Zwei Hähne zusammen ja oder nein?

Diskutiere Zwei Hähne zusammen ja oder nein? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir hatten ein Pärchen Hahns Zwergara. Leider Haben wir unsere Henne durch unglückliche Umstände verloren. Natürlich wollen wir...
Tines Charly

Tines Charly

Neuling
Hallo zusammen,

wir hatten ein Pärchen Hahns Zwergara. Leider Haben wir unsere Henne durch unglückliche Umstände verloren. Natürlich wollen wir wieder eine Henne für unseren Charly besorgen. Können wir, wenn es nicht möglich ist eine Henne zu besorgen, auch einen zweiten Hahn dazu holen? In anderen Beiträgen haben wir schon gelesen, dass es wohl nicht so einfach sogar unmöglich ist. Wir wollen unseren Charly nicht alleine lassen. was können wir unternehmen, wenn wir keine Henne bekommen?
Im Vorraus lieben Dank für Eure Antworten!

Hallo,
der Verlust Eurer Henne tut mir leid, aber aus Erfahrung würde ich Euch wirklich abraten 2 Hähne zusammen zu halten. Das funktioniert nicht. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr zeitnah ein Mädel findet. Hab eben mal gegoogelt und das gefunden Hahn's Zwergara

Hallo Charly18blue,

danke für Deine Antwort. Wir haben auch schon die Fühler ausgestreckt. Unser Charly ist jetzt 19 Jahre alt. Es ist garnicht so einfach einen solch einen Vogel zu finden. Wir haben auch ein Angebot gefunden. Ca. 1 Jahr alt naturaufzucht. Wir überlegen, ob der Altersunterschied nicht vielleicht zu groß ist. Charly und Tweety waren 6 Jahre aus einander. Oder ist das zu viel?

Hallo,

das Mädel für Euren Charly sollte mindestens geschlechtsreif sein. Da gebe ich Dir natürlich recht, es ist nicht einfach einen schon älteren Vogel zu finden. Inserier doch mal bei der Federnhilfe, dass Du ein etwas älteres Mädel suchst. Partnervogelvermittlung - FedernHilfe e.V.

Hallo Karin G.,
mit dem zweiten Link hast Du ins Schwarze getroffen.

Hallo Karin G.,

wir haben jetzt noch Kontakt mit Deinem zweiten Link aufgenommen. Das hatte zuerst nicht funktioniert. Da können wir eine Nachzucht von 2022 bekommen. Wir fahren am Freitag hin.

Da habe ich auch schon nachgefragt. Er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Aber Danke für die Info.

Lass Dir den DNA-Geschlechtstest zeigen, ob es gesichert ein Weibchen ist :0- So jung hat die Kleine dann vermutlich erstmal Welpenschutz und wird Deinen Charly um die Federn wickeln :)
Zwei Hähne gehen auf keinen Fall gut. Auch hier hätte der Kleine erstmal Welpenschutz, aber kaum in der Geschlechtsreife, hättest Du Krieg zu Hause.

Solche Suchen sind nicht einfach. Aber ich rate Euch: Steckt da richtig Kraft rein. Ihr wollt ja keine Notlösung, die man mal eben wieder ändert...sondern eine gute Dauerlösung. Es geht um viele Lebensjahre. Dafür sollte alles perfekt sein, auch wenn es jetzt vielleicht noch etwas Zeit in Anspruch nehmen sollte...
2022er Jahrgang kommt mir nicht optimal vor. Das könnte zwar gut gehen, die Verträglichkeit betreffend, aber denkt an die Zukunft beider Tiere incl. der eigenen Lebenserwartung.

Vielleicht mal Kontakt mit einem Vogelzuchtverein aufnehmen, ob in eurer Region oder weiter entfernt sollte erst mal nebensächlich sein....meist bestehen die Mitglieder aus Züchtern und Hobbyhaltern, kennen sich untereinander recht gut und wissen, wer welche Arten von Vögeln in seinem Bestand hat, eventuell könnt ihr Glück haben eine passende Henne über solch einen Verein zu finden.

Vielleicht hat sich die Suche ja auch erledigt und ihr fahrt Freitag mit einer Henne nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht Tierheime anfragen, da landen immer mal Einzelvögel. Das von Berlin hat eine riesen Exotenabteilung, andere Großstädte auch. Sogar bei mir in den Provinz saß mal ein Hahns-Männchen zur Abgabe, aber das ist länger her.

Danke Sam & Zora,
trotz der bisherigen Entwicklung habe ich den von Dir angeführten Verein angeschrieben.
Danke noch einmal!

Gern geschehen.

Wann, wie oder wo ihr eine passende Henne findet, wünsche euch jedenfalls bei der Suche ganz viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam & Zora,

dankeschön. Dir und Deinen Süssen alles Gute! Gilt natürlich auch für alle und ihre Süssen in diesem Vogelforum.

Beim "Verein Ziergeflügel und Exotenzüchter" wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit nachzufragen (Vereinsanschrift ist mit aufgeführt).

Hallo Sam & Zora,

nochmals lieben Dank für diesen Tip. Von einem Vereinsmitglied dieses Vereines haben wir uns heute eine 11 Jahre alte Henne abgeholt. Die Beiden sitzen sich bereits von einander getrennt gegenüber. Nun schauen wir mal, was daraus wird.

Nochmals lieben, lieben Dank!

Toll, dass ihr über diesen Verein fündig geworden seid.

Wünsche euch gutes Gelingen bei der Vergesellschaftung und alles alles Gute für euch!

Thema: Zwei Hähne zusammen ja oder nein?
Zurück
Oben