Die augen sind offen. Und rot! Wie gibt's denn das? Soweit ich weiß sind auch die Eltern der Eltern grün. In der selben Voliere lebt noch ein Lutino-Männchen. Kann es sein, dass Emma fremdgegangen ist? Dann hätten die beiden küken verschiedene Väter. Gibts das überhaupt? :?
 
Fremdgehen gibt's bei Vögeln, und auch Wellis sogar relativ häufig.

"Als die Wellensittiche in freier Natur entdeckt worden sind, galten andere Moralvorstellungen als heute. Häufig wurden diese Vorstellungen auf das Tierreich übertragen. Möglicherweise rührt daher der Irrglaube, Wellensittiche wären ihrem Partner ein Leben lang treu und würden nie fremdgehen. Stubenwellensittiche, die im Schwarm leben, testen häufig auch dann den einen oder anderen Vogel als Flirt, wenn sie einen festen Partner haben. Dieses Verhalten ist darauf zurückzuführen, dass wilde Wellensittiche in Australien schnell dazu bereit sein müssen, sich mit einem neuen Partner zusammenzutun. Weil die Tiere in riesigen Schwärmen leben und ständig von Angreifern bedroht werden, kann es vorkommen, dass ein Schwarm bei einer solchen Gelegenheit getrennt wird. Oft ist dann der ursprüngliche Partner auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Deshalb sind Wellensittiche sehr schnell bei der Sache, wenn es um das Finden eines neuen Partners geht. Das spiegelt sich im Verhalten der Wellensittiche in menschlicher Obhut stark wider. "

Quelle: https://www.welli.net/irrtuemer-6-verhalten.html

Aber ... rote Augen könnten in seltenen Fällen auch ein Anzeichen für irgendeine Augenkrankheit sein.

Spätestens am Gefieder wirst Du sehen obs der Lutino war oder nicht ;).
 
OT
Aber mal ganz naiv gedacht, im Prinzip müsste das doch möglich sein, weil doch alle heutigen Farbschläge von grünen Wellensittichen abstammen. Vielleicht nicht alle in erster Generation. Aber im Prinzip müsste doch der grüne Vogel Albinoküken haben können. Fehlt da nicht nur (ein) Farbstoff? So wie bei roten Haaren?
 
Hallo,

meine beiden grünen Wellis haben zum zweiten Mal küken bekommen. Nun ist eins von beiden acht Tage alt. Die augen sind offen. Und rot! Wie gibt's denn das? Soweit ich weiß sind auch die Eltern der Eltern grün. In der selben Voliere lebt noch ein Lutino-Männchen. Kann es sein, dass Emma fremdgegangen ist? Dann hätten die beiden küken verschiedene Väter. Gibts das überhaupt? :?
Hatte ich in der Vergangehheit auch schon, Mutter blau weiß, Vater grün gelb - 3 Küken, eins sah aus wie die Mama, eines war ein Albino und das dritte war ein Lutino. hab auch irgendwo noch ein schlechtes Bild von den Dreien, muß mal gucken. Übrigens sind alle Ino-Küken, deren Eltern nicht ersichtlich Ino sind weiblich.
 
Danke für eure Antworten. Die Eltern meiner küken sehen beide genau aus wie Charly. Bin jetzt echt gespannt, wie die beiden am Ende aussehen werden. Da muss ich mich ja leider noch etwas gedulden.
 
Zur Ehrenrettung von Emma möchte ich sagen:
Wie Susanne anschaulich geschildert hat, können Eltern auch spalterbig sein, d.h. sie haben in ihren Genen das Merkmal "Ino" angelegt, ohne dass es sich bei ihnen selber (phänotypisch) zeigt, sie können es aber sehr wohl an ihre Nachwuchs weiter vererben. :)
 
Es ist wie von den anderen schon geschrieben, beides möglich, "Fremdgehen" wie Spalterbigkeit. Wenn die Eltern noch nie blaue Küken hatten, wird es aber wahrscheinlich ein Lutino sein, Albino ist dann unwahrscheinlicher.
Hier, wenn Du tiefer einsteigen magst:
Vererbungslehre
Viele Grüße, Saja
 
Thema: Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben