Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken

Diskutiere Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine beiden grünen Wellis haben zum zweiten Mal küken bekommen. Nun ist eins von beiden acht Tage alt. Die augen sind offen. Und rot!...

1. mfhogger

mfhogger Neues Mitglied

Hallo,

meine beiden grünen Wellis haben zum zweiten Mal küken bekommen. Nun ist eins von beiden acht Tage alt. Die augen sind offen. Und rot! Wie gibt's denn das? Soweit ich weiß sind auch die Eltern der Eltern grün. In der selben Voliere lebt noch ein Lutino-Männchen. Kann es sein, dass Emma fremdgegangen ist? Dann hätten die beiden küken verschiedene Väter. Gibts das überhaupt? :?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 finchNoa@Barbie, 20. August 2015
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie Foren-Guru

Fremdgehen gibt's bei Vögeln, und auch Wellis sogar relativ häufig.

"Als die Wellensittiche in freier Natur entdeckt worden sind, galten andere Moralvorstellungen als heute. Häufig wurden diese Vorstellungen auf das Tierreich übertragen. Möglicherweise rührt daher der Irrglaube, Wellensittiche wären ihrem Partner ein Leben lang treu und würden nie fremdgehen. Stubenwellensittiche, die im Schwarm leben, testen häufig auch dann den einen oder anderen Vogel als Flirt, wenn sie einen festen Partner haben. Dieses Verhalten ist darauf zurückzuführen, dass wilde Wellensittiche in Australien schnell dazu bereit sein müssen, sich mit einem neuen Partner zusammenzutun. Weil die Tiere in riesigen Schwärmen leben und ständig von Angreifern bedroht werden, kann es vorkommen, dass ein Schwarm bei einer solchen Gelegenheit getrennt wird. Oft ist dann der ursprüngliche Partner auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Deshalb sind Wellensittiche sehr schnell bei der Sache, wenn es um das Finden eines neuen Partners geht. Das spiegelt sich im Verhalten der Wellensittiche in menschlicher Obhut stark wider. "

Quelle: https://www.welli.net/irrtuemer-6-verhalten.html

Aber ... rote Augen könnten in seltenen Fällen auch ein Anzeichen für irgendeine Augenkrankheit sein.

Spätestens am Gefieder wirst Du sehen obs der Lutino war oder nicht ;).

4. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

OT
    Aber mal ganz naiv gedacht, im Prinzip müsste das doch möglich sein, weil doch alle heutigen Farbschläge von grünen Wellensittichen abstammen. Vielleicht nicht alle in erster Generation. Aber im Prinzip müsste doch der grüne Vogel Albinoküken haben können. Fehlt da nicht nur (ein) Farbstoff? So wie bei roten Haaren?

5. #4 charly18blue, 20. August 2015
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hatte ich in der Vergangehheit auch schon, Mutter blau weiß, Vater grün gelb - 3 Küken, eins sah aus wie die Mama, eines war ein Albino und das dritte war ein Lutino. hab auch irgendwo noch ein schlechtes Bild von den Dreien, muß mal gucken. Übrigens sind alle Ino-Küken, deren Eltern nicht ersichtlich Ino sind weiblich.

6. #5 charly18blue, 20. August 2015
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Charly der Vater

Susi die Mutter

Die drei Küken

7. mfhogger

mfhogger Neues Mitglied

Danke für eure Antworten. Die Eltern meiner küken sehen beide genau aus wie Charly. Bin jetzt echt gespannt, wie die beiden am Ende aussehen werden. Da muss ich mich ja leider noch etwas gedulden.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. geierlady

geierlady Foren-Guru

Zur Ehrenrettung von Emma möchte ich sagen:
    Wie Susanne anschaulich geschildert hat, können Eltern auch spalterbig sein, d.h. sie haben in ihren Genen das Merkmal "Ino" angelegt, ohne dass es sich bei ihnen selber (phänotypisch) zeigt, sie können es aber sehr wohl an ihre Nachwuchs weiter vererben. :)

10. saja

saja Foren-Guru

Es ist wie von den anderen schon geschrieben, beides möglich, "Fremdgehen" wie Spalterbigkeit. Wenn die Eltern noch nie blaue Küken hatten, wird es aber wahrscheinlich ein Lutino sein, Albino ist dann unwahrscheinlicher.
    Hier, wenn Du tiefer einsteigen magst:
    Vererbungslehre
    Viele Grüße, Saja

Thema: Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich küken wann laufen

,
  2. wellensittich albino paar kommen da albino babys

,
  3. albino wellensittich küken

Die Seite wird geladen...

Zwei grüne Wellis bekommen Albino-Küken - Ähnliche Themen

1. Wellis Klauen Nymphenfutter?

Wellis Klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...