Zwei Hennen in einem Nest

Diskutiere Zwei Hennen in einem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwei von meinen drei Hennen sitzen zu zweit auf einem Nest.Sie hatten schon vier Jungen und sie dann immer nicht gefüttert.Nun haben Sie wieder...
C

Cella

Neuling
Beiträge
19
Zwei von meinen drei Hennen sitzen zu zweit auf einem Nest.Sie hatten schon vier Jungen und sie dann immer nicht gefüttert.Nun haben Sie wieder sechs Eier gelegt,was soll ich tun ,wenn wieder Junge schlüpfen?Vieleicht eine Henne aus dem Käfig setzen,?"vieleicht füttert ja dann die eine Henne."
 
Damen trennen.Hab das Spiel auch gehabt,aber nur 1X,danach haben sie wieder getrennt gelegt.Mach noch 2 Nester rein wegen ausweichmöglichkeiten. Hähnchen & Henne zusammen lassen,das andere am besten raus,sonst kommen sie sich wieder in die Quere & das wird auf Dauer nicht gut gehen :nene:
 
Danke für deinen Rat, das wird wohl das beste sein ,sie zu trennen.Aber, ist es nicht langsam zu spät für eine neue Brut?
 
Hallo

Ja, eigentlich ist es schon ziemlich spät, wie lange wurden die Eier denn bebrütet bzw. sind die überhaupt befruchtet ?
 
Die Eier brauchen ca 14Tage bis zum schlupf,ich bin stark in der anname das sie befruchtet sind.Da der Hahn sehr aktiv ist.
 
Halla,
habe nun die Hennen getrennt,leider hat die ,die ich im Nest gelassen habe,jetzt ein Ei hiunaus geworfen.
Was soll ich jetzt machen?
 
Hi Cella...

Nun ja, so dumm das jetzt klingen mag.. Ein Ei weniger...Hm, dann ist das halt passiert.

Zu einer Brut würde ich jetzt nicht mehr raten, wie mir in einem Thread geraten wurde. Mein Großvater hat das selbe Problem. Seine Henne baut gerade auch wieder Nest, doch die Kleinen befinden sich schon, oder sind bald in der Mauser.
Die Gefahr bestünde, dass der Schlupf dadurch nicht richtig versorgt wird, weil die Mauser ablenkt.
Wenn du jetzt schon Eier hast und sie behalten möchtest, sprich nicht gegen Kunsteier eintauschen willst, besteht die Gefahr weiterer Verluste.

Wenn die Henne weitere Eier auswirft, dann überlege ernsthaft durch Kunsteier zu ersetzen.
Andere Frage: Wie viele Eier sind überhaupt im Nest? Wenns zu viele sind, kann das auch zur Überforderung der Eltern führen, vor allem wenn die Mauser ansteht!

Grüße,

Wraith
 
Hi Cella...

Nun ja, so dumm das jetzt klingen mag.. Ein Ei weniger...Hm, dann ist das halt passiert.

Zu einer Brut würde ich jetzt nicht mehr raten, wie mir in einem Thread geraten wurde. Mein Großvater hat das selbe Problem. Seine Henne baut gerade auch wieder Nest, doch die Kleinen befinden sich schon, oder sind bald in der Mauser.
Die Gefahr bestünde, dass der Schlupf dadurch nicht richtig versorgt wird, weil die Mauser ablenkt.
Wenn du jetzt schon Eier hast und sie behalten möchtest, sprich nicht gegen Kunsteier eintauschen willst, besteht die Gefahr weiterer Verluste.

Wenn die Henne weitere Eier auswirft, dann überlege ernsthaft durch Kunsteier zu ersetzen.
Andere Frage: Wie viele Eier sind überhaupt im Nest? Wenns zu viele sind, kann das auch zur Überforderung der Eltern führen, vor allem wenn die Mauser ansteht!

Grüße,

Wraith

HalloWraith,
Es sind noch fünf Eier in dem Nest.
 
Ok.. das geht..

Dann einfach mal abwarten und beobachten..

Wie gesagt, wenn du keine Brut mehr willst, dann einfach die Eier raus nehmen und ersetzen.
Sollten sich auch weiterhin Probleme ergeben, die Leute hier helfen gerne!
 
Ok Wraith.
dann lasse ich erst einmal die Eier im Nest und werde aufpassen was passiert.
Vielleicht habe ich doch noch Glück und bekomme noch junge.
 
Thema: Zwei Hennen in einem Nest
Zurück
Oben