Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.)

Diskutiere Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand bei den beiden Arten weiterhelfen? :) Die Vogelart auf den ersten beiden Fotos kenne ich nicht. Der Vogel ist recht zierlich...
birdx

birdx

Neuling
Beiträge
13
Kann mir jemand bei den beiden Arten weiterhelfen? :)

Die Vogelart auf den ersten beiden Fotos kenne ich nicht. Der Vogel ist recht zierlich und hat nach dem Sich-Umsehen ein Gartenhäuschen "angeflogen".

Beim Vogel auf den beiden Fotos 3 und 4 tippe ich auf Waldbaumläufer (über Bildervergleich im WWW). Stimmt das?

Die Fotos entstanden heute, 07.05. hier: https://www.google.de/maps/@48.8140957,9.5491389,16.36z

vogel-1.jpg
vogel-2.jpg
vogel-4.jpg
vogel-3.jpg
 
Hallo es handelt sich um Grauschnäpper und Waldbaumläufer

Grüße
 
Vielen Dank.

Ist es "sicher" ein Waldbaumläufer oder kann es auch ein Gartbaumläufer sein? Laut Untitled gibt es keine W.b.l. Beobachtung in dem Gebiet, dagegen wurden schon G.b.ls gesichtet.
 
Hallo birdx,
Waldbaumläufer passt schon. Die Feinheiten der Gefiedermusterung finde ich auf den Fotos nicht so gut erkennbar, was ich zu erkennen glaube, passt aber zu Waldbaumläufer. Ich sehe auf dem zweiten Bild recht deutlich eine sehr lange Hinterkralle und einen relativ kurzen Schnabel.
Ich bin ein großer Fan von naturgucker, aber die Listen dort sind ja nicht Gesetz und auch nicht so gedacht. Die Beobachtungsliste für das Gebiet ist sehr kurz. Es sind genau 7 Beobachtungen von zwei Leuten eingegeben. Das sind keine vollständigen Gebietserfassungen über einen langen Zeitraum, die jeden noch nicht beobachteten Vogel zur Seltenheit machen. Und die Wohngebiete von Gartenbaumläufern und Waldbaumläufern können sich durchaus überschneiden.
 
Thema: Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben