Zwei kleine Vögel aus dem Nest gefallen

Diskutiere Zwei kleine Vögel aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forenmitglieder, ich bin via google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Nachbar hat mir gerade zwei...
C

Crawley

Neuling
Beiträge
1
Hallo Forenmitglieder,

ich bin via google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Nachbar hat mir gerade zwei kleine Vögel gebracht, die er auf dem Asphalt vor seiner Garage gefunden hat (ich bin wohl schon als tierlieber Mensch bekannt :) ). Leider muss ich gestehen, dass ich mich bis auf Zebrafinken überhaupt nicht mit Vögeln auskenne. Einen fitten Eindruck machen die Beiden nicht, ich hoffe, dass das an den brütenden Temperaturen liegt. Sie befinden sich nun auf Heu in einer kleinen Kiste im Schatten.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand verraten, um welche Vogelart es sich überhaupt handelt und was mache ich nun am besten?

get-attachment.aspx.jpg
 
Hallo,

Was das für einer ist weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall muß er wie alle Vogelkinder mit Insekten gefüttert werden. Ich würde Dich gerne auf diesen Thread verweisen, da gehts um einen Sperling und da gibts auch Anweisungen was zu füttern ist. Der Spatz war zwar sehr viel kleiner als Dein Vogel aber die Futterinsekten bleiben sich gleich. Eventuell kannst Du Deine Frage im Pflegeforum noch mal stellen, da wird sie besser gesehen und von unseren Päppelspezialisten sicherlich richtig beantwortet.
 
Hallo Crawley,
auf dem Bild ist ein kleiner Spatz zu sehen, etwas über eine Woche alt. Wenn das andere Küken auch so aussieht, dann kommen die beiden aus dem gleichen Nest, irgendwo unter den Dachsparren des Hauses Deines Nachbarn. Sperlinge sind Höhlenbrüter.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?242046-Richtige-Pflege-für-Mister-Pieps in diesem Thread kannst Du alles wichtige nachlesen, wie man Spatzen/Sperlinge aufzieht. Bitte bringe die Vögelchen genau so unter: Nest in eine Box und Handtuch drüber. Bitte aus dem Heu raus, die Halme sind nicht ungefährlich, manche haben sich schon stranguliert.
Aus der Apotheke schnell Oralpädon holen, das sind Elektroythe, die diese armen Wesen jetzt dringend brauchen, sie sind in der Hitze bestimmt ausgetrocknet.
Trotz der Wärme benötigen so halbnackte Winzlinge noch eine Wärmequelle von unten. Bitte das Nest auf eine Wärmflasche stellen und einen feuchen Waschlappen daneben drapieren, das erhöht die Luftfuechtigkeit.
Wenn die Tierchen akurat versorgt sind und sich warm anfühlen, bitte die Elektrolythlösung tropfenweise an den Schnabelrand geben, sie wird dann eingsogen. 2-3 Tropfen genügen pro Vogel. Wenn es den Tierchen besser geht, werden sie hoffentlich anfangen zu sperren, dann bitte mit Fliegen, Weberknechten Schnaken ohne Beine etc. füttern. Kannst ja schon suchen gehen und die Erbeuteten im Kühlschrank in einer Plastiktüte Zwischenlagern. Oder Einfrieren und mit kochendem Wasser wieder auftauen.
 
Hallo Crawley
Kannst Du bitte ein besseres Foto Deiner Schützlinge einstellen?

LG astrid
 
Hallo! Ich kann es nicht genau erkennen, aber es koennte auch eine (Kohl)-Meise sein. Evtl. gibt's in Deiner Gegend ein Wildtierstation ? LG Andulka :)
 
Thema: Zwei kleine Vögel aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben