Zwei kleine Probleme!!!

Diskutiere Zwei kleine Probleme!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eigentlich sind es ein kleines und ein großes Problem. Mit dem kleinen Übel werde ich mal anfangen: Ich habe Jungvögel (Zebrafinken), die sich...
S

Stefanie P.

Guest
Eigentlich sind es ein kleines und ein großes Problem. Mit dem kleinen Übel werde ich mal anfangen: Ich habe Jungvögel (Zebrafinken), die sich alle hübsch entfärben. Eines ist dabei, das ist grau und bekommt zimtfarbene Backen, zimtfarbene Flanken mit noch helleren Punkten und einer schwarzen Brust. Auf dem ersten Blick sieht man es nicht.
Was ist es für ein Farbschlag??? (Bin keine Züchter)
Das größere Problem bereitet mir Kopfschmerzen. Ich habe aus dem Zoofachmarkt ein Päarchen Schönbürzel geholt. Das Weibchen wurde vom Männchen gerupft, so habe ich ein Männchen von dem anderen Käfig genommen. Nun fing er an ebenfalls Geschack auf die neuen Kiele zu bekommen und hat sie gerupft. Da habe ich ihn in meine größere Voliere gesteckt und mein Weibchen in der anderen gelassen. Sie hat sich erholt und hat ein astrein schönes Gefieder, doch heute habe ich bemerkt, das meine Weißkopfnonne zerrupft ist und Stress hat. Kann er daran beteiligt sein? Ich habe es noch nicht gesehen, wenn ja was soll ich tun?
 
Hallo Stefanie!

Könnte es sein, dass du deinen Vögeln kein Nistmaterial gibst?
Falls nein weiß ich auch nichts anderes was an dem Rupfen schuld sein könnte.
 
Ich gebe ihnen genug Nistmaterial. Und es ist nur das Männchen, welches so zerrupft aus sieht. Sollte ich den Schönbürzel ("den wahrscheinlichen Rupfer")lieber aussperren? Aber ich mag ihn nicht so gern so alleine halten, gibt es keine weiteren Tipps ihm das abzugewöhnen? Ich habe gelesen, dass man dem zerrupften Vogel eine bestimmte bittere Tinktur auf die kahlen Stellen tupfen soll, ob das hilft?
Oder soll ich lieber die Weißkopfnonnen umsetzen, um zu sehen, ob es gar nicht an dem Zupfer liegt?
Kannst du mir noch einen Tipp geben was das für ein Jungvogel ist den meine Alten ausgebrütet haben?
Soviele Fragen auf einmal, ich hoffe, dass ihr mir so viele wie möglich beantworten könnt.
MfG
Stefanie P.
 
Hallo Stefanie,

Problem 1. ist kein Problem, die Jungvögel färben sich nur zu einem Hahn um.

Zu Problem 2. bist du dir sicher, dass es ein Paar ist. Nach meinem Kenntnisstand erkennt man die Geschlechter äußerlich nicht. Evtl. hast du zwei Hähne, die nicht harmoniernen.

MfG

Oliver
 
Hallo Oliver!
Das Nicht-Problem 1: Ich weiß, das es ein 1,0 Grau ist. Jedoch habe ich den Farbschlag noch nicht in meinen Volieren! Und ich würde so gerne wissen was es für einer ist.
Problem 2: Als ich die beiden gekauft habe, sagte man mir, dass das Weibchen am Kopf bräunlicher gefärbt ist und das Männchen weiß. Ich bin der Meinung, dass das wirklich so ist. Ein Freund von mir hat zwei Männchen mit sehr hellen Köpfen.
MfG Stefanie P.
 
Hallo Stefanie,

1. Dies hat evtl. mit der Vererbung zu tun. Verpaart man zwei unabhängige Farben miteinander, fallen in der ersten Generation Grau, die spalterbig in die Farbe der Eltern sind. Beschreibe doch bitte die Farbe deiner Elterntiere.

2. Das Zuchtpaar das ich hatte zeigte keinerlei Unterschied. Bei einem Züchter, der diese über mehrere Jahre züchtete, erklärte mir, dass er als Erkennungsmerkmal der Geschlechter die Töne des Hahnes nimmt. Bei ihm klappt es, da ich aber absolut unmusikalisch bin höre ich es nicht heraus.

MfG

Oliver
 
Hi Stefanie,
ich muß Oliver recht geben, man kann die Geschlechter, beim Schönbürzel, nur am Gesang der Hähne unterscheiden.
Die unterschiedliche Kopffarbe weißt auf verschiedene Unterarten hin.

CU
Tobias
 
Hallo Ihr dort!
1. Meine Eltern: 0,1 ist grau. ist spalterbich (soweit ich gehört habe, denn sie hat an der einen Seite eine weiße feder an den Flügeln)hat etwas hellere Backen.
1,0 ist grau, braune Backen und Flanken und eine schwarze Brust.

2. Ich weiß nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt, aber ich meine die Weißkopfnonnen mit der Kopfnonnen.

MfG Stefanie
 
Thema: Zwei kleine Probleme!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben