Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend die Flügel

Diskutiere Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend die Flügel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe mal eine Frage: Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend kurz die Flügel. Er ist seit gestern mit einer drei Jahre jungen Dame...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend kurz die Flügel.
Er ist seit gestern mit einer drei Jahre jungen Dame in ein
neues Zuhause eingezogen.
Raus dürfen die Beiden noch nicht.
Erst am Sonntag.
Ist er Krank?
Denn das dieses schon Balzen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder ?
Was könnte das sein?
Wie immer würde ich mich sehr über Antworten von euch freuen.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

d.h. er stellt den oberen Flügelteil so ab, dass man meint er macht ein "Herzchen"? Das ist Aufregung oder ihm ist warm. Sieht es so ähnlich aus KLICK? Vielleicht kannst Du selber mal ein Bild davon einstellen?!

Ansonsten sollte grundsätzlich beim vk TA zumindest eine Allgemeinuntersuchung (Ernährungszustand, Gewicht, Zustand des Federkleides etc.) , Kropf- und Kotabstrich gemacht werden, einfach um sicher zu sein, dass soweit alles okay ist.
 
Hallo Susanne!
Ja genau so sieht es aus.
Vielleicht sogar noch etwas weiter.
Er kommt ja von einem Züchter der die Wellis in einer A,I Voliere hält.
Dort sind ca.20 Wellis am Flattern.
Futtern und Trinken tut er .
Denn so richtig zur Ruhe werden die Beiden erst ab heute kommen.
Danke schon mal für die Antwort.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

unter dem 2. Bild des links steht auch, dass es Stress sein kann. Das Kerlchen hat ja bisher mit 20 anderen Wellis gelebt und ist jetzt mit einem Mädel alleine. Es wird hoffentlich nur der Umzugsstress sein.
Warum sollte es kein Imponier- und Balzverhalten sein? Wellis nutzen eigentlich jede Gelegenheit zur Partnersuche.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine Art Übersprungsverhalten ist.
Also Reaktion auf die neue Umgebung - Käfig, Raum, Partnerin.


Wenn der Vogel vorher in einer großen Gruppe war, ist das ja jetzt für ihn eine ganz andere Situation, die er auch erst mal verarbeiten muss.
 
Macht's doch nicht so kompliziert! Das ist die Antwort:
Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend kurz die Flügel.
Er ist seit gestern mit einer drei Jahre jungen Dame in ein
neues Zuhause eingezogen.
Der Vogel hat zuvor noch nie einen Käfig gesehen, hat nicht mehr seinen Schwarm um sich, der ihm Sicherheit gibt, wurde in eine fremde Umgebung hineinkatapultiert. Wenn das kein Grund ist, unter Stress zu stehen, was sich eben durch Abstellen der Flügel zeigen kann, dann weiß ich nicht...

Fage: Wie verhält er sich inzwischen, nach 3 Tagen?
 
Danke für die Antworten.
Es ist leider nicht besser geworden.
Liegt bestimmt auch an dem kleinen Käfig.
Normaler Welli Käfig.
Am Dienstag oder Mittwoch bekommen die zwei einen größeren Käfig.
Er hat die Maße: B 90 / T 70 / H 169 .
Ich denke das es dann evtl. auch besser wird.
Gestern hatten die Zwei das erste mal Freiflug.
Ging auch sehr gut.
Leider sind sie nicht mehr in den Käfig gegangen.
Sehen sie ihn nicht???
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Das Männchen ist schon so zahm das es hin und wieder auf die Hand geht.
Das war auch gut so, denn so konnte er schon mal in den Käfig gesetzt werden.
Leider ist das Weibchen genau das Gegenteil.
Erst als es in einer Gardine hing konnte es gefasst werden und in den Käfig gesetzt werden.
Wie gewöhnt man die Vögel daran auch wieder von alleine zurück zu gehen???

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

hab das Thema nun hierher verschoben, da es sich ja um keine Erkrankung handelt. Ist es bei Deiner Mutter sehr warm in der Wohnung? Ich denke auch, dass der Kleine noch Stress hat, man sollte die beiden einfach mal in Ruhe lassen. Ihnen ihren täglichen Freiflug geben, dann wird sich das von alleine regeln, dass sie in den Käfig zurückgehen.

Am Dienstag oder Mittwoch bekommen die zwei einen größeren Käfig.
Er hat die Maße: B 90 / T 70 / H 169 .
Besser wäre es gewesen der Käfig wäre breiter als hoch. In diesen sogenannten Hubschraubervolieren fühlen sich Wellis nicht so wohl.
 
Um es jetzt mal positiv auszudrücken: der Käfig ist sicher nicht zu groß.
Wie gewöhnt man die Vögel daran auch wieder von alleine zurück zu gehen???
Indem man sie vor dem ersten Freiflug erst einmal "ankommen" läßt, ihnen also die Chance gibt sich daheim zu fühlen, ihre Umgebung kennen zu lernen und zu wissen wo es das Futter gibt. Zwei Wochen vielleicht sogar 14 Tage, sollte man ihnen schon Zeit geben.
 
Zwei Wochen vielleicht sogar 14 Tage, sollte man ihnen schon Zeit geben.

Ja was denn nun, zwei Wochen, oder vierzehn Tage? ;)
Nach meiner Erfahrung kann man das nicht pauschal sagen. Es kommt immer darauf an, wie sich die Pieper verhalten. Wenn ich nach wenigen Tagen bereits merke, dass so ein Piepmatz einen halbwegs entspannten Eindruck macht, dann lasse ich ihn raus.
 
Sehe ich ebenso wie Tom. Es ist eine Unsitte Vögel länger als 2-3 Tage in einem Käfig sitzen zu lassen. Vor allem wenn sie aus Volierenhaltung kommen. Je länger sie sitzen, umso mehr verkümmert die Flugmuskulatur, umso weniger werden die Luftsäcke ausreichend belüftet. Und das bereitet u.U. Krankheiten den Weg. Ich z.B. lasse Vögel, die nicht aus einer Käfighaltung kommen, nach 2-3 Stunden in meinem Vogelzimmer (das natürlich absolut vogelsicher ist) aus dem Käfig und in meinen vielen Jahren der Vogelhaltung hatte ich damit nie Probleme. Bis jetzt kam jeder Vogel zurecht.

Ansonsten richtig eingelebt hatten sich die Vögel - und ich rede jetzt mal nur von meinen Wellis - meist nach 4 Wochen. Aber das heißt ja nicht, dass ich sie solange auch in einen Käfig sperren müßte.
 
Hallo!
OK.
Dann habe ich es eben mit dem Käfig verbockt.
Ich hoffe sehr das die Beiden sich trotzdem darin wohl fühlen.
Es gibt bestimmt auch hoffentlich Ausnahmen.
Und ich hoffe und wünsche sehr das die zwei dazu gehören.
Sollte das nicht der Fall sein, habe ich leider gelitten.
Und dann werde ich auch dafür die Verantwortung tragen.
Nur zurück mit dem Käfig geht leider nicht.
Mal schauen was geschieht.
Danke für eure Antworten.

LG.
Manni!
 
Hallo, wie viel sollen sie denn später fliegen dürfen?
Wenn sie viele Stunden täglich raus können, ist der Käfig m.E. überhaupt nicht zu klein, sondern wäre auch noch für 4 Wellis ok.

Wenn ich einen neuen Welli habe, darf der sofort raus und mit den anderen fliegen - ABER ich habe auch schon mehrere, an denen der Neue sich orientieren kann.
Wenn das wie hier nicht der Fall ist, würde ich sie auch erstmal ein paar Tage einsperren. Einfach damit sie lernen, das der Käfig ihr zu Hause ist und dass es dort (und zunächst nur dort) Futter gibt. Denn sonst hat man gleich den ersten Stress, weil man sie nicht wieder in den Käfig bekommt.

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo Saya!
Die zwei werden wenn sie sich erst einmal gewöhnt haben
täglich Freiflug bekommen.
Das heist: 120 qm frei zur Verfügung.
Sie werden es sehr gut haben.
Nur müssen sie erst einmal lernen in der Käfig zu gehen.
Aber vielleicht ändert sich das auch wenn sie diesen Heli Käfig bekommen.
Ich hoffe und wünsche sehr das es dann passt.

LG.
Manni!
 
Nur müssen sie erst einmal lernen in der Käfig zu gehen.
hallo Manni

vielleicht finden sie den Eingang nicht? Bringe doch auch von aussen Sitzäste an, die in den Käfig führen. Ich hatte an unseren Käfigen auch an der Türunterseite einen dicken Querast, auf dem die damaligen Wellis mitzen konnten. Auf den dünnen Gitterdraht haben sie keinen Halt. Dekoriere den Eingang schön mit Kolbenhirse, das lockt sie garantiert rasch wieder an die Futternäpfe.
Wie hoch steht denn der jetzige Käfig, hoffentlich auf Augenhöhe?
 
Thema: Zwei Jähriger Welli Mann spreizt laufend die Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben