Zwei Hähne halten gemeinsam ?

Diskutiere Zwei Hähne halten gemeinsam ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo liebe Kanarienfreunde auf der Suche nach einer Henne für meinen Kanarienhahn hab ich eine Ausstellung besucht und sehr schöne Mosaic rot...

  1. Dori

    Dori Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo liebe Kanarienfreunde
    auf der Suche nach einer Henne für meinen Kanarienhahn hab ich eine Ausstellung besucht und sehr schöne Mosaic rot ,rot intensiv, rot schimmel und alle schönen Farben so wie schon seit langen suche.Nun stehen in den gewünschten Farben nur Hähne zum Verkauf.Und das ist das Problem.
    In einer Voliere fliegen ja auch alle zusammen.Gibt es das sich zwei Hähne verstehen
    wenn jeder seinen eigenen Käfig hat und gemeinsam Freiflug geniessen ?
    Wer hat Erfahrung?
    Kommt es vor das sich auch Züchter irren bei der Geschlechtsbestimmung ?
    Ich hab ja selber mitgeguckt aber so schnell nur-da hab ich zu wenig Ahnung.
    Ist es denn so das nur Hähne bei Mosaic eine rote Maske haben ?
    Morgen nach der Ausstellung könnt ich den Vogel kaufen.
    Was sind eure Erfahrungen und wie ist euer Rat ?
    Zwei Streithähne will ich jedenfalls nicht.
    LG Dori:?
     
  2. #2 Timme98, 07.11.2010
    Timme98

    Timme98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland
    Warum sollte das nicht klappen?
    Wir haben zur Zeit nach der Brut seit August alle Vögel Hennen, Hänhne und Nachwuchs in einer Voliere. Bis wir sie im Frühjahr dann Trennen und haben keine Probleme damit.
     
  3. #3 Paulaner, 07.11.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Für die Brutzeit musst du damit rechnen, dass du die Hähne räumlich trennen musst und auch Freiflug getrennt angeboten werden muss. Außerhalb der Brutzeit werden andere Hähne eher geduldet, eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht. Wenn du eine eher dauerhafte Gesellschaft für den bestehenden Hahn suchst, dann würde ich persönlich lieber zu einer Henne raten. Willst du einfach einen weiteren Vogel, der die Hälfte des Jahres eher allein in eigenem Käfig, die andere Hälfte des Jahres gemeinsam mit dem schon bestehenden Hahn lebt, dann bist du mit einem weiteren Hahn gut bedient.

    Ein Züchter von Rot-Mosaik-Kanarien wird sich bei der Geschlechtsbestimmung kaum vertun, das ist in den meisten Fällen recht eindeutig an der Zeichnung zu erkennen.
     
  4. #4 Green Joker, 07.11.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Wenn du weiter suchst und nicht an der erstbesten Stelle kaufst, wirst du auch Hennen finden. Jeden Hahn in seinem eigenen Käfig zu halten, kommt Einzelhaltung gleich, dies sollte nicht angestrebt werden!
    Auch Züchter irren sich bei Geschlechtsbestimmungen. Jedoch bei Mosaiken wohl eher nicht.
    Mosaikhähne haben mehr Maske als Hennen, aber auch Hennen haben eine leichte Maske.
    Ich würde die Haltung von einem gemischten Paar immer vorziehen, sonst könnte es im trieb zu Streitigkeiten kommen.
    Guck dich lieber noch weiter um und brech nichts übers Knie.
     
  5. #5 Detlefsen, 07.11.2010
    Detlefsen

    Detlefsen Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Tag
    Bei vielen mir bekannten Züchtern werden die Hähne einzeln gehalten ist für einen Kanarienvogel auch kein Problem. Ausserdem kann man das auch nicht generel sagen ob zwei Hähne zusammen gehalten werden kann. Ich habe teilweise bis 4 Hähne in einer grossen Flugbox bei manchen ist Ruhe bei anderen gibt es Theater. Am besten für jeden Vogel einen Futternapf das hilft schon.
    MFG
     
  6. #6 1941heinrich, 07.11.2010
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    3.076
    Ort:
    Wagenfeld
    Hallo,ich habe 35 Hähne in einer Voliere und es giebt zu dieser Jahreszeit überhaupt kein Theater.Es macht viel aus wenn man die Hähne in ihrer Mauserzeit also in der Zeit wo sie nicht so aktiv sind zusammensetzt.Sie gewöhnen sich sehr schnell aneinander.
    Ich bin der Meinung das sich 35 Hähne besser vertragen wie 2 Hähne.Bei zweien will jeder der Platzhirsch sein.
     
  7. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Green Jokers Meinung kann ich nur teilen. Es gibt um diese Jahreszeit noch genügend Hennen die zum Kauf angeboten werden. Händler sind die letzten Wochen doch von den Züchtern überrannt worden die Tiere welche nicht zur Ausstellung oder zucht behalten werden sollen loswerden wollten. Da sollten auch genügend Weibchen da sein.
    20-30 Hähne in einer Voliere sind bei mir im Moment kein Problem. Im Frühling und entsprechender Lichtumstellung knallt's dann aber doch ordentlich bei meinen in der Voliere kurz bevor sie in die Zuchtboxen kommen. Mit nur 2 Hähnen in der Brutzeit würde ich das nicht ausprobieren wollen solange es die Alternative einer Henne gibt. Tödlich muss sowas nie enden, abe der Unterlegene wird kaum Rückzugsmöglichkeiten in einem Käfig haben.
     
  8. #8 marion83, 08.11.2010
    marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    bei uns sitzen zur Zeit auch bis zu 6 Hähne in den großen Zuchtboxen.
    Beim einsetzen war in 5 Zuchtboxen alles friedlich.
    In der 6 rauchte es gewaltig.
    Kurz beobachtet und hab dann "den Macher" der die Unruhe stiftet raus.
    Dieser wurde eine Woche seperat gesetzt und kam dann wieder zurück, jetzt ist auch dieser friedlich.

    Wenn du eigentlich eine Henne möchtest, würd ich auch noch weitersuchen.

    Lg
     
  9. #9 Detlefsen, 08.11.2010
    Detlefsen

    Detlefsen Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ein zwei Unruhestifter hat man immer dabei.Die gibt es bei mir aber auch bei den Hennen .Ein paar Hennen habe ich dabei die setzt man am besten alleine in den Käfig richtige Raufbolde .
    MFG
     
  10. #10 klumpki, 08.11.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Nur insgesamt 2 Vögel? In Wohnungshaltung?

    Streitende Raufbolde alle mindestens 6 Monate für die nächsten 10 Jahre? Ich weiß sowohl für Dich als auch für die Kanarien was Schöneres und weitaus Stressarmeres...... gönn Deinem 1. Hahn und Dir eine Henne;)
     
Thema: Zwei Hähne halten gemeinsam ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bedeutet es wenn ein kanarienvogel den anderen immer nachfliegt

Die Seite wird geladen...

Zwei Hähne halten gemeinsam ? - Ähnliche Themen

  1. zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten

    zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten: Hallo zusammen, wir haben eine Edelstahl-Mini-Voliere (1,6 m breit, 0,8 m tief und 1,2 m hoch) gebaut. Eigentlich hätten Aymaras einziehen sollen,...
  2. Zwei Edelpapageien Hähne halten.

    Zwei Edelpapageien Hähne halten.: Hallo zusammen ich hab nur eine kurze Frage bezüglich der Haltung von zwei Edelpapagei Hähnen. Wäre das als Alternative auf Dauer möglich? Oder...
  3. Kann man Zwei Hähne zusammen halten?

    Kann man Zwei Hähne zusammen halten?: hallo ihr lieben.. ich würde von jemanden seine kanarien bekommen... der sagt das sind zwei hähne die den ganzen tag singen.. die sollen 3...
  4. Verhalten zwischen zwei Hähnen !?

    Verhalten zwischen zwei Hähnen !?: Hallo Alle :0- Habe mal eine Frage :? Also: Seit einigen Tagen konnte ich immer wieder beobachten, dass Findus dem Patti-Pettersson im...
  5. Zwei streitende Hähne

    Zwei streitende Hähne: Hallo zusammen, ich habe fünf Kanaries, davon zwei Weibchen, die gerade ihre Eier ausgebrütet haben. Und ein älteres Weibchen, das seine alten...