Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn

Diskutiere Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe gerade mit einer Züchterin telefoniert und sie meinte wenn man nicht züchten möchte, dann sollte man sich zwei Hähne nehmen....

  1. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    habe gerade mit einer Züchterin telefoniert und sie meinte wenn man nicht züchten möchte, dann sollte man sich zwei Hähne nehmen.

    Damit die Henne sich nicht quält wenn man ihr Plastikeier gibt.

    Es geht hier um Ziegensittiche.

    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße

    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Martina!

    Ich wär mit 2 Hähnen ganz vorsichtig, da es in der Brutzeit zu heftigen Streitereien kommen KANN, auch wenn keine Henne in ihrer Nähe ist.

    Ich selbst halte nur Pärchen und kann sagen, dass es gerade, wenn die Pärchen in Brutstimmung kommen, einige Auseinandersetzungen gibt. Bei mir ging es aber noch nie blutig zugange, normale Keilereien halt.

    Vielleicht hat ja jemand anderes hier Erfahrung mit 2 Hähnen?!?
     
  4. #3 Ziegenfreund, 13. Februar 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Martina,

    ich halte das auch für keine gute Idee. Ich habe das selbst bei meinen ersten beiden Ziegensittichen erlebt.

    Als ich mit Ziegensittichen anfing hat man mich in der Zoohandlung völlig falsch beraten und mir zwei Brüder verkauft. Die würden sich schon verstehen, sind ja Brüder und kennen sich von klein auf. So wurde mir das erzählt.

    Weit gefehlt, denn die beiden wurden ziehmlich schnell nach dem ich sie erworben hatte geschlechtsreif und ich hatte dann "Mord und Todschlag" in meiner Voliere.

    Nein, das kann ich Dir aus erfahrung sagen. Zwei Hähne zusammen kann böse enden!
     
  5. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg

    Hallo,

    das sehe ich genauso.

    aber die züchterin meinte, wenn ich ihr Plastikeier gebe, dann würde ich sie quälen.

    Sie würde ihre ganze energie rein stecken und nichts kommt dabei raus.


    Viele Grüße

    Martina
     
  6. #5 Ziegenfreund, 13. Februar 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Martina,

    klar steckt sie da Kraft und Energie rein, aber qäulen tut sie sich dadurch sicher nicht. Ihr Trieb zwingt sie zum Brüten. Das gehört zu ihrem Leben dazu, genau wie das puscheln und das gefüttert werden vom Hahn und genau wie das tägliche Bad und das Futtern usw..
    Ich denke das ihr das Brüten sogar Spass macht. Denn die natur richtet die Dinge immer so ein, das uns die sachen die uns am leben erhalten Spass machen (oder macht euch das Essen keinen Spass?).
    Das am Ende nichts schlüpft kommt in der Natur auch vor. Es gibt durchaus unfruchtbare Hähne, oder Hennen oder unerfahrenen, bei denen es im ersten Jahr einfach nicht klappt. Dann beginnt die Henne irgendwann das Gelege zu verlassen und sucht sich einen neue Nistgelegenheit.

    Nein, mit Plastikeiern quälst Du die Henne sicher nicht!
     
  7. #6 red-snapper, 13. Februar 2006
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Hallo Martina!

    Also ich halte zwei Hähne zusammen, die mal nicht Geschwister sind, und habe seit ca. 4Jahren keine Probleme mit den Beiden! Wenn einer mal den anderen nicht sieht, ist sofort das große Gerufe in Gange. Wie gesagt,
    ich habe mit zwei Hähnen keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Gruß, Andreas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich zwei hähnen mit zwei hennen

Die Seite wird geladen...

Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...