Zwei Hausgimpelpaare in einer Voliere?

Diskutiere Zwei Hausgimpelpaare in einer Voliere? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe seit einigen Wochen Hausgimpel (2 Männchen, 2 Weibchen) in einer AV 3m lang,1m tief, 2m hoch zusammen mit einigen Kanarien. Muß ich die...
Hallo,
danke für die interessanten Beiträge.
Ich werde also erst mal abwarten wie sich die Hausgimpel untereinander und mit den Kanarien vertragen.Die geschilderten Probleme sind ja wohl auf die Zuchtperiode beschränkt.
Wenn es überhaupt nicht geht, kann ich die Paare immer noch trennen.
Gruß Erich
 
Größe meiner Voliere

Hallo,

Ihr wolltet noch wissen, wie gross meine Voliere ist.

Wir haben einen Aussenbereich ca. 3 m * 2,5 m // Höhe ca. 2,6 m mit angrenzendem Innenbereich in einem gemauerten Schuppen. Dieser ist etwa 1,5 m * 1 m // Höhe ca. 2,8 m.
Die beiden Bereiche sind durch einen Durchflug in "menschlischer Kopfhöhe" und einer "Durchkrabbelöffnung" für die chin. Zwergwachteln dauerhaft verbunden. Insgesamt bewohnen diese Voliere ca. 20 / 25 Vögel (incl. der Zwerge).


Viele Grüße

Marcus
 
hallo,

vielleicht kann ich noch etwas aus freilandbeobachtungen beitragen.

dabei hat ein paar hausgimpel in einer aussen angebrachten lampe sein nest gebaut. andere hähne wurden angegriffen, sobald sie in die nähe dieses neststandortes kamen. dabei flogen durchaus die fetzen. jüngere hähne, die noch nicht rot waren, wurden zwar auch weggejagt. aber nicht mit dieser
itensität.

ich würde persönlich sehr aufpassen mit der vergesellschaftung zweier paare in einer kleineren voliere, wenn die hähne tatsächlich rot sind (also farbgefüttert werden).
 
Enrico44 schrieb:
Hallo,

Ich werde also erst mal abwarten wie sich die Hausgimpel untereinander und mit den Kanarien vertragen.Die geschilderten Probleme sind ja wohl auf die Zuchtperiode beschränkt.
Wenn es überhaupt nicht geht, kann ich die Paare immer noch trennen.
Gruß Erich

Hallo Erich,
ich habe auch zwei Pärchen Dompfaff in einer Voliere. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht die Vögel einfach so mit anderen Vögeln in einer Voliere zu vergesellschaftlichen. Die beiden Dompfaffmämnchen haben sich im Frühjahr sehr stark bekämpft. Hätte ich nicht eingegriffen wäre mit Sicherheit einer gestorben.
Ich habe mit mit einem Trick geholfen und die Voliere mit einer Plane als Sichtschutz getrennt. Diese kann umflogen werden!! Die Voliere ist nicht in zwei Teilen getrennt worden. Die Lösung erscheint mir darin, daß die Vögel einander ausweichen können und sich zwischdurch nicht sehen.
Zusätzlich habe ich zwei Futterautonmaten in die jeweiligen Hälften der Voliere gehängt. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß aus dem Bergischen Land
Johannes
 
Thema: Zwei Hausgimpelpaare in einer Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben