zwei Hennen und ein Hahn??

Diskutiere zwei Hennen und ein Hahn?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, wer hat Erfahrungen mit der Haltung von zwei Hennen und einem Hahn? Mein Paar harmoniert nicht so dolle (Henne hat nur immer unbefruchtete...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202


Moin, wer hat Erfahrungen mit der Haltung von zwei Hennen und einem Hahn?
Mein Paar harmoniert nicht so dolle (Henne hat nur immer unbefruchtete Eier, kommt der Hahn zu nahe, bekommt er Haue). Da überleg ich, mir noch eine Henne anzuschaffen. Oder kracht das dann? Tiere haben alle Freiflug ganztags, Voliere ist 1,40 m lang, 65 cm tief, 85 cm hoch.

Danke und schönen Tag und lieben Gruß, Evi:zwinker:
 
ich hatte mal zwei hennen und einen hahn die haben sicch dann um einen hahn gezankt aber ich kann mir vorstellen da deine andere henne den hahn nicht mag dass es funktioniert.
 
Danke, Alexandra

Danke, Alexandra. Ja, genau das war meine Überlegung. Also, ich geb den Beiden noch eine Brutsaison lang Zeit. Wenn es dann immer noch nichts wird, dann tausch ich entweder Hennen aus oder geb noch eine Henne dazu.

Lieben Gruß, Evi:zwinker:
 
Lieber nicht

Hallo Evi,nicht noch eine Henne dazu , ich würde lieber in diesem Fall eine Henne entfernen.Die zweite Henne läßt Du allein und giebst ein Nest mit Nistmaterial dazu.Wenn sie das Nest fertig hat dann den Hahn dazu geben.Genau so könntest Du es auch mit der ersten Henne machen dann mußt Du den Hahn aber in Sichtweite der Hennen setzen.
Zwei Hennen stören meistens wenn der Hahn mal ein wenig aufdringlicher wird:zwinker:Gruß Heinrich
 
dachte ich bisher, grins

Hallo Evi, hast Du nicht zwei Damen?

Hi Monika,

dachte ein Jahr lang, ich hätt zwei Hennen... Nach Zwangstrennung (um dauerhaftes Eierlegen der "einen" Henne zu stoppen) kürzlich, weiß ich, dass ich ein Paar hab, was sehr schön ist, zumal der Hahn ruhig und leise ist. Er sang nur, während sie getrennt waren, rief sie sozusagen. Als ich die Henne zurücksetzte, paarten sich die Zwei zum ersten Mal überhaupt (nach einem Jahr...).

So kann man sich irren.

LG, Evi
 
Hab ja nur EIN Paar, Heinrich

Lieber Heinrich, hab ja nur ein Paar. Ich lass die Tiere zusammen, und ich belass es bei der einen Henne. Da sich die Tiere nach einem Jahr zum ersten Mal gepaart haben, darf ich ja mal auf Nachwuchs hoffen später. Leider musste ich die zwei einsperren, da die Henne begann, auf meiner Gardinenstange ein Nest zu bauen. Was für eine Wuselei das war, aber lustig. Sie nahm mal wieder meine Tischdecken/Gardinen auseinander, lach... Jetzt darf sie doch noch mal ein Nest im Käfig (Kaisernest eingehängt) bauen, hat Spaß dabei. Der Hahn ist so lieb, zurückhaltend und stört sie nicht. Sollte es doch noch mal Junge geben, was noch dahingestellt sei trotz Begattung, na ja. Hoffe, dass sie danach Ruhe gibt und sich auf das Mausern konzentriert... Noch ist sie extrem agil und sehr kräftig. Lustig, die Trennung hat bei dem verrückten Tier das Gegenteil bewirkt. So sind die Tiere, jedes ist anders, was?

Schönen Sonntag und lieben Gruß, Evi:)


Hallo Evi,nicht noch eine Henne dazu , ich würde lieber in diesem Fall eine Henne entfernen.Die zweite Henne läßt Du allein und giebst ein Nest mit Nistmaterial dazu.Wenn sie das Nest fertig hat dann den Hahn dazu geben.Genau so könntest Du es auch mit der ersten Henne machen dann mußt Du den Hahn aber in Sichtweite der Hennen setzen.
Zwei Hennen stören meistens wenn der Hahn mal ein wenig aufdringlicher wird:zwinker:Gruß Heinrich
 
Hallo Evi, das ist ja mal eine tolle Geschichte mit einem "romantischen" Happy End!:beifall:

Ich würde die Dame jetzt noch mal Nestbauen und Eier legen lassen, aber diese durch Plastik ersetzen oder kurz abkochen. Für Kücken ist die Saison schon ziemlich weit fortgeschritten....

Lieber so in drei Wochen Nismaterial entfernen und mausern lassen.

Im nächsten Frühling wird es dann vielleicht umso besser mit Nachwuchs klappen, da Du die Tiere gut vorbereiten kannst.;)
 
Also ich würde jetzt nicht nochmal den Bruttrieb künstlich verlängern, es ist August, jetzt ist Mauserzeit! Die Brutzeit ist vorbei.
Wenn Du jetzt nochmal durch die Schlüsselreize "Nest und Nistmaterial" die Bruttriebhormone kräftig anheizt, dann kommen die Vögel in ihrem Jahresrhythmus ganz durcheinander , das ist nicht gut, weil sich dadurch die dringend benötigte Ruhezeit verkürzt, in der sich die Vögel von der letzten, anstrengenden Brut- und Mauserzeit erholen sollen und die verbrauchten Körperressourcen für die kommende Brutzeit wieder auffüllen müssen!

Die Gesundheit der Vögel geht vor! Junge kannst Du auch nächstes Jahr haben, mit einer vernünftigen Vorbereitung, die jetzt schon beginnt.
 
Thema: zwei Hennen und ein Hahn??
Zurück
Oben