zwei Hennen dazu holen?

Diskutiere zwei Hennen dazu holen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Ich habe seit knapp einer Woche zwei Welli männchen (10 Wochen alt) An den ersten 2 Tagen waren sie noch ziemlich neugierig, und sind...
S

serenity

Guest
Hi!


Ich habe seit knapp einer Woche zwei Welli männchen (10 Wochen alt)
An den ersten 2 Tagen waren sie noch ziemlich neugierig, und sind im Käfig rumgeklettert und rumgeflattert. Sie zeigen inzwischen keine Scheu mehr vor meiner Hand und kommen auch auf meinen Finger. Nun möchte ich ihnen gerne Freiflug gönnen,aber sie wollen einfach nicht aus dem Kafig raus... Beide Türen sind von Morgens bis Abends offen, hab sogar Kolbenhirse drangehangen, nichts zu machen...
Gestern hatte ich Pucki auf dem Finger und hab ihn langsam bis an die Kafigtür getragen, schliesslich ist er aufs dach (vom Käfig) geflogen, und Joey ist ihm gefolgt. Nach ein paar runden durchs Zimmer sind sie auf dem Schrank gelandet und haben sich nicht mehr bewegt. Ich hab sie dann auf meine Hand gelockt und sie in den Kafig zurückgetragen.
Was mir sorgen macht, ist das beide einen sehr gelangweilten eindruck machen, sie sitzen die ganze Zeiten auf ihrem Ast, und komme
n nur mal zum Essen runter.
Sie machen aber sonst keinen kranken eindruck, sie fressen normal, putzen sich das gefieder und unterhalten sich manchmal auch.
Ausserdem sagt man ja das die vögel morgens mit den ersten sonnenstrahlen aktiv werden, meien beiden schauen auch morgens schon gelangweilt aus, und dösen noch vor sich hin...
Ist das normal? Ich habe sie ja noch nicht sehr lange, sind alle Vögel in der Eingewöhnungsphase so? Werden sie mit der Zeit mutiger und lebendiger? Mich wundert es nur dass sie an den ersten 2 Tagen viel lebendiger waren als jetzt...

Nun meine eigentliche Frage: Vermissen beide wohlmöglich einfach eine weibliche Partnerin, soll ich mir 2 Hennen dazu holen?
Vielleicht tauen sie dann auf... Mein Käfig ist zwar nicht riesig, aber ich habe sowieso vor ihnen ganztägigen Freiflug zu gönnen, der Käfig wäre nur für die Nacht. Was meint ihr dazu?

Sorry, für den Roman aber diese Fragen mussten einfach raus
:)

Gruß,
Katja
 
Laß ihnen mal Zeit. Sie müssen erst mal die Umgebung kennenlernen und das dauert manchmal. Zumindest sind sie erstmal geflogen und sie merken bald, daß es schön ist. Ist für die kleinen ja auch eine Aufregung in der neuen Umgebung, den neuen Käfig usw. Verwöhn sie mal schön, dann findet sich auch das andere.
 
Hallo,

gib ihnen noch etwas Zeit, es ist ja gerade ne Woche her. Meine Wellidame saß die ersten 3 Wochen auch nur still in der Ecke, während die anderen rumgeflogen sind und gespielt haben.

Haben Deine Wellis denn die Möglichkeit sich im und außerhalb des Käfigs zu beschäftigen (Vogelbaum, Spielplatz...)?
Sie brauchen ja einen Anreiz und zu dem Käfigdach eine weitere Lande- und Aufenthaltsmöglichkeit, so ein öder Schrank :o gibt da nicht viel her :D

Sonst guck mal auf der Internetseite www.wellispielplatz.de/index2.htm
Unter "Spiel & Spaß" findest Du Beispiele für selbstgebaute Spielplätze und Welli-Bäume.


Gruss
Claudia :0-
 
Haben deine Süßen denn genug Licht?
Meine sind im Dämmerlicht auch immer eher träge. Außer Zwitschern kommt dann nix mehr.

Klar, wenn's der Platz hergibt, solltest du ihnen noch zwei Federmädels gönnen.
 
Danke erstmal für die Antworten:)
Ja sie Haben auf jedenfall genug Licht, und ein Kletterbaum mit Spielzeug steht auch im Zimmer(hab da auch Kolbenhirse dran gemacht)
MIr ist auch klar, dass es für die beiden bestimmt noch ungewohnt ist, und das sie eine Eingewöhnungszeit brauchen, es macht mich aber nur Stutzig dass sie in den ersten Tagen viel aktiver waren. Da sind die beiden im ganzen Kafig rumgeklettert, haben auf der Schaukel Purzelbäume gemacht (das war süß:D !), haben im Sand rumgescharrt, und haben sich auch mehr "unterhalten"--> Sie waren einfach viel munterer und aktiver als jetzt...:?

Vielleicht verstehen sich die beiden einfach nicht so gut... Gibt es das, dass zwei wellis sich nicht "anfreunden"? Sie streiten sich zwar nicht, aber vielleicht fehlt jedem wirklich einfach nur ein Weibchen?

Liebe Grüße
Katja
 
Moin Katja,

warte noch ein bisschen. Dass die beiden in den ersten Tagen aktiver waren, kann auch einfach Aufregung gewesen sein. Dieses niedliche Gitter-auf-und-ab-Klettern und den Sand-durchpflügen kenne ich auch als Panikreaktion. "Irgendwo muss es hier doch raus gehen!"
Jetzt sind sie ruhiger geworden - und bald machen sie dir deine Bude unsicher. Glaub mir! Falls du aber eigentlich eher unsere "Erlaubnis" haben wolltest, noch zwei Weibchen dazuzuholen: Schaden kann das nie.:p Aber ich persönlich würde damit wohl etwas warten, bis die beiden Herren sich so richtig eingelebt haben und mir dann noch mal junge Hennen dazuholen.
Aber auch ohne Hennen wird es bei dir sicher bald rundgehen!
 
Thema: zwei Hennen dazu holen?
Zurück
Oben