Zwei Jungs zusammen im Käfig?

Diskutiere Zwei Jungs zusammen im Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich stelle mich am besten erst mal vor, mein Name ist Mona, ich habe seit etwa 10 Jahren Kanaris (immer ein Pärchen), aber...
M

MonaR.

Guest
Hallo alle zusammen,

ich stelle mich am besten erst mal vor, mein Name ist Mona, ich habe seit etwa 10 Jahren Kanaris (immer ein Pärchen), aber das "Problem", das mich jetzt beschäftigt, kann ich nicht alleine lösen. Beim surfen bin ich auf euer Forum gestoßen und jetzt hoffe ich, dass ihr einen Rat für mich habt.
Wie schon gesagt, hatte ich bisher immer ein Pärchen. Ende letzten Jahres ist das Mädel gestorben. Zuerst habe ich ihn etwa 4 Wochen alleine gehalten (er ist jetzt rund 3 Jahre), bis ich aber den Eindruck hatte, er fängt an sich zu langweilen. Ich habe dann in einer Tierhandlung ein neues Weibchen dazu gekauft, das, und hier ist der Haken, nach einiger Zeit angefangen hat zu singen und ihn zu füttern. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass meine Rica eigentlich Rico heißen müsste und bin etwas ratlos, ob ich beide zusammen sitzen lassen kann. Der Käfig ist ein normaler Kanarikäfig, für zwei völlig ausreichend aber für vier (wenn ich noch zwei Weibchen dazukaufe) definitiv zu klein.
Mittlerweile haben die Streitereien und Kämpfe fast aufgehört, allerdings war es zur Brutzeit vor ca 4-5 Wochen extrem schlimm (da bin ich ja draufgekommen, dass etwas faul sein könnte). Schlafen tun die beiden im gleichen Käfig, den ich abends aber mit einer Trennwand trenne, denn sonst gibt es auch Ärger.
Ich habe schon überlegt, einen abzugeben, aber ehrlich gesagt mag ich mich von keinem von beiden trennen müssen. Komme ich da drum rum?
Vielen Dank im voraus schon mal für Antworten!
Mona
 
Hallo Mona!
Im Prinzip hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben! Du kommst drum rum wenn Du sie trennst, also jedem einen eigenen Käfig verpaßt!
Ansonsten wird es über kurz oder lang mächtig Probleme geben.
 
Wenn das Weib zum Manne wird

Hallo
wir hatten das gleiche Problem, als aus unserer Sissi der Siggi wurde. Es ging genauso los wie bei Dir. Naja und dann in der Balzzeit hätten die (Tungas und Siggi) sich gegenseitig umgebracht. Jetzt hat jeder ein Weibchen...

viele Grüße
Tungas
 
Hallo,
ich hatte ungewollt bisher mehrfach zwei Hähne zusammen in einer Voliere. Immer haben die Hähne gekämpft bis ich sie auseinander genommen habe. Dabei wäre fast einer gestorben, weil er von den Kämpfen völlig geschwächt war und Untergewicht hatte. Mittlerweile habe ich drei Volieren, in denen jeweils ein Kanarienpaar sitzt, weil ich die Hähne auch nicht wieder weggeben wollte. Vor einem knappen Jahr hat sich rausgestellt, dass in meiner großen Voliere (1,5x1x1m) wieder die Henne zu einem Hahn wurde. Das geht erstaunlicherweise gut. Manchmal streiten sie sich, aber keiner ist der Unterlegenen und es ist auch nicht so bösartig wie die Kämpfe sonst. Ansonsten beobachten sie einander, fressen gemeinsam, machen Wettsingen und manchmal füttern sie sich sogar.
Ein Züchter hat mir zu diesem Thema mal gesagt, dass Hähne mindestens jeder 4qm brauchen, um sich (mit Hennen) ungestört einen Raum zu teilen. Sollte es auf kleinerem Raum gut gehen mit zwei Hähnen (so wie meine), darf man keine Hennen mehr dazu setzen.

Lieben Gruß,
hilde
 
Hallo.

Ich lese so oft das Vögel im Zoohandel oder bei einem Züchter gekauft werden und sich später als falsches Geschlecht kauft. Ich würde wenn ich nicht selber der Fachmann bin , das auf der Quittung bescheinigen lassen(wenn falsches Geschlecht recht auf Rückgabe.) Das gleiche würde ich auch bei einem Züchter machen den ich nicht kenne.Wenn der Verkäufer ein reines Gewissen hat wird er dieses auch akzeptieren.Macht er es nicht ,würde ich die Finger von den Voegeln lassen.

MfG. Hans
 
2 Hähne zusammen-hab`ich auch!

Hallo,
habe das gleiche Problem.Als vor 4 Wochen meine Henne Jessy starb,machte Speedy einen Riesenterror alleine-so gab ich nach und holte ihm eine "Henne".
Als mein Mann nach Hause kam,schwärmte ich ihm vor,"wie schön die Süße schaukelt..."u.s.w. :s
Plötzlich machte die "Süße" einen Satz und fing einen Heiden-Balzgesang an,dann balzten sich beide ganz mächtig an,sodaß ich sie wieder trennen mußte,da ich Angst vor Verletzungen hatte,die sie sich zufügen könnten.
Inzwischen habe ich alle Phasen mitgemacht-vom Schnäbeln und gegenseitigen Füttern bis zum gegenseitigen"Besteigen"-aber was soll`s: sobald ich die 2 nur um Zentimeter trennen will-RIESENTHEATER.
Nun habe ich eben 2 komische Hähne-und sie sind trotzdem sooooo liebenswert.
Man muß es eben ausprobieren-hatte sie anfangs tagsüber in 2 Käfigen direkt nebeneinander stehen,inzwischen klappt es in 2 Käfigen mit offener Tür prima,und der Freiflug klappt auch... :) :) :)
Wünsche Euch zusammen noch viel Spaß-viele Grüße von Evchen(mit Speedy&Moritz :0- :0- )
 
Thema: Zwei Jungs zusammen im Käfig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben