Zwei Hennen, ein Nest !!! ??

Diskutiere Zwei Hennen, ein Nest !!! ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unser Hahn hat heute morgen "sein" erstes Ei gelegt .....grins ....also doch zwei Hennen. Vermutet hatten wir das ja schon, da...
P

Pat69

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

unser Hahn hat heute morgen "sein" erstes Ei gelegt .....grins ....also doch zwei Hennen. Vermutet hatten wir das ja schon, da "er" doch sehr eifrig beim Nistmaterial sammeln und Nestbau geholfen hat. Daher haben wir auch vorsorglich ein zweites Nest angebracht, was er auch erst begonnen hat, auszupolstern, aber abends dann alles wieder rausgeworfen hat. Unsere Henne hatte derweil ihr Nest fertiggestellt und nun auch schon zwei Eier gelegt. Als sie heute morgen kurz vom Nest ist, ist die zweite Henne reingesprungen und 20 Minuten später lag ihr erstes Ei darin.

Jetzt kann ich beobachten, dass sie sich auch mal gegenseitig füttern, dann wieder versucht die zweite Henne, sich mit ins Nest zu drücken, dann wird gezickt....ist ja klar.....springt Henne 1 raus, sitzt Henne 2 drin...was ist nun zu machen? Das wird ja so nicht gut gehen. Sollte man die beiden trennen, oder kann ich der einen Henne das andere Nest doch noch irgendwie "schmackhaft" machen?

Lieben Gruß!
 
Kurzer Nachtrag: Henne 1 hat soeben Ihr drittes Ei gelegt...hat schön gewartet, bis sie mal wieder ins Nest durfte.....;)
 
ja,das kenn ich ...schau mal in mein Fotoalbum ,da hab ich noch Bilder vom letzten Jahr,wie sie die verlassenen Eier einer anderen Henne ausbrüten und die Jungen aufziehen...dieses Jahr haben sie beide einen Hahn ,das lesbische Verhältnis hat ein Ende :):zwinker: lg
 
Hallo Passi,

das 1. Photo in Deinem Album könnte auch von unseren beiden sein :D

Hallo Moni,

klar ist es egal, und wenn sie sich so arrangieren können, können sie ja auch gerne abwechselnd das Nest bebrüten. Als Kanarienneuling frage ich mich allerdings auch, was, wenn die Henne mit den drei Eiern nun fest auf ihrem Nest hocken bleibt, und die zweite Henne nicht mehr ins Nest kann/darf!? Denn die hat ja heute gerade mal ihr 1. Ei gelegt, da soll ja wohl noch was folgen....

Vielleicht gibt es da ja Erfahrungsberichte von den "alten Hasen" ;) Würd' mich freuen.

Lieben Gruß - Pat
 
die zwei Hennen haben sich das Nest geteilt, jede hat dann sofort weitergebrütet ,wenn die andere das Nest verlassen hat ,zum Futtern oder zum Freiflug, und genau so haben sie es bei mir mit der Aufzucht der Jungen gemacht...:) lg
 
Wollte nur kurz berichten, dass es tatsächlich bisher ohne Probleme klappt. Mal brütet die eine, dann die andere, und manchmal quetschen sich auch beide zusammen ins kleine Nestchen.....scheint schön kuschelig zu sein ;)

Sonnige Grüße !
 
Thema: Zwei Hennen, ein Nest !!! ??
Zurück
Oben