zwei kleine Vögel gefunden- was kann ich jetzt tun?

Diskutiere zwei kleine Vögel gefunden- was kann ich jetzt tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe soeben zwei kleine Spatzen gefunden. Sie tun mir so leid. Was kann ich jetzt tun?
S

sdlkatrin

Guest
Ich habe soeben zwei kleine Spatzen gefunden. Sie tun mir so leid. Was kann ich jetzt tun?
 
Danke für den Link bin jetzt gerade am lesen bei der Wildvogelhilfe.
Sie sassen hier vor dem Haus mitten auf dem Weg. Da kann ich sie doch nicht sitzen lassen. Ne Wildvogelhilfe gibts hier auch nciht in der Nähe. Ich schaue gerade mal was man füttern muss.
 
sdlkatrin schrieb:
Sie sassen hier vor dem Haus mitten auf dem Weg. Da kann ich sie doch nicht sitzen lassen.
Warum nicht? Was spricht dagegen?

@all: Wetten das wir spätestens in 3 tagen lesen werden das die Jungvögel verstorben sind 8)
 
Die Mutter muss da irgendwo sein, sie kümmert sich weiterhin um die kleinen, auch wenn diese auf dem Boden hocken.
 
Eben.Zwar ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering dass ein Hund oder katze sie frisst,aber dennoch sollte man sie wieder die Tür setzn.Schön jetzt könnte es schon zu Spät sein...Villeicht hinter einen Busch oder so.





Hi Marcel, bitte halte dich mit so spruechen was zurueck ja, du antwortest erwachsnen und keinen kindern.:zwinker:
LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich getan. Aber ich glaube nicht das sie dort morgen noch sitzen. Wegen der Katzen die hier rumlaufen. Aber sie sassen nun mal direkt auf dem Gehweg und die pralle Sonne da konnten sie doch nicht bleiben. Wir haben da so einen kleinen Busch da hab ich sie untergeschoben. Aber sie werden eh sterben weil sie noch flugunfähig sind und ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern da immer runterfliegen. Ein Nest hab ich nirgends gefunden sonst hätte ich versucht sie dort wieder reinzusetzen.

Yellow: Klar können wir wetten. Und sie werden warscheinlich auch sterben. Schliesslich sitzen sie nicht mehr im Nest.
 
ich, an deiner stelle haette sie bis zum fruehen morgen an einem geschuetzten platz behalten und nach dem rausbringen beobachtet ob die eltern kommen .
 
Und was hätte ich dann tun sollen? Wenn die Eltern nicht kommen? Ich schau morgen früh bevor ich zur Arbeit fahre.
 
wenn die eltern wirklich nicht kommen haette ich sie mit der hand aufgezogen..auch wenn hier mache sind die das verbieten wollen..ich kanns nicht. tiere, kinder und alte menschen koennen sich nicht wehren aber wir koennen helfen...wenn es sein muss.
 
Ja mein Herz sagt ja auch : Diese kleinen armen Dinger, viel zu jung um zu sterben. Haben ja kaum gelebt. :traurig:
Aber ich weiss nicht wie ich das machen muss. Hätte ich Urlaub würde ich das versuchen. Aber gerade die nächste Woche bin ich kaum zu Hause. Bin ab 5.30 Uhr aus dem Haus und komme erst gegen 19 Uhr wieder. Was hätte ich da machen sollen. Kann sie ja schlecht mit auf Arbeit nehmen. Und Ahnung hab ich da auch nicht von.
 
Also, wie groß waren die beiden denn? schon gut befiedert? weil dann sind sie einfach flügge und werden außerhalb vom nest weitergefüttert.

Yellow wie auch immer spar dir doch bitte einfach mal deine Kommentare, du wiederholst dich....

Macht die Leute doch nicht einfach dumm an wenn sie hier nach Hilfe fragen.

Das beste für die Kleinen ist es wahrscheinlich wirklich wenn du sie einfach raussetzt. Mach dir nichts aus manchen Kommentaren hier den Leuten ist einfach nur furchtbar langweilig. Ich selbst habe auch einen Spatz großgezogen.
Heute hab ich auch meine 4 Rotschwänzchen freigelassen, ich hoffe es geht ihnen gut ^^
 
Hallo Katrin, auf Grund Deiner langen Abwesendheit wirst Du aus meiner Sicht LEIDER NICHTS für diese beiden Spatzenbabies tun können. Ich wünsche Dir, daß sie es dennoch schaffen werden, indem
1. sie nicht von Fressfeinden bzw. Beutegreifern gefunden werden
2. die Vogeleltern weiter füttern!
Satara schrieb:
Das beste für die Kleinen ist es wahrscheinlich wirklich wenn du sie einfach raussetzt. Mach dir nichts aus manchen Kommentaren hier den Leuten ist einfach nur furchtbar langweilig. Ich selbst habe auch einen Spatz großgezogen.
Heute hab ich auch meine 4 Rotschwänzchen freigelassen, ich hoffe es geht ihnen gut ^^
Alles Gute für Deine 4 Rotschwänzchen, Satara!

Derartige Kommentare, Satara, sind AUS MEINER SICHT in erster Linie nicht LANGWEILIG, sondern GEFÄHRLICH!!! DENN: sie verunsichern!

Immerhin gibt es eine nicht geringe Anzahl von Usern, die sich verängstigt nicht wieder meldet...

UND ZWAR User, denen an Vögeln und anderen Tieren SEHR VIEL liegt!

Ich meine: Es gibt Situationen, in denen man ganz einfach intuitiv reagiert (reagieren muß, ehe es zu spät ist). Von Vorteil ist es hierbei natürlich, wenn man nicht ganz in’s blaue hinein reagiert, sondern zumindest schon gewisse Kenntnisse der Zusammenhänge hat, das macht einen zumindest etwas sicherer. Naja, im weiteren versucht man dann eben, sich zu informieren....So halte ich es zumindest! Im Nachhinein muß man dann entscheiden, ob man es hätte so oder aber anders machen sollen...

Hallo YW, ich würde mir wünschen, Du würdest auf diese beide Links

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=17088

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=60051

bzw. auf einen separaten (oben fest gemachten) Link auf die RECHTLICHEN Aspekte (den Du auf Grund Deiner Rechtskenntnisse initiierst) verweisen!
 
Unerträglich !

dolfoo schrieb:
...Derartige Kommentare, Satara, sind AUS MEINER SICHT in erster Linie nicht LANGWEILIG, sondern GEFÄHRLICH!!! DENN: sie verunsichern!

Immerhin gibt es eine nicht geringe Anzahl von Usern, die sich verängstigt nicht wieder meldet...
JAWOHL :zustimm:

Es ist zum Teil unerträglich, mit ansehen zu müssen, wie ganz neue User total verzweifelt und unsicher hier im VF nach Hilfe und Info's fragen,
und dann schon in den nächsten Kommentaren mit Vorwürfen überhäuft werden,
flankiert von einem rechtlichen Hinweis, der auch noch unvollständig an den Mann/ die Frau gebracht wird.

So nach dem Motto: Rauchen ist nämlich verboten.
Wann, wo, für welchen Personenkreis, Ausnahmen,...
...das wird (besser?) nicht erwähnt.

Hauptsache es schockt und turnt ab.

Dann noch schnell nen (für den betr. User typischen) coolen Spruch über die Prophezeiung, diesesmal als Wette garniert,
in der die (noch lebenden) Findlinge innerhalb kürzester Zeit für Tod erklärt werden. (Ferndiagnose :zwinker: )

Sollte das alles nichts "bringen", wird so lange provoziert und gestänkert, bis ein Modi dann das Thema zwangsläufig schließen muß.:traurig:

Da die Überlebens-Erfolgsquote für "aufgepäppelte Findlinge" bekannterweise leider ehr als niedrig anzusehen ist, ...liegt man mit so eine Todesprophezeiung ja fast immer richtig.

Aber eben nur FAST.

Gott sei Dank trauen sich auch ab und zu noch einige User von erfolgreicher "Aufpäppelung von Findlingen" zu berichten.:prima:

LG,
Liesl
 
@sdlkatrin: Ich hätte gern eine Antwort auf meine Fragen von Post #5. Ist das möglich?
VG, YW
 
sdlkatrin schrieb:
Wir haben da so einen kleinen Busch da hab ich sie untergeschoben.
:beifall:
sdlkatrin schrieb:
Aber sie werden eh sterben weil sie noch flugunfähig sind und ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern da immer runterfliegen.
Du kannst es dir zwar nicht vorstellen aber trotzdem ist es so. Die wenigsten Nesthocker verlassen voll flugfähig das Nest.
sdlkatrin schrieb:
Ein Nest hab ich nirgends gefunden sonst hätte ich versucht sie dort wieder reinzusetzen.
Hätte auch nichts gebracht, wenn die Jungvögel flügge sind kannst du sie zehnmal ins Nest zurücksetzen - und zehnmal werden sie es wieder verlassen.
 
Raymond schrieb:
ich, an deiner stelle haette sie bis zum fruehen morgen an einem geschuetzten platz behalten und nach dem rausbringen beobachtet ob die eltern kommen .
Zwar gut gemeint aber leider wenig sinnvoll.
Ein Vergleich:
Ein Kind verläuft sich auf dem Rummelplatz. Natürlich nehmen wir es auf und bieten ihm Unterkunft, Nahrung und Schutz. Am nächsten Tag bringen wir es zum Rummelplatz damit es die Eltern wiederfinden.
Werden die solange dort warten? Kaum, denn die werden zwischenzeitlich alles unternehmen um ihr verlorenes Kind zu finden.
Fazit: Von wo sollen die Vogeleltern wissen das das Vogelkind wieder freigesetzt wird? In ihren Augen bist du ein Feind.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Zwar gut gemeint aber leider wenig sinnvoll.
Ein Vergleich:
Ein Kind verläuft sich auf dem Rummelplatz. Natürlich nehmen wir es auf und bieten ihm Unterkunft, Nahrung und Schutz. Am nächsten Tag bringen wir es zum Rummelplatz damit es die Eltern wiederfinden.
Werden die solange dort warten? Kaum, denn die werden zwischenzeitlich alles unternehmen um ihr verlorenes Kind zu finden.
Fazit: Von wo sollen die Vogeleltern wissen das das Vogelkind wieder freigesetzt wird? In ihren Augen bist du ein Feind.
YW

schwachsinn, denn der ästling hält sich ja in der nähe des nestes auf, es wäre also so, als wenn man ein kind aus dem hauseigenen garten mitnimmt und es am nächsten tag wieder dort absetzt. die eltern hören ja dann das piepsen des am boden sitzenden und füttern ihn weiter. hat bei mir bei den letzten ja auch so funktioniert..
 
Thema: zwei kleine Vögel gefunden- was kann ich jetzt tun?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben